Gestattet bitte eine vielleicht naiv klingende Frage:
Ich habe ja mein 2001-er Buschtaxi, daher dient meine Frage lediglich der Information, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...
Wenn ich den Wunsch (und das Geld) hätte ein fabriksneues "Buschtaxi" (1HZ) zu kaufen würde ich Kontakt mit den "Üblichen HZJ-Verdächtigen" in Deutschland aufnehmen.
Die Frage wäre welche Firma die erforderliche Technik (Euro4)
am Papier zulassungsfähig realisieren könnte, ggf. mit Turbo...?
Dann würde ich das Auto dort kaufen und in Deutschland kurzfristig (auf eine beliebige Person) anmelden (Tageszulassung)
Das wieder abgemeldete Auto dann (wie auch immer) nach Österreich bringen - und mit der vorliegenden deutschen Erstzulassung in Österreich auf meinen Namen anmelden....
Auf diese Art wurden viele Buschtaxis 2001/2002 "hereingeschafft"...und die Anmeldung war kein Problem weil das Auto ja bereits eine Zulassung innerhalb der EU hatte.
Bin ich "blauäugig" wenn ich frage warum das heute nicht möglich sein sollte...
?
Liebe Grüße aus der Steiermark vom
Toyofranz
PS.: Realistisch gesehen wäre der Import eines schönen Euro III Autos sinnvoll, und "Remus" baut den Nachrüst-Kat...