Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at

Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 14.11.2024 - 7:37

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kauf 4x4
BeitragVerfasst: 08.05.2008 - 6:39 
Neumitglied

Hallo Zusammen!
Ich möchte mir gerne einen allradgetriebenen Wagen kaufen, und habe jetzt zwei mögliche Autos zur Auswahl:
1. Toyota RAV4, Bj. 96, 66000 KM, 129 PS, 2000 ccm, Benzin, sehr schöner Zustand, € 6.000,--
2. Kia Sportage, Bj. 99, 77000 KM, 83 PS, 2000 ccm, Diesel, nicht ganz so schön wie der RAV, € 5.200,--
Ich bin mit beiden probegefahren. Beim RAV ist mir aufgefallen, dass die Sitze sehr eng sind. Ansonsten hat er mit gut gefallen. Aber auch der Kia war ok.
Ich möchte das Fahrzeug im Alltag verwenden, benötige es aber auch als Zugfahrzeug für eine schweren Anhänger (max. 1200 KG). Ich wollte jetzt mal fragen, ob irgend jemand Erfahrungen mit den beiden Modellen hat. Vor allem in Hinblick auf Verbrauch, Eignung als Zugfahrzeug, Fehleranfälligkeit, Rost, Alltagstauglichkeit,..., und ist der Preis für beide angemessen? Für das Alter dieser Autos kommt mir das nämlich rel. teuer vor. Aber ich habe hier keine Erfahrungen.
Wäre super, wenn mir jemand ein wenig Feedback geben könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus! Ciao Mario

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 - 9:41 
Loppi - Fahrer

Laut einigen Gebrauchtwagen-Kaufberatungen in Geländewagenzeitschriften ist es wohl klüger, vom Kia Sportage fern zu bleiben.
Der Diesel-Motor ist laut diesen Tests nicht haltbar, sehr anfällig auf Zylinderkopfschäden und auch das Getriebe wäre nicht mit dem ewigen Leben gesegnet.

ICH würde den RAV4 holen. Erstens ists ein Benziner, der ewig hält sofern er Öl und Wasser hat und auch der Rest vom Auto hält ewig und ist außerordentlich zuverlässig.

Nur du solltest dir darüber im Klaren sein, dass der RAV4 KEIN Geländewagen sondern ein etwas höherer Corolla Allradkombi ist. Auf der Strasse wuselst du damit wie mit einem PKW, mit allen Vorteilen im Alltag und Nachteilen beim Anhängerbetrieb und im Gelände.

L

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 - 21:06 
Forums-Profi

Hallo bandit880

gleich vorweg ich kann zu beiden Autos nichts sagen.

Ein paar Gedanken möchte ich dir trotzdem nicht vorenthalten.

Du willst ein Allradgetriebenes Auto haben, schön du bist am rechten Weg mein Sohn :) aber im Ernst; wofür willst du einen Allradler?
Hohe Sitzposition? Angenehmes Einsteigen?
Oder wirklich ins Gelände?

Zum Hängerziehen hast du ja schon gesagt. Wird der Hänger nur auf der Straße gezogen oder musst du auch auf die Wiese (Pferdeanhänger, Bootsanhänger)?

Ich denk mir, dass beide von dir genannten Autos zum Hängerziehen, besonders wenn es so ein schwerer Hänger sein soll, eher ungeeignet sind. Den Kia hätte ich eher als tauglich empfunden, aber da Wierus dir da eher abrät...
Der RAV4 ist wahrscheinlich zu leicht für einen 1200 kg Hänger. Mit zu leicht meine ich, dass das Fahren eher spannend werden könnte, weil dich der Hänger aus der Spur ziehen könnte...

Wenn du nur auf der Straße unterwegs bist, würde ich dir eher zu einem der größeren Kombis raten, (Allrad ist immer gut!) oder zu einem Van.

Wenn du auch von der Straße runter musst, stellt sich die Frage wie weit und was du noch willst.
Meines Erachtens solltest du für den Fall aber zu einem eine Nummer größeren Fahrzeug greifen, damit du ein schwereres und größeres Zugfahrzeug hast, was das Hängerziehen wahrscheinlich erleichtert.

Ob Benziner oder Diesel ist bei den derzeitigen Spritpreisen eh schon wurscht.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 - 22:17 
Loppi - Fahrer

Zitat:
Ich denk mir, dass beide von dir genannten Autos zum Hängerziehen, besonders wenn es so ein schwerer Hänger sein soll, eher ungeeignet sind. Den Kia hätte ich eher als tauglich empfunden, aber da Wierus dir da eher abrät...

Ich kann nur einige Gebrauchtwagen-Kaufberatungen aus Zeitschriften wiedergeben, in denen vom Sportage Diesel abgeraten wurde, weil der Motor nicht haltbar wäre, das Risiko von Zylinderkopfschäden ab 80.000 bis 100.000 km angeblich stark steigt und Turbolader und die Einspritzpumpe auch nicht das ewige Leben gepachtet hätten.
Das Problem hätte der Kia Sportage und auch der Kia Retona, der ja auf Sportage-Basis aufbaut.

Lukas

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008 - 6:59 
Neumitglied

Danke für die Beiträge! Also, ich möchte mit dem Wagen nicht ins schwere Gelände. Ich spiele bei einer Band (FF-Feste, Hochzeiten, Bälle, ...) und wir transportieren mit dem Anhänger unser Equipment. Ich werde die max. mögliche Ladelast von 1200 Kg wohl nie erreichen. Aber es kommt schon vor, dass wir um ein Festzelt zu erreichen mal über eine Wiese oder anderes Gelände abseits der Strasse fahren müssen. Der Grund warum ich einen Allrad will ist der, dass ich noch nie einen hatte und ich das einfach mal probieren will. Ausserdem finde ich, dass diese Autos lässig aussehen. Obwohl ich ja hier im Forum schon gelernt habe, das weder der RAV noch der KIA Geländeautos sind. Danke noch mal! Ciao Mario

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008 - 8:18 
Forums-Profi

in dieser preisklasse bekommst du auch schon einen guten jeep oder vitara... nur spielt da der faktor verbrauch wieder ne rolle... ansonsten fällt mir in der richtung auf die schnelle nichts ein

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008 - 8:35 
Forums-Profi

Vitara wäre eine Option!

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008 - 10:46 
Forums-Profi

bandit880 hat geschrieben:
Ich spiele bei einer Band (FF-Feste, Hochzeiten, Bälle, ...) und wir transportieren mit dem Anhänger unser Equipment. Ich werde die max. mögliche Ladelast von 1200 Kg wohl nie erreichen. Aber es kommt schon vor, dass wir um ein Festzelt zu erreichen mal über eine Wiese oder anderes Gelände abseits der Strasse fahren müssen. Der Grund warum ich einen Allrad will ist der, dass ich noch nie einen hatte und ich das einfach mal probieren will. Ausserdem finde ich, dass diese Autos lässig aussehen. Obwohl ich ja hier im Forum schon gelernt habe, das weder der RAV noch der KIA Geländeautos sind. Danke noch mal! Ciao Mario

Na dann spricht ja eigentlich nichts gegen den RAV4 oder?

Und dass beide nicht in den glorreichen Rang der GELÄNDEAUTOS erhoben werden, soll deine Freude nicht trüben.

Auch mit einem SUV kommt man abseits der Straße noch recht weit.

Halt uns auf dem laufenden, für was du dich entschieden hast und ob deine Erwartungen erfüllt werden/wurden.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2008 - 8:14 
Mitglied

Hab jetzt ca. 140000km drauf und kann über die Haltbarkeit (bis jetzt) nicht klagen.
Die 83PS sind ein bißchen wenig, besonders wenn Du einen Hänger ziehen möchtest. Er läßt sich (ohne Hänger) auch spritzig fahren, aber der Verbrauch (und auch der Motorverschleiß) erhöhen sich dann kräftig. :shock:

Wenn Du ihn fährst wie ein Mädchen :dance: kannst Du auf 8l/100km kommen, 9l/100km sind realistischer.

Die Klimaanlage (so vorhanden) frisst gefühlte 40PS und die Prozedur des Kofferraumöffnens ist dank des Reserverades auf Dauer ein bißchen nervig. Sonst mag ich meinen Sportage sehr, und hoffe daß ihn nicht das von Wierus prophezeite Schicksal ereilt. :cry:

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: !
BeitragVerfasst: 11.05.2008 - 20:08 
Forums-Profi

ich könnt dir denn cherokee 4 liter empfehlen...sofern dir der spritverbrauch net so wichtig is..!
zieht 3500 kg, kost in der anschaffung net viel, ersatzteile bekommst problemlos und billig,motor und getriebe halten ewig und noch mehr!
die älteren sind a bissl vom rost geblagt aber ab bj 95 und aufwärts sollt nix mehr sein..!
es gäbe auch an turbodiesel ...aber diesen motor kan i net empfehlen..!

Offline Profil  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]