Hallo bandit880
gleich vorweg ich kann zu beiden Autos nichts sagen.
Ein paar Gedanken möchte ich dir trotzdem nicht vorenthalten.
Du willst ein Allradgetriebenes Auto haben, schön du bist am rechten Weg mein Sohn
aber im Ernst; wofür willst du einen Allradler?
Hohe Sitzposition? Angenehmes Einsteigen?
Oder wirklich ins Gelände?
Zum Hängerziehen hast du ja schon gesagt. Wird der Hänger nur auf der Straße gezogen oder musst du auch auf die Wiese (Pferdeanhänger, Bootsanhänger)?
Ich denk mir, dass beide von dir genannten Autos zum Hängerziehen, besonders wenn es so ein schwerer Hänger sein soll, eher ungeeignet sind. Den Kia hätte ich eher als tauglich empfunden, aber da Wierus dir da eher abrät...
Der RAV4 ist wahrscheinlich zu leicht für einen 1200 kg Hänger. Mit zu leicht meine ich, dass das Fahren eher spannend werden könnte, weil dich der Hänger aus der Spur ziehen könnte...
Wenn du nur auf der Straße unterwegs bist, würde ich dir eher zu einem der größeren Kombis raten, (Allrad ist immer gut!) oder zu einem Van.
Wenn du auch von der Straße runter musst, stellt sich die Frage wie weit und was du noch willst.
Meines Erachtens solltest du für den Fall aber zu einem eine Nummer größeren Fahrzeug greifen, damit du ein schwereres und größeres Zugfahrzeug hast, was das Hängerziehen wahrscheinlich erleichtert.
Ob Benziner oder Diesel ist bei den derzeitigen Spritpreisen eh schon wurscht.