Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 13:10


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Pickup soll es sein
BeitragVerfasst: 22.10.2008 - 8:54 
Neumitglied

Registriert: 21.10.2008 - 15:44
Beiträge: 4
Hallo,

ich möchte mir einen 4x4 - Pickup mit Doppelkabine kaufen.

Anwendungszweck :!: :
:arrow: Prio 1: Alltags KFZ
:arrow: Prio 2: Motorradtransporter zu Rennen mit Wohnwagen hinten dran
:arrow: Prio 3: von Zeit zu Zeit in die Wüste

Das KFZ sollte zuverlässig und geländetauglich sein.

Ich tendiere zum Nissan Navara 133PS+Chiptuning oder Nissan Navara 174PS. Vom Mitsubishi hätte ich bisher eher gehört dass er kein gutes Gelände KFZ und Lastentier (Wohnwagen) ist.

es gibt aber jede menge Alternativen:
Mitsubishi, Ford, Land-Rover, SSANGYONG, etc.
und all die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Baujahren und Motorisierung

Es ist mir klar das solch eine Frage oft in Glaubenskriegen endet, was mich interessiert ist Erfahrung mit dem jeweiligen KFZ - Typ.

kr

AB


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008 - 9:14 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo und willkommen in unserem Forum!

Was mir so spontan, bun t gemixt, einfällt:

- Pickup + Motorrad + Wohnwagen = > 3,5 Tonnen.

- Die Ladefläche von Doppelkabinern ist mit rund 1,3 bis 1,5 Metern zu kurz für einen sauberen Motorradtransport.

- Chipgetunte Fahrzeuge würde ich - aber da ist subjektiv - nicht für Wüstenfahrten nehmen.

- Der Mitsubishi Pickup ist prinzipiell schon ein gutes Geländeauto, hat aber wohl ein Problem mit dem zu weichen Rahmen.

- In Deiner Liste fehlt mir der Toyota Hilux - entweder mit dem durchaus belastungsresisten 2,5 Liter oder dem ganz neuen 3 Liter mit beachtlichen 170 PS. Der Mazda BT-50 ist auch einen Blick wert, aber beio weitem nicht so variantenreich wie das "Schwesternmodell" Ford Ranger zu haben.

- Was mich als Fahrer eines älteren Hilux - wieder ein ganz subjektiver Punkt - an den neuen Pickups am meisten stört ist, dass sie immer größer werden. Fast alle aktuellen Modelle sind länger als 5 Meter - soweit auch zum Thema Alltagstauglichkeit.

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008 - 13:41 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
...also ich würde sagen es gibt viele Varianten....nur wo sich die Spreu vom Weizen trennt heißt Wüste Fahren und hier gibt es meiner bescheidenen bis dato Wüstenerfahrung nur 2 Varianten:

Toyota mit Hilux

Landrover Defender 130 8)

Gruß und möge der Beste gewinnen 8)

Tom

PS.: So nebenbei hätte ich einen Landcruiser HZJ78 "Buschtaxi" zu verkaufen - für Motorrad Anhänger dazu und du hast die Lösung 8)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Pickup soll es sein
BeitragVerfasst: 22.10.2008 - 16:59 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
AnningBaer hat geschrieben:
Ich tendiere zum Nissan Navara 133PS+Chiptuning oder Nissan Navara 174PS.

Bitte kein Leistungsschwaches Fahrzeug aufmotzen!
Kauf die gleich nen ordentlichen Motor dann hast du später einmal auch noch reserven! Von der Lebensdauer mal ganz abgesehen!

Frag mal Emu was er vom Navara hält! Er hat einen!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008 - 19:28 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Für deine Zwecke ist doch der NP300 optimal, den würd ich mir an deiner Stelle ganz genau ansehen.

Aber bitte lass die Chiperei sein, mit 133 PS ist er stark genug.

Lukas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 - 10:09 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo!

Einen Defender 130!!!
Der ist Off Road perfekt!
Im alltag ein echter hingucker!
Einfach ein Classiker!
Unverwüstlich!
3,5 t Anhängelast!
1,7 Ladeflächelänge!!!
5 Sitzer!!!
mit 122 stark, ciptunning tut im aber gut und ist auch recht günstig!

Vorallem in der Wüste ist ein Landy oder Toyo sehr zu empfehlen, da es für diese Modelle leichter Ersatzteile gibt!!!

Lieeb Grüße!
Daniel Muralter
Land Rover Defender 130er Fahrer

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 - 10:18 
Anacondaman
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2002 - 9:03
Beiträge: 909
Wohnort: Oberwart / Westungarn
HZJ - was sonst.

HH

_________________
Nichts ist unmööööööööööööööglich


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 - 19:42 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
LR-Ersatzteile in Afrika? Serie ja, Defender kaum und Td5/Td4 gibt's dort nicht.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 - 22:19 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Dann fällt der Nissan auch raus, oder? :cry:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2008 - 20:48 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Kommt
a) auf die Region an, und
b) auf die Frage, wie unvorbereitet jemand losfahren will.

Auch bei so manchen Toyotas gibt es das entsprechende Teil im jeweiligen Staat nicht, weil diese Baureihe dort nicht vertreten, in anderer Version vertreten, etc.

Wenn ich einen kundigen Ersatzteilstützpunkt in Europa habe, trau' ich mich mit jedem Fahrzeug - ev. entsprechend vorbereitet - aus Europa raus: DHL macht's möglich. Dass manche Konzepte anfälliger sind als andere würde uns wieder auf den Ausgangspunkt des Threads zurückführen.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Alltagstaugliches Offroadfahrzeug
BeitragVerfasst: 28.04.2009 - 22:18 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2003 - 19:42
Beiträge: 27
Wohnort: 1160 wien
Selbst kann ich über 2 Fahrzeuge berichten welche ich habe:

Landrover 110 2,5 Saugdiesel BJ84 (nicht wesentlich anders als jüngere)

Gut im Alltag zu bewegen, viel Platz, tolle Geländegängigkeit. Permanent 4WD mit center diff lock.Allerdings gibt es ständig im Vergleich zu Toyota Irgendetwas daran zu machen. Die "neueren" ab Td5 muss man vor dem Kauf genau prüfen (lassen), bei der Baureihe gabs Probleme. Es gibt einen grossen und günstigen Teilemarkt, fast überall greifbar. In Tunesien und auch Ungarn, Kroatien et.c. hat mich das Fahrzeug nie im Stich gelassen. Die Endgeschwindigkeit ist relativ niedrig bzw. reist man am besten zw. 100 und 110 (od. 120 mit den Tdi). Verbrauch für die Grösse relativ niedrig. Er passt nicht in alle Tiefgaragen (Städter aufpassen!). Die passive Sicherheit ist (bis auf die Masse) nicht besonders /nicht überschlagsfest, keine Airbags, kaum Knautschzone wg. martialischen Leiterrrahmen. Also Bäume, aus der Kurve Fliegen und schwerer Unfallgegner trotz wuchtigen Äusseren des Defender gefährlich.
Durch die geraden Flächen und Träger gut ausbaubar, insbesondere gelingen individuelle Bastlereien sehr gut.

Toyota Hilux 2.4tdi LN165 (2001,nicht aktuelles Modell)
Ich wollte für den Alltag keinen 4er Golf wenn man um Weniger etwas Ordentliches bekommen kann. Der Hilux kam, noch ein Wirbelkammer Tdi ohne viel Elektronik. Deshalb der und nicht der Neue. Sehr gute Alltagstauglichkeit, gute passive Sicherheit (erst jetzt wegen kleinen Töchterchen denke ich an so etwas) durch "normale PKW Karosserie" mit Knautschzonen und Airbags. Sowohl im Gelände (ärgster Gatsch, Hohlwege et.c.) als auch auf der Strasse sehr gut. Der zuschaltbare Allrad hat im Verteilergetriebe eine starre Verbindung zwischen vorne und hinten (wie eine Zentraldifferenzialsperre) und ein Slipdifferential hinten. Dadurch war im rutschigen Gelände gut durchzukommen, nur, auf Asphalt sofort H2 sonst mächtige Verpannung!
Hierorts gibts leider kaum Gebrauchtteile, nur Originalteile ab Toyota. Kaum wer hat den Wagen seinerzeit gehabt obgleich er weltweit der meißgebaute geländetaugliche Pickup (siehe Wikipedia!!) ist. Also in Afrika oder auch anderen aussereuropischen Ländern gibts guten Teilesupport! Bei Taubenreuther und auch Anderen gibts auch Zubehör wie Hardtop, Winchhalterung et.c. Mit den 205/16er Reifen gibts Probleme: MT gibts Kumho, sonst Nichts.AT schon mehr Marken.
Schwieriger auszubauen als der Landy da alles knapper und sobald gebohrt oder genietet wird auch Etwas zerstört werden muss. Riffelbleche auf der Motorhaube oder an den Türunterkanten gehen bei dem nicht.

Beides feine Fahrzeuge mit Kultcharakter und gut brauchbar, der Hilux mit ewas mehr Alltagskonfort und höherer Reisegeschwindigkeit bei langen Autobahnpassagen.

Viel Spass bei der Auswahl, ich konnte mich nicht entscheiden...deshalb beide...

_________________
Landrover 110 Td5 Bj06
Toyota Hilux LN165 DoKa Bj01
Volvo Amzon 220 Bj66


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alltagstaugliches Offroadfahrzeug
BeitragVerfasst: 29.04.2009 - 0:29 
Elektronik-Luxerl
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2004 - 16:22
Beiträge: 2839
Wohnort: St. Margarethen/R.
Dr.Arian Bachtiar hat geschrieben:
Toyota Hilux 2.4tdi LN165 Riffelbleche auf der Motorhaube oder an den Türunterkanten gehen bei dem nicht.



:shock: :shock: :shock: :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock:

_________________
Wer bei meinen Texten Rechtschreibfehler findet und das wir oft der Fall sein, der darf sie behalten.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Pickup soll es sein
BeitragVerfasst: 30.08.2010 - 8:20 
Neumitglied

Registriert: 21.10.2008 - 15:44
Beiträge: 4
2 Jahre später und um eine dicker Erfahrung reicher ! ! !

hatte mir den Nissan mit der 133 PS Maschine genommen.

Hat alles suuuper funktioniert. Habe ihn mit 70000km gekauft. Habe mein Motorrad aufgeladen, meinen Wohnwagen angehängt und bin damit auf Urlaub gefahren. Was ich leider nicht gemacht habe, ist weiter im Internet mitgelesen was da so über das Auto berichtet wird, und pünktlich nach dem 100000km Service war der Spaß vorbei. Das Pleuel hat den Motor und die Ölwanne durchschlagen. Natürlich nach den 5 Jahren Garantie. Jetzt weiß ich auch das man nicht schneller als 130 damit fahren darf, oder vielmehr mit Wohnwagen wahrscheinlich nicht schneller als 100km/h (Luftwiderstand = A* cw * v^2), wenn man davon ausgeht das ich ca 1,5 fache Windangriffsfläche und gleichen cw - Wert habe.

Bin drauf gekommen das man das Auto auch günstiger als für €8000 reparieren lassen kann, ist aber alles nicht das was ich mir vorstelle.
:director: In jedem Fall führt der Weg über http://www.mobile.de und nicht über die Österreichischen Seiten … die ließt keine Sau.

Nun bin ich auf den HiLux mit 3L - Motor umgestiegen. In der Hoffnung das der haltet.

Was mich echt stört ist, das ich beim Nissanhändler beim 100000km-Service nicht darauf aufmerksam gemacht wurde. Gerne hätte ich €500 in einen Lagerschalentausch von Kurbelwelle und Pleuellager gesteckt, aber es scheint Nissan nicht übermäßig daran zu liegen das die verkauften Autos auch nach der Garantiezeit halten.

lg

AB


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de