Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 7:45


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pinzgauer II - the next generation
BeitragVerfasst: 12.03.2010 - 7:32 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Hallo,

Durch Zufall gefunden - die Bilder der aktuellsten Pinzgauer Generation - in der es sogar einen Hauber geben wird - Leider wird diese Version nur fürs Militär gebaut :evil:

http://www.zuckerfabrik24.de/steyrpuch/ ... inzII3.jpg

Gruß an Alle
Tom


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010 - 19:44 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Zitat:
Leider wird diese Version nur fürs Militär gebaut


Schade, die Feuerwher im Nachbarort hätte gerne einen neuen Pinzgauer als Nochfolger für den aktuellen Pinzi aus den späten 70ern, da wäre ein neuer/alter Pinzi optimal, andere Schnauze hin oder her. :cry:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2010 - 19:13 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Nichts gegen den Enthusiasmus, aber
- wozu braucht eine Feuerwehr einen Pinzgauer?
- wer soll das Fahrzeug bezahlen? (war schon in den 70er ein teurer Luxus, vom Unterhalt reden wir lieber nicht)

Grüsse
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2010 - 12:35 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
also die Busversion wär scho was für uns

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2010 - 17:20 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
erinnert ein wenig an den Forward Control

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2010 - 14:18 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2004 - 20:32
Beiträge: 85
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Servus Tom,

Du bist etwas langsam :D

Das Projekt PinzgauerII liegt seit ungefähr 2 Jahren auf Eis, bzw ist so gut wie gestorben. Die englischen Pinzgauerhersteller wurden zusammen mit anderen Firmen eines Konzerns vor ca. 2 Jahren an den riesigen BAE Rüstungskonzern verkauft. BAE baut alle möglichen Radfahrzeuge fürs Militär. Darunter auch einige in der Gewichtsklasse des Pinzgauers in den Werken in Südafrika. Daher wurden die Herstellungswerke der Pinzgauer nach dem großen Auftrag für Neuseeland geschlossen und es gibt davon nur noch einen kleinen Kundendienst mit ca. 25 Mitarbeitern in GB. (... und natürlich den alten KD S-tec in Graz)
Das Problem der kleinen Radfahrzeuge fürs Militär ist heutzutage die Panzerung. Und da war der britische gepanzerte Pinzgauer in Irak und Afghan. nicht gerade das Gelbe vom Ei. Der 4x4 Diesel mit Plane bei den Royal Marines ist aber für Patroillien das ungepanzerte Fahrzeug 1. Wahl, weil es viel weniger ausfällt wie ein Defender und bei einem Radstand eines 90er Defenders den Platz eines 110er bietet. (habe selbst enge Kontakte zur britischen Armee)

Größere Feuerwehren sollten auch heutzutage zumindest ein Fahrzeug bis 3,5 oder 4,5 Tonnen haben was im Gelände weit kommt und handlich ist. Da ist der Pinzgauer mit dem letzten VW Tdi Motor und ABS, ETC, ... schlecht zu schlagen. Man denke nur mal an die Gesamthöhe von anderen Alternativen. (Sprinter 4x4, Bremach, Daily 4x4) Leider war das Marketing der Engländer nicht besser als das der Grazer. (sorry) Und somit werden im Moment keine Pinzis gebaut... . Warten wir mal ab, vieleicht wird er ja beim ÖBH und im Nahen Osten Militär vom Sprinter 6x6 beerbt oder es presst doch wieder jemand neue Pinzi Plattformen für den Diesel Pinzgauer 1, einen modernen Diesel anzupassen wäre wohl für Magna nicht das große Problem - träumen darf man ja noch :-)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2010 - 11:32 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
lese ich Sprinter 6x6 ?

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2010 - 12:41 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
@ BiEr liest du hier:
http://www.allradnews.at/artikel10/merc ... x6_016.php

@Lorenz
besser Langsam als niemals am Ziel - War mal eine Google Suche
weil mich die Zukunft interessiert hat ..... :wink: Leider ein schon veralter
Artikel :?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2010 - 16:12 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Die schwerere zweite Generation wurde von BAe dem "Staatsbegräbnis 3. Klasse" zugeführt, nicht gehärtete Fahrzeugen von den Armeen kaum noch geordert, bleibt ein winziger ziviler Markt: Da wird sich die Anpassung eines Euro V-Motors nicht mehr rechnen.

Grüsse,
Peter

P.S. Die Feuerwehrausschreibungen enthalten tw. 3m oder 3,10-Forderungen, und die sind in der <7,5t-Klasse recht easy zu schaffen.

P.P.S. Lassen die Daimler-Leute den T2/Vario auslaufen? Sonst verstehe ich die Verzweiflung nicht...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2010 - 16:38 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2004 - 20:32
Beiträge: 85
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Die Ausschreibung hilft nix, wenn die Durchfahrten in den historischen Städten oder an alten Bahnunterführungen niedriger sind ...

Jede größerer Feuerwehr hätte gerne eine kleine eierlegende 4x4 (6x6) Wollmilchsau für die Spezial- und Kleineinsätze, da wäre der Pinzgauer wenn er nicht so extrem teuer gewesen wäre, nicht schlecht.

Normungen, Fahrzeugbeschussungen etc. laufen in D und Ö sowieso verschieden ab, da kann man jetzt schlecht drüber diskutieren, das füllt in Feuerwehrforen alleine in D ganze Seiten.

Verwunderlich ist in dieser Hinsicht der 6x6 Sprinter. Für wen soll der sein?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2010 - 15:12 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Die "kleinen" Straßenunterführungen, die ich in Ostösterreich kenne, haben so 3,2/3,4m - die "Mauselöcher" mit 2m an den Feldwegen schafft ohnehin niemand; aber sei es, wie es sei...

Daimler ist am 6x6-Trip: zuerst der G für die Australier, das Oberaigner-Sprinter-Projekt sieht für mich nach Versuchsballon aus. Ich ahne Gewichtsforderungen aus militärischen Ausschreibungen, die durch die gehärteten Aufbauten die vorhandenen 4x4-Fahrzeugkonzepte durch die Decke schießen, aber dass Daimler "so verzweifelt" ist? (mit ungeänderten Achskomponenten, und die sieht man auf den Bildern bzw. hab' ich schon selbst in Agenschein genomen - das Nutzlastplus gibt's nur auf ebener Straße bei passender Beladung)

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinzgauer II - the next generation
BeitragVerfasst: 16.04.2010 - 6:49 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2004 - 20:32
Beiträge: 85
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Hier ein paar Bilder, von einer Ausstellung 2007 in Australien oder Neuseeland.
Kann leider nicht sagen, ob es sich exakt um einen Pzg II handelt oder nur um einen alten, kleinen Pinzgauer mit neuer Schnauze.
Man beachte auch die Anzahl der Blattfederlagen an den Hinterachsen ...

Dateianhang:
IMG_2812.jpg

Dateianhang:
Airshow 2007 055.jpg

Dateianhang:
a174.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Lorenz am 16.04.2010 - 6:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinzgauer II - the next generation
BeitragVerfasst: 16.04.2010 - 6:51 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2004 - 20:32
Beiträge: 85
Wohnort: Eberbach/Deutschland
und noch ein Bildchen (mehr als 3 Stück auf einmal lässt die Forensoftware nicht zu :( )
Dateianhang:
pinzgauer_6x6_weapons_platform_18_of_21.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinzgauer II - the next generation
BeitragVerfasst: 24.05.2010 - 7:52 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 - 15:58
Beiträge: 84
das sind beide Modelle.
Die Waffenplattform ist ein TypI mit neuer Schnautze, das Fahrgestell (nur das kleine Bild ist ein Typ II) Erkennbare Unterschiede bei: Stoßstange, Tank und hinteres Fahrgestell. der Typ II ist deutlich größer

_________________
LG. Luzi!
Warum nur 1 Pinzgauer, wenn man ums doppelte Geld auch 2 Pinzgauer haben kann....


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de