Servus Tom,
Du bist etwas langsam
Das Projekt PinzgauerII liegt seit ungefähr 2 Jahren auf Eis, bzw ist so gut wie gestorben. Die englischen Pinzgauerhersteller wurden zusammen mit anderen Firmen eines Konzerns vor ca. 2 Jahren an den riesigen BAE Rüstungskonzern verkauft. BAE baut alle möglichen Radfahrzeuge fürs Militär. Darunter auch einige in der Gewichtsklasse des Pinzgauers in den Werken in Südafrika. Daher wurden die Herstellungswerke der Pinzgauer nach dem großen Auftrag für Neuseeland geschlossen und es gibt davon nur noch einen kleinen Kundendienst mit ca. 25 Mitarbeitern in GB. (... und natürlich den alten KD S-tec in Graz)
Das Problem der kleinen Radfahrzeuge fürs Militär ist heutzutage die Panzerung. Und da war der britische gepanzerte Pinzgauer in Irak und Afghan. nicht gerade das Gelbe vom Ei. Der 4x4 Diesel mit Plane bei den Royal Marines ist aber für Patroillien das ungepanzerte Fahrzeug 1. Wahl, weil es viel weniger ausfällt wie ein Defender und bei einem Radstand eines 90er Defenders den Platz eines 110er bietet. (habe selbst enge Kontakte zur britischen Armee)
Größere Feuerwehren sollten auch heutzutage zumindest ein Fahrzeug bis 3,5 oder 4,5 Tonnen haben was im Gelände weit kommt und handlich ist. Da ist der Pinzgauer mit dem letzten VW Tdi Motor und ABS, ETC, ... schlecht zu schlagen. Man denke nur mal an die Gesamthöhe von anderen Alternativen. (Sprinter 4x4, Bremach, Daily 4x4) Leider war das Marketing der Engländer nicht besser als das der Grazer. (sorry) Und somit werden im Moment keine Pinzis gebaut... . Warten wir mal ab, vieleicht wird er ja beim ÖBH und im Nahen Osten Militär vom Sprinter 6x6 beerbt oder es presst doch wieder jemand neue Pinzi Plattformen für den Diesel Pinzgauer 1, einen modernen Diesel anzupassen wäre wohl für Magna nicht das große Problem - träumen darf man ja noch