Okey, ein Vollblutoffroad muss es nicht sein.
4x4 (umschaltbar auf Hinterrad) und Differenzialsperre sollte aber möglichst schon sein.
4x4 ist eigentlich absolut wichtig, ansonsten sollte er sehr wendig sein,
(klein), Spritverbrauch muss unter 9 Liter sein ! (bei behutsamer Fahrweise, z.b. 100 auf der Autobahn)
Was der im Gelände frisst, ist mir egal, in der Stadt sollte er nicht mehr als 12 Liter schlucken.
Der Mitsubishi L200 ist doch auch ne große Maschine, liegt aber unter 10 Liter/100 km.
(Pickup kommt für mich aber nicht in Frage)
Ausserdem wäre für mich wol auch der Subaru Forester gut geeigent, der glaub ich sogar nur 7-8 Liter braucht.
Wenn er denn nicht so groß wäre.
Wo wir bei Subarus sind, bin ich auch noch bei der Spaßmaschine Impreza hängen geblieben,
auch ein Geheimtip, aber der spielt eher in einer anderen Klasse, als Geländewagen...
Wichtig ist in erster Linie wenig Spritverbrauch, auf jedenfall unter 9 Liter,
wenn ich damit nur auf der Autobahn langsam aber gleichmäßig umhergurke.
Im Gelände kann der ruhig 20 Liter oder mehr fressen, wenn er sich aus nem tiefen Graben retten muss
oder 'nen steilen Berg erklimmt, den man nichtmal zu Fuß hochlaufen mag.
Aber auf den Straßen muss er sparsam sein. Schließlich gibts da auch nichts zu tun
Und robuste Technik ist mir auch wichtig, die nicht viel kostet, falls doch mal was kaputt geht.
Der Forester scheint genau das zu erfüllen (alle Subarus scheinen ware Dauerläufer zu sein).
Allerdings schaut ein Jeep Wrangler dagegen geländetauglicher aus.
Ziehen muss das Auto nichts können, wenn er kleiner wäre, wär das vorteilhaft.
Ein enger Wändekreis find ich eigentlich recht wichtig.
Wenn die Geländewagen allesamt nicht so groß wären, hätte ich meinen wol schon gefunden.