Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 10:35


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für Geländewagenkauf - vorsicht Frau! :)
BeitragVerfasst: 21.05.2010 - 12:06 
Neumitglied

Registriert: 21.05.2010 - 11:37
Beiträge: 2
Hallo Leute,
Brauch eure Hilfe.
Suche einen (Mehr-oder-weniger-)Geländewagen zum Pferd führen.
Hatte fast 10 Jahre lang nen Jeep Cherokee, mit dem ich wirklich über alles zufrieden war/bin! Ist wirklich ein "Viech", der nie Probleme gemacht hat! Aber ich befürchte der machts nicht mehr lange :( hat immerhin schon 16 Lenze am Buckel.
Jetzt ist die Frage was ich mir als Nachfolger anschaffen soll.... Geländewagen sollts schon sein, permanenter oder zuschaltbarer 4-Radler mit Untersetzungsgetriebe ist ein Muss. Sonstige Spielerein müssen nicht sein.
Ziehn muss er natürlich gut, und längere Autobahnfahrten sollten als Fahrer halbwegs aushaltbar sein. Sicherheitstechnisch sollte er ganz gut ausgestattet sein, und gute Bremsen haben, grad wenn man voll beladen mit 2 Pferden hinten dran einige Stunden unterwegs ist.
Und durchs Stehen sollt er auch nicht hin werden ;) Wird vorraussichtlich hauptsächlich am Wochenende und im Winter verwendet.
Mir würde ja der Freelander so gut gefallen, aber ohne Untersetzung wird das leider nix *grmpf*

Danke für eure Hilfe,
Lg Kira


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Geländewagenkauf - vorsicht Frau! :)
BeitragVerfasst: 21.05.2010 - 15:43 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Willkommen hier am Forum!

Der Freelander hat nur 2200kg max.Anhängelast.

Auf welches hzlGg ist Dein Anhänger typisiert?

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Geländewagenkauf - vorsicht Frau! :)
BeitragVerfasst: 21.05.2010 - 22:18 
Neumitglied

Registriert: 21.05.2010 - 11:37
Beiträge: 2
Hi, der ist soweit ich weiß auf 2400kg hzlgg typisiert! Aber Freelander mit Untersetzung?
Lg


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Geländewagenkauf - vorsicht Frau! :)
BeitragVerfasst: 22.05.2010 - 2:03 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
http://www.landrover.at/at/de/vehicles/ ... ations.htm

Leergewicht
1895-2015

1890-2045

Zulässiges Gesamtgewicht
2505
2505
2505

Max. Anhängelast
2000
2000
2000

Anhängerbetrieb




Max. Anhängelast
2000
2000
2000

Ungebremst
750
750
750

Fahrleistung & Verbrauch




Höchstgeschwindigkeit (km/h)
200
181
181

Beschleunigung 0-100 km/h (s)
8,9
11,7
11,2

Innerorts l/100km
15,4 (18,3)
8,5 (33,2)
11

Außerorts l/100km
8,1 (34,9)
5,7 (49,6)
6,6 (42,8)

Kombiniert l/100 km
10,7 (26,4)
6,7 (42,2)
7,9 (35,8)

CO2-Emission (g/km)
255
179
214

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Geländewagenkauf - vorsicht Frau! :)
BeitragVerfasst: 23.05.2010 - 11:05 
Mitglied

Registriert: 25.02.2010 - 10:53
Beiträge: 19
Hallo Kira,

habe mir unter anderem zum Ziehen eines Pferdeanhängers (HZG 2500 kg) kürzlich einen Nissan Pathfinder BJ 2006 gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Bei mir war allerdings die Alltagstauglichkeit auch ein Kriterium, darauf mußt Du ja bei einem Wochenend- und Winterfahrzeug nicht so Wert legen. Der Pathfinder hat 174 PS, gut 400 Nm, eine Anhängelast von 3000 kg, einen zuschaltbaren Allradantrieb, sperrbares Mitteldifferential, Untersetzung und Bremsdifferentiale. Nach bisher etwa 3000 km mit dem Wagen habe ich einen Durchschnittsverbrauch zwischen 8,5 und 9 Litern bei einigermaßen sparsamer Fahrweise. Meiner hat auch noch eine Rückfahrkamera (im Technik-Paket enthalten), die unter anderem zum Ankuppeln des Hängers sehr praktisch ist. Angebote findet man z.B. bei netzautos.at.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Geländewagenkauf - vorsicht Frau! :)
BeitragVerfasst: 23.05.2010 - 19:29 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
..ist auch eine Frage des Budgets. Offen ist auch noch: tatsächlich benötigte Anhängelast, Laufleistung, Werkstattnetz od. Fähigkeiten des "Haus- und Hofmechanikers"..?

Bei geringer Fahrleistung sind die Verbrauchswerte von Ottomotoren nicht so ein großes Thema, fürs Rangieren wird die Reduktion mit offenem Mitteldifferenzial oder beim Zuschaltallradler das Vorhandensein (oder die Nachrüstmöglichkeit) von Freilaufnaben notwendig sein.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Geländewagenkauf - vorsicht Frau! :)
BeitragVerfasst: 23.05.2010 - 22:03 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2006 - 20:31
Beiträge: 287
...ich würde mich an Deiner Stelle auch einmal im Pickup- Bereich umsehen!
Speziell zum Pferdeführen mit der Ladefläche für das ganze Zubehör, Futter, etc... sehr praktisch - speziell mit Hardtop.
Und die Anhängelasten sind eigentlich auch bei allen top - nur Toyota schwächelt da ein wenig.
Mazda und Ford sind, abgesehen von der Ausstattung ident.
Von der Innenausstattung her ist der Nissan meiner Meinung nach am schönsten, aber auch recht teuer

Wenn Du mehr Wert auf Technik und weniger auf Aussehen legt, dann schau Dir den Mitsibishi L200 an: kleinster Wendekreis von allen und kann (ich glaube sogar als einziger) mit permanentem Allradantrieb gefahren werden.

D-Max wäre u.U. auch eine Alternative und dann gibt's ja noch einige Andere - aber mach Dir am Besten selber ein Bild davon.

Ein Pickup hat halt den Vorteil, dass Du - speziell mit einer Doppelkabine - vorne einen vollwertigen 5- Sitzer hast und hinten trotzdem noch jede Menge - sehr pflegeleichten - Platz.

LG
Michael


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Geländewagenkauf - vorsicht Frau! :)
BeitragVerfasst: 26.05.2010 - 21:12 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
michael27 hat geschrieben:
Ein Pickup hat halt den Vorteil, dass Du - speziell mit einer Doppelkabine - vorne einen vollwertigen 5- Sitzer hast und hinten trotzdem noch jede Menge - sehr pflegeleichten - Platz.

LG
Michael

Ja klar!
Da bringst hinten grad mal ein Dreirad rein!
Ein ausgewachsenes Mountainbike passt nimmer rein!
Außer es ist ein Dodge RAM! :dance:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für Geländewagenkauf - vorsicht Frau! :)
BeitragVerfasst: 27.05.2010 - 11:42 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2006 - 20:31
Beiträge: 287
...soweit ich das verstanden habe, geht's hier aber hauptsächlich um's Pferde ziehen.
Da habe ich halt mit dem Pickup bisher die besten Erfahrungen gemacht
Alleine wenn ich denke, wie das diverse Futter teilweise "unangenehm riecht" ist es auf der Ladefläche jedenfalls besser untergebracht als im Fahrzeuginneren.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de