Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 12:25


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 05.07.2010 - 18:41 
Neumitglied

Registriert: 04.07.2010 - 21:35
Beiträge: 7
WILL MIR BALD MEINEN ERSTEN PICKUP ZULEGEN ABER SO WIRKLICH ENSCHEIDEN KANN ICH MICH NOCH NICHT .... vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen :conf:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 06.07.2010 - 7:51 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
was erwartest du dir ???????
wenn du viele Leute fragst wirst noch mehr Antworten kriegen..............
entscheiden musst du sowieso selber................


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 06.07.2010 - 11:22 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo und willkommen!
Lies Dir vielleicht mal
:arrow: http://gelaendewagen.at/artikel10/nissan_navara_075.php
(Vorstellung des aktuellen Navara)

:arrow: http://gelaendewagen.at/artikel09/nissan_navara_019.php
(unser Navara-Test aus 2009)

und
:arrow: http://gelaendewagen.at/artikel10/vw_amarok_068.php
(Vorstellung VW Amarok)
durch.

Vielleicht hilft das bei Deiner Entscheidung ein bisschen weiter ...

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 06.07.2010 - 19:03 
Neumitglied

Registriert: 04.07.2010 - 21:35
Beiträge: 7
na dann schau ich doch mal, falls ich die seiten noch nicht kenne .....

der navara hat schon mal mehr hubraum 2,5

gegen 2,0 im amarok ....ist das nicht für die größe des fahrzeuges zu wenig ...!????


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 06.07.2010 - 21:38 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Die ersten Tester haben gesagt, dass der 122 PSige Amarok eine recht müde Sache ist, der 163 PSer muss aber bei 400 Newtonmeter mehr als ausreichen.

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 07.07.2010 - 12:09 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 11:12
Beiträge: 515
Wohnort: 2603 Felixdorf
Den Anorak gibts mit auch mit Fulltime-4x4, grad beim Pickup ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

_________________
cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 07.07.2010 - 17:50 
Forums-Profi

Registriert: 13.05.2007 - 11:12
Beiträge: 229
Wohnort: St. Pölten
@nicolas1981
Bist du eigentlich schon einen oder noch besser beide Probe gefahren?

Wofür brauchst du einen Pick up? Musst du laufend etwas Großes und oder Schweres spedieren, oder willst ihn nur, weil er cool ausschaut?
Musst laufend auf die Autobahn und dann quer durch Österreich/ Europa brennen, oder kommst aus deiner Gegend in Wahrheit eh ned so oft raus?
Brauchst du 2 oder 4/5 Sitze? Muss die Ladefläche eine gewisse Größe haben, sprich soll eine EURO Palette längs oder quer draufgehen?
Soll über die Ladefläche ein Hardtop drüber, oder soll sie offen bleiben?
sprich wofür brauchst den Kübel?
Und schlußendlich, solltest dir anschauen, welche Werkstatt dir besser zum Gsicht passt, Die Frage VW oder Nissan gibt regional ganz unterschiedliche Antworten.

Wie du siehst, solltest du deine Frage ein bissl näher ausführen, damit du auch möglicherweise brauchbare Antworten bekommst.

Die Frage Amarok oder Navara ist ein bissl zu wenig.

_________________
LG Didi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 08.07.2010 - 19:00 
Neumitglied

Registriert: 04.07.2010 - 21:35
Beiträge: 7
meinst du mit fulltime 4x4 ......permanent Allrad !?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 08.07.2010 - 19:14 
Neumitglied

Registriert: 04.07.2010 - 21:35
Beiträge: 7
Brauche den Pickup geschäftlich(Fliesengeschäft/leger) genauso wie privat, wobei sich das hier bei uns mit den Bergen in grenzen hält, also wenn ich nicht gerade auf einer richtig dreckigen Baustelle oder in Östereich im Skiurlaub bin, fahre ich ihn auf der strasse . Eine Probefahrt hatte ich bis jezt nur mit dem navara allerdings noch mit 171 ps und nicht mit 190 . der sich schon sehr gut fahren lies. Und der Amarok.......gibt es bei uns leider erst ab november zum fahren.

Stimmt es eigentlich das man den Navara lieber nur auf schotter Bzw. losen Untergrund mit allrad fahren sollte ???? da sich sonst die Achse versteift oder sooooo ....!?

lg nico


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 09.07.2010 - 9:22 
Mitglied

Registriert: 13.08.2004 - 11:02
Beiträge: 39
Wohnort: Günselsdorf
nix gegen VW - persönlich würde ich zum Nissan greifen. Da ist sicher, dass alles auch noch nach jahren funktioniert.

Bei VW bist halt einer der ersten - mit allen Kinderkrankheiten, und ich weiß nicht, ob's so toll ist, öfters wegen Softwarefehler in die Werkstätte zu müssen... :!:

_________________
Jeep Wrangler TJ, 2,5 - reloaded und typisiert - Fun und Sun im Sommer
WJ 2,7 CRD Limited mit Overland FW - mein neuer DD
Audi Allroad 2,.5 TDI, Tiptronic, Luftfederung - unser Familienauto
[color=#BF0000]XJ 2,5 TD ex-DD geht billig weg[/color]


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 09.07.2010 - 9:23 
Forums-Profi

Registriert: 13.05.2007 - 11:12
Beiträge: 229
Wohnort: St. Pölten
Servus nicolas

Die Achse ist hoffentlich immer steif, sonst ist es keine Achse...

Was du vermutlich meinst ist dass sich der Antriebsstrang verspannt.
Der Navara hat einen zuschaltbaren Allrad, das bedeutet im Normalfall fährst du nur mit Antrieb auf der Hinterachse, solltest du mal auch Antrieb vorne brauchen, dann schaltest du die Vorderachse dazu.
Der Vorteil daran ist, dass du so weniger Sprit verfeuern musst, weil du nicht immer die Vorderachse mitantreibst. Der Nachteil ist, dass sich der Antriebsstrang relativ leicht verspannen kann. Wenn du auf festem Untergrund (Asphalt, Beton, trocken) die Vorderachse am Vortrieb beteiligst und eng rangieren musst, dann wirst du bemerken, dass du nicht den gleichen Wendekreis zusammenbringst, wie wenn du nur mit Hinterradantrieb unterwegs bist, auch wirst du merken, dass das Auto merklich nicht in die Kurve reinwill.
Bei permanentem 4x4 (= fulltime 4x4) ist das anders gelöst, da hast du ein Mittendifferential, dass diese Drehzahlunterschiede zwischen vorder- und Hinterachse beim Kurvenfahren bzw Rangieren ausgleicht.

Was Toolman gemeint hat, ist dass ein unbeladener Pick-up durchaus störrisch sein kann, insb wenn die Straße nass oder rutschig ist, da ist ein permanenter Allradantrieb Gold wert.

hth

_________________
LG Didi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 09.07.2010 - 12:21 
Neumitglied

Registriert: 04.07.2010 - 21:35
Beiträge: 7
Danke danke
Wenn jetzt noch der Amarok mit der selben Ausstattung wie im Navare das selbe kosten würde, dann wäre ich mir glaube ich sicher lol wundert mich das man bei vw nicht die Gurte extra bezahlen muss. . .


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 09.07.2010 - 14:28 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
nicolas1981 hat geschrieben:
meinst du mit fulltime 4x4 ......permanent Allrad !?


Hallo,
ja das hat Toolman gemeint. Es gibt eine 4MOTION-Variante, das ist der Permanent- oder Fulltime-Allrad. Und einen zuschaltbaren Allrad für die etwas erdigeren Varianten des Amarok.

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 09.07.2010 - 18:28 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
So wie ich Deine Berichte verstehe, hat aber bei VW nur der Zuschaltallrad das Reduktionsgetriebe, damit würde wieder "technischer Gleichstand" herrschen ... wenn die Reduktion bei dem Einsatzprofil erforderlich ist - was soll sich bezüglich Anhänger tun?

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 09.07.2010 - 21:32 
Neumitglied

Registriert: 04.07.2010 - 21:35
Beiträge: 7
ich muss gestehen das ich kein plan habe was ein Reduktionsgetriebe ist bzw. für was das gut sein soll .
hänger kommt wenn nur selten in frage ......hätte auch noch keinen lol sprinter und pickup sollten erstmal reichen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 13.07.2010 - 18:57 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Reduktionsgetriebe (in Ultrakurzfassung): splttet die Untersetzung des Schaltgetrebes nochmals; damit lässt sich im Gelände besonders langsam fahren, steht höheres Drehmoment an Steigungen zur Verfügung...
Zum Rangieren mit Anhänger ist es mitunter hilfreich, ohne schleifende Kupplung langsam fahren zu können; wenn Dir das noch nie abgegangen ist, braucht es die Reduktion wohl im angenommenen Fahrprofil nicht.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 13.07.2010 - 20:43 
Neumitglied

Registriert: 04.07.2010 - 21:35
Beiträge: 7
ahhaaa ..alles klar. dann kenne ich jetzt auch den fachbegriff da für lol .dake
lg


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AMAROK ODER NAVARA ???????
BeitragVerfasst: 09.08.2010 - 19:18 
Forums-Profi

Registriert: 10.10.2003 - 12:04
Beiträge: 118
Wohnort: TIROL / Ibk.-Land
Keinen von beiden!!
Probiers mal mit einem LAND ROVER Defender 110 Pick-Up (Heavy Duty), oder LAND ROVER Defender 130, oder mit einem IVECO Massif (besserer Motor als im Defender).

_________________
ATV: BOMBARDIER-Traxter-XT 500 mit Seilwinde und Schneepflug
AUTO: LAND ROVER Defender TD4 110 SW als fiskal-LKW in Rimini-rot mit weissem Hauberl


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de