Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 17:51


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 11.11.2010 - 10:07 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 - 11:50
Beiträge: 372
Wohnort: Innsbruck-Land
Hallo Leute, brauche mal einen Rat:

Wir haben als Firmenwagen einen Toyota LandCruiser J12 4Türig, Basisausführung. 8)

Wir sind im Herbst hauptsächlich auf Güterwegen, Forstwegen und Baustellenzufahrten im Hochalpinen Bereich unterwegs. :D

Jetzt im Spätherbst hat uns natürlich der Schnee beglückt und so sind wir nun auch im Schnee unterwegs.
Meist ist die Schneedecke durch LKW mit Ketten angewalzt und eher glatt.
Momentan ist im Wald festgefahrener Schnee und auf den Lichtungen Eis. :roll:

In der Bedienungsanleitung steht: Ketten nur auf die hinteren Antriebsräder montieren.

Wir haben die Winterreifen in der Dimension 225/70 R17
mit Spurverbreiterungen montiert.


:argue: Jetzt ist jedesmal die Diskussion der einzelnen Fahrer, sollen die Ketten hinten montiert werden oder lieber doch vorne??

Begründung für Vorne: Der Wagen zieht besser durch die Kurven und Bergab fühlt man sich sicherer mit den Ketten vorne.

Meine Frage nun: Wenn die Ketten nur vorne montiert werden, kann das Auswirkungen auf das Getriebe oder den Antrieb haben ??
Oder auf die Sicherheit des Fahrzeuges (Heck bricht aus und ist nicht mehr zum abfangen?????)

Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich Auskunft geben.


Schöne Grüße aus Tirol

Buchi99


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 11.11.2010 - 12:24 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Der Mechanik wird das solange egal sein, solange vorne nichts streift (da wäre ich seeehr vorsichtig). Eletronische Stabilitäts- oder Traktionshelferlein würden massiv verwirrt - hat der J12 mWn nicht.

Wenn die Hinterachse überbremst&blockiert, überträgt sie keine Seitenführungskräfte mehr und das Heck kann Dich überholen, bzw. dreht das ABS die Bremsen hinten drastisch runter bzw. hilft die Sperre des Mitteldifferentials (mit dem Nachteil größerer Kurvenunwiligkeit) - wer sich mit den Ketten vorn bergab sicherer fühlt (weil er das Fahrzeug im Renn-Style um die Ecke wirft?), soll den Schein abgeben, der hat's nicht verstanden. Situationsangepasste Fahrgeschwindigkeit ist die, mit der man eben um die Ecke kommt.

Wenn 4 Ketten möglich & "notwendig" sind - investieren.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 11.11.2010 - 17:03 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 - 11:50
Beiträge: 372
Wohnort: Innsbruck-Land
Danke Peter für deine prompte Antwort.

PeterM hat geschrieben:
....wer sich mit den Ketten vorn bergab sicherer fühlt (weil er das Fahrzeug im Renn-Style um die Ecke wirft?), soll den Schein abgeben, der hat's nicht verstanden.......


So schlimm ist es nicht, nur das Argument der diversen Piloten ist:
Vorne ist durch den Motor das größte Gewicht und dadurch auch die beste Bremswirkung. :?
Wir veranstalten in der Regel keine Bergauf-BergabRennen sondern sind ganz normal (=den Umständen entsprechend) auf dem Weg.

PeterM hat geschrieben:
.....Wenn die Hinterachse überbremst&blockiert, überträgt sie keine Seitenführungskräfte mehr und das Heck kann Dich überholen, bzw. dreht das ABS die Bremsen hinten drastisch runter bzw. hilft die Sperre des Mitteldifferentials.......


Versteh ich das richtig: wenn vorne die Ketten drauf sind und dann die HA überbremst bzw. blockiert dann würde die Mitteldiff. Sperre helfen das zu verzögern??
Die Mitteldiff.Sperre ist gesperrt wenn die kurze Übersetzung eingeschaltet ist?! Weil wenn wir solche Passagen fahren dann meist in der Untersetzung.

PeterM hat geschrieben:
......Wenn 4 Ketten möglich & "notwendig" sind - investieren....


In dem Wagen sind 4 Ketten drinnen, nur will sie keiner montieren. :cry:

Wenn ich dann gefragt werde, empfehle ich immer hinten beide Ketten drauf und vorne eine Spurkette drauf, dann sollte es kein Rutschen in der Kurve mehr geben. Aber wer drei Ketten montiert kann die vierte auch gleich drauf machen :?
Und zu hören kriege ich dann immer: Vier Ketten kann ich beim Pinz montieren! (Na no na net, beim Pinz habe ich keine Winterreifen!! Eines schönen Frühjahrs bin ich aber schon mal ausgestiegen aus meinem Pinz, weil er mit stehenden Rädern über eine Eisplatte Richtung Abhang gerutscht ist. Wohlgemerkt auf einem fast aperen Forstweg, auf der einzigen durchgehenden Eisplatte, wo ich mir eigentlich dachte mit Schwung komme ich da schon drüber. Den Absturz verhindert hat ein massiver Baum den der Pinz wundersamerweise mit dem Reserverad anvisiert hat. Da hatte ich wohl einen braven Schutzengel)


SG Buchi99


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 11.11.2010 - 17:23 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
@ Buchi

Bei 2 Ketten und guten Winterreifen

Permanent Allradler Ketten hinten!

Zuschaltallrad Ketten auf jener Achse die auch im 2WD Antrieb für den Vortrieb sorgt also bei meinen HZJ105 seinerzeit Hinterachse.

Auf der sicheren Seite bist beim Permanentallradler wie du weißt sowieso mit 4 Ketten auch wenn sich manche vor der Montage streuben - 3 Ketten sind verboten und im Unfallfalle gibts da sicher eine Versicherungsdiskussion

Gruß ins Tale
Tom


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 11.11.2010 - 19:21 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Wenn es so glatt ist, dass die Achse ohne Ketten durch das Motorschleppmoment blockieren würde, hilft die Mitteldiff-Sperre (die mWn in der Reduktion ohnehin drinnen ist - bitte J12 Piloten überprüfen?). Wird es dann noch heftiger, dass auch die Achse mit Ketten stehen bleibt, rutscht der Wagen über alle vier Räder..

Solange es eine Frage der aktiven Bremsung ist, hilft ohnehin das ABS (das bei der Mittelsperre bei den meisten fahrzeugen abgeschaltet wird: LkW- und Spezialfahrzeug-ABS-Systeme können auch ohne Mittelausgleich noch passabel regeln, aber die Abstimmung kostet echtes Geld. Jeep hat sich in den 1990ern damit intensiv befasst, weiß wer, was daraus geworden ist?

Die einzelne Spurkette ist was für Kundige, aber "unfallkausal"?? - DAS Verfahren gewinne ich, wenn wir nicht den sprichwörtlichen "Affen hinterm Lenkrad" hatten; und bei dem helfen 4 Ketten auch nicht.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 11.11.2010 - 21:40 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo!

Ganz Einfach:

In Sachen Weiterkommen im Gelände gilt folgendes:
4x4 = 4 Ketten
Wenn nur 2 Ketten, dann auf die Gewichtsverteilung denken!
Bergab Ketten besser Vorne, da Gewicht vorne!!! (Lenkung)
Bergauf Ketten besser hinten, da Gewicht hinten!!!

Bei neueren Fahrzeugen unbedingt laut Betriebsanleitung, es gibt ja auch Allradfahrzeuge, bei denen KEINE Ketten, bzw, nur 2 montiert werden dürfen!!!
Scheiß Elektronik!!!

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 16.11.2010 - 10:14 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 - 11:50
Beiträge: 372
Wohnort: Innsbruck-Land
:cry2: :cry2: Na hallo,

jetzt bin ich wieder genauso schlau wie vorher:
murli11 hat geschrieben:
.......Wenn nur 2 Ketten, dann auf die Gewichtsverteilung denken!
Bergab Ketten besser Vorne, da Gewicht vorne!!! (Lenkung)
Bergauf Ketten besser hinten, da Gewicht hinten!!! ......


Eben das ist genau, womit meine Fahrer argumentieren.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr genau was ich sagen soll..... :conf:


tom hat geschrieben:
.....Auf der sicheren Seite bist beim Permanentallradler wie du weißt sowieso mit 4 Ketten auch wenn sich manche vor der Montage streuben - 3 Ketten sind verboten und im Unfallfalle gibts da sicher eine Versicherungsdiskussion......


Hallo Tom,
warum sind 3 Ketten verboten??? :shock:
3 Ketten, eben 2 auf der Hinterachse und eine vorne, sieht man bei uns in den Bergen schon öfters, z.b. bei Hüttenwirten und Jägern......

Was für ein Unfall kann denn durch die 3. Kette passieren,
der dir mit 2 Ketten nicht passiert?????

Gehen wir bei unserer Annahme immer davon aus, das wir vorsichtig und den Umständen entsprechend gemässigt auf dem Weg sind. (Ist ja Arbeitszeit bei uns und wird eh alles gezahlt) Wir sind keine Rallyfahrer und wollen auch keinen Driftrekord aufstellen. :) :)

SG Buchi99

Zum Glück regnet es momentan nur....... :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 16.11.2010 - 11:17 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo!

Also versicherungstechnisch gibts da sicher kein Problem, ... wieso auch???
Wenn du 2 hinten montierst und eine vorne ist das okay!
Also ich montiere oft nur eine Spurkette vorne!!! Das ist erlaubt!!!

Das einzige Problem kann sein, wenn du ein sehr neues Auto hast, dass mit sehr viel Elektronik ausgestattet ist, ... da könnte des anfangen verrückt zu spielen, ... aber ansonsten kein Problem!!!

Liebe Grüße!
murli

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 16.11.2010 - 17:17 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Grundsätzlich: Wenn die Fahrer ohnehin nur zwei montieren wollen und die natürlich bei auf oder abfahren nicht ummontieren wollen,
dann selbstverständlich hinten montieren.
Bergauf ist die Traktion um ein vielfaches besser.
Und bergab wenig bremsen, sondern wirklich in der Untersetzung im ersten Gang rollen lassen.
Bremsen ist sowieso ganz schlecht. Denn sowie die Räder blockieren ist der Vorteil der Ketten auch weg und das Fahrzeug schmiert ab.
Die Räder müssen immer rollen.
Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 24.11.2010 - 13:10 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2006 - 14:20
Beiträge: 409
ich würde sie auch hinten montieren...vorausgesetzt keine elektrinikschnickschnack wird dadruch verwirrt ansonsten ....ist meine Meinung dass es fürs raufkommen geschmacksache ist ..aber BEIM RUNTERKOMMEN ist es sicherheitsache und da ist schon besser wenn hinten das Heck mich nicht !überholt......

aber frag doch gleich unsern gutundbesserwisser peterm der wird schon die göttliche wahrheit wie immer allen aufdoktrieren... :twisted:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 24.11.2010 - 16:27 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Ich möcht nur gern das Gesicht von dem Typen im Geschäft sehen wenn ich 3 Schneeketten verlange! :dance:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 24.11.2010 - 16:56 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo zusammen!

Also diese Diskussion ist gleich sinnlos wie die Diskussion über "Winterreifen für Geländewagen", ...
...es macht sowieso jeder anders und jeder glaubt seine Version ist die Richtige,...

Liebe Grüße!
murli

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 25.11.2010 - 8:44 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 - 11:50
Beiträge: 372
Wohnort: Innsbruck-Land
murli11 hat geschrieben:
.......Also diese Diskussion ist gleich sinnlos wie die Diskussion über "Winterreifen für Geländewagen", ...
...es macht sowieso jeder anders und jeder glaubt seine Version ist die Richtige,.......


Fakt ist, wir haben vier Ketten im Auto.
Elektrotechnisch ist es bei unserem LC kein Problem die Ketten vorne oder/und hinten zu montieren (lt. unserem Toyo-Partner).

Ich wollte nur wissen ob es Fahrtechnisch zu Problemen kommen kann, wenn die Ketten nur vorne montiert sind.

Nicht dass, wenn einer abschmiert bei uns, es dann heißt,
ich habe ihm gesagt Ketten nur vorne drauf reicht!

Ich bin nach wie vor der Meinung wenn die Ketten hinten drauf sind auch bergab, und es rutscht, ist es besser wenn der Wagen hinten zurückgehalten wird, auch wenn das Motorgewicht auf der Vorderachse ist.

Übrigens, die Ketten bremsen besser wenn die Räder blockieren,
darum kann man bei einigen Fahrzeugen auch das ABS abschalten. => Oder habe ich da was falsch verstanden.

Schöne, leicht verwirrte Grüße
aus Tirol

Buchi99


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 25.11.2010 - 8:56 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 - 11:50
Beiträge: 372
Wohnort: Innsbruck-Land
kato hat geschrieben:
Ich möcht nur gern das Gesicht von dem Typen im Geschäft sehen wenn ich 3 Schneeketten verlange! :dance:


:twisted: :twisted: wir sind ein Tourismusland,
da schaut schon keiner mehr anders,
wenn jemand Räder mit montierten Ketten verlangt.

Man sieht auch in div. Touri-Hochburgen, das die Autos mit Wagenhebern angehoben werden um die Ketten zu montieren bzw bekettete Ersatzräder zu montieren.
Krass: Haben einem Sternderlfahrer mal geholfen, nachdem wir dachten er hat im Schneetreiben einen Platten, die Winterräder abmontieren und zwei Sommerräder mit Ketten die er im Kofferraum mitführte, montieren.
Er macht das immer so, weil die Ketten montiert er zu Hause in der warmen Garage und lässt sie den ganzen Winter im Kofferraum. :dance:

Mit beketteten Ersatzrädern sieht man sogar manche Teilnehmer
von Winter-Offroad-Veranstaltungen....... :? :cry:

SG Buchi99


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 25.11.2010 - 16:55 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Da gibts ganz tolle Geschichten!
Unsere Wirtin wo wir übernachtet haben hat erzählt das sie ihre Ketten im Winter auf ihren Golf montiert hat und ihr Gast hat dann die Ketten am Mercedes auch vorne montiert! :mrgreen:
(Damals gabs noch keine 4matic)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 01.12.2010 - 18:37 
Forums-Profi

Registriert: 20.05.2005 - 20:28
Beiträge: 113
Wohnort: Krumpendorf
Heute im Schnee aufgepasst:
Bundesheer Steyr 12M8 Ketten vorne, Schneepflug MAN 4x4 bzw. 6x6 Ketten vorne,
Öamtc Pannenhilfe Sprinter 4x4 ? 4 Ketten,

_________________
BREMACH T.Trek 45/3; IVECO 35S13V


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 02.12.2010 - 9:29 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 - 11:50
Beiträge: 372
Wohnort: Innsbruck-Land
Ing. Stefan Melicha hat geschrieben:
Heute im Schnee aufgepasst:
.......Schneepflug MAN 4x4 bzw. 6x6 Ketten vorne.......


Könnte mir Vorstellen, das der Schneepflug vorne mehr Gripp braucht zum lenken.
Sonst würde der Pflug die Richtung bestimmen.

SG Buchi99


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schneeketten Montage Vorne oder hinten
BeitragVerfasst: 03.12.2010 - 8:58 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Wunderschönen verschneiten Guten Morgen!

Also ich bin mit 2 Schneeketten am LKW net mehr ausgekommen, nun hab ich 5 Ketten montiert, aber ich glaube vorne wird es auch bald eine Zweite werden!!!

Fotos und Videos sind sicherlich bald auf "youtube" unter
"Windkraft Vestas - Felbermayr" zu finden!

Liebe Grüße aus Ungarn!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de