Hallo Puki!
Ich fahre den T4 syncro in der langen Version beruflich. Ein bisl getuned wurde er durch ein Seikel-Fahrwerk und Unterbodenschutz aus Aluminium.
Verhältnis ca. 80% Strasse 20% Gelände (Feldwege, Schottergruben, Äcker, Wiesen, Deponien,...).
Im Sommer sind ganz normale Transporterreifen (195er) drauf, wegen der Traglastzahl und im Winter eben Winterreifen.
Bei den 205ern hast du doch das Problem, dass du keine Schneeketten montieren darfst, sollst,kannst..., wäre für mich ein Ausschließungsgrund, weil im Winter brauche ich dieselben des Öfteren auf ungeräumten Wegen.
Probleme bekomme ich mit dem Waagen nur wenn es nass ist und der Boden weich wird.
Aber das liegt auch am Gewicht, der Bus ist bis zum Maximum beladen!
Ohne Seikel-Fahrwerk (legt das Heck ein bisl höher), musste ich bei jeder Polizeikontrolle stehen bleiben und durfte wenn möglich auch immer gleich wiegen fahren.
Also wenn du nur ab und zu ein paar Schotterwege fährst würde ich auf spezielle Geländebereifung verzichten und auf Ganzjahresreifen sowieso!
Fürn Winter Winterreifen und im Sommer halt Sommerreifen, denk an den Spritverbrauch.
Natürlich gewinnst du da keinen Coolnes-Award.
Toni, der seinem Jimny ab und zu auch die MTs aufzieht, weils einfach so schön rattert am Asphalt.