Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 19:55


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Tipps für einen Gelände-Neuling
BeitragVerfasst: 20.01.2012 - 10:04 
Neumitglied

Registriert: 20.01.2012 - 9:02
Beiträge: 2
Hallo zusammen!!

Ich bin ein Gelände-Neuling und habe mich soeben im Forum registriert.

Normaler Weise würde man an dieser Stelle wohl sein Fahrzeug präsentieren - aber genau das ist mein Problem: Ich habe noch keines.

Daher meine Bitte an euch Gelände-Profis hier im Forum:

Ich suche ein Fahrzeug, mit dem ich ab und an im (wirklich) leichten Gelände fahren kann. In erster Linie geht es darum, dass ich immer mal wieder in den Wald fahren muss, um Holzarbeiten zu verrichten (nicht beruflich, sondern privat, damit die Hütte im Winter auch warm bleibt :) )

Bis jetzt habe ich das meistens mit einem geborgten, sehr alten Traktor gemacht (10km/h Höchstgeschwindigkeit und im Winter in etwa Erfrierungen 3. Grades nach 5 gefahrenen Kilometern :shock: )

Daher soll jetzt ein eigenes Gefährt ins Haus - auch wenn es nur sporadisch benutzt wird, sollte es aber unbedingt ein gültiges Prüfgutachten (Pickerl) besitzen bzw. durch eine allfällige nächste Prüfung kommen, ohne mein ohnehin mageres Sparschwein noch weiter auf Diät zu setzen :roll:

Da mein Budget dafür sehr beschränkt ist - ich habe mir dafür etwa 2.000 Euro als Grenze gesetzt - ist die Auswahl ja von Haus aus nicht die größte. Gleichzeitig ist es eine Herausforderung, ein Fahrzeug zu finden, dass im Rahmen liegt, noch nicht vom Rost zerfressen ist oder als Bausatz angeboten wird. :lol:

Daher meine Bitte um HIlfe:

1. Wer kann mir sagen, welches Fahrzeug sich für meine Zwecke am besten eignen würde - bzw. von welchen Modellen ich gleich von vornherein besser die Finger lassen sollte.

2. Derzeit habe ich ein Angebot über einen Jeep Cherokee 2,5 TD aus 1993 (64KW), der in etwa 2.500 Euro VB kosten soll - wie sieht es damit aus, hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank im Vorhinein für eure Tipps!

Beste Grüße,
Markus


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Tipps für einen Gelände-Neuling
BeitragVerfasst: 20.01.2012 - 14:13 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2006 - 14:20
Beiträge: 409
natürlich wirst du tausend vorschläge kriegen...aber meine idee wäre es aufgrund deiner Angaben..im sinne von Kosten-Nutzen Rechnung.....suzuki... aber wie gesagt es ist immer eine frage von geschmack, image gggg und tatsächlicher überlegung...auf jeden fall willkommen in unserem Forum! :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Tipps für einen Gelände-Neuling
BeitragVerfasst: 20.01.2012 - 19:03 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Zuerst einmal ebenfalls herzlich willkommen hier im Forum.

Ich schließe mich ebenfalls an: SUZUKI.

Lg

Wolfgang

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Tipps für einen Gelände-Neuling
BeitragVerfasst: 20.01.2012 - 20:13 
Mitglied

Registriert: 25.02.2010 - 10:53
Beiträge: 19
Gefühlsmäßig hätt ich gemeint Lada wär billiger zu kriegen, laut netzautos.at geht der Punkt aber auch an Suzuki. Wobei ich bei der Anforderung und dem Budget fast zu einem Quad tendieren würde. Gegen das Frieren kann man sich was anziehen und schneller als 10 km/h gehen sogar die Moped-Quads mit 50 ccm. Um 2000 € gibt's aber auch etwas erwachsenere Quads in vermutlich brauchbarerem Zustand als ihn ein Geländewagen um das Geld haben könnte, oder?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Tipps für einen Gelände-Neuling
BeitragVerfasst: 21.01.2012 - 10:50 
Neumitglied

Registriert: 20.01.2012 - 9:02
Beiträge: 2
Liebe Leute,

Danke erstmal für eure freundliche Aufnahme und eure raschen Antworten!

Suzuki steht bei mir ebenfalls ganz oben auf der Liste (vor allem wegen Preis-Leistung bzw. Kosten-Nutzen, wie Der Joker es auf den Punkt gebracht hat) und ihr habt mich in diesem Punkt voll und ganz bestätigt.

Interessanter Weise sind die angebotenen Suzukis (v.a. Samurai bzw. SJ 410) so rasch wieder vom Markt, dass man kaum mit dem Anrufen nachkommt. Bis jetzt war ich leider immer zu langsam und jemand anderer hat mir den Kandidaten vor der Nase weggeschnappt. :(
Scheinen sehr beliebt zu sein...

@ JonnyB: Quad ist prinzipiell keine schlechte Idee. Ich brauch aber dennoch ein Geländefahrzeug, weil ich das Holz auch irgendwie aus dem Wald nach Hause bringen muss (hatte ich vergessen zu erwähnen). Das mache ich mit dem Anhänger und bisher einem Traktor als Zugfahrzeug, weil ich damit - im Gegensatz zu einem normalen PKW - auch in den Wald hinein fahren kann, und das Holz nicht erst an den Waldrand schleppen muss, um es dann dort auf den Anhänger aufladen zu können. :idea:

Liebe Grüße,
Markus


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Tipps für einen Gelände-Neuling
BeitragVerfasst: 21.01.2012 - 15:35 
Neumitglied

Registriert: 22.12.2011 - 20:44
Beiträge: 3
Was ist mit einem Pickup? Der fährt im Gelände und ausserdem kannst Du viel Holz auf der Ladefläche unterbringen (ca. 1 Tonne)...
Die Auswahl der Modelle ist eh überschaubar - Ford Ranger, Nissan Navara, Mazda BT50, Mitsubishi L200, Toyota Hilux, Isuzu D Max und VW Amarok...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Tipps für einen Gelände-Neuling
BeitragVerfasst: 21.01.2012 - 21:11 
Mitglied

Registriert: 25.02.2010 - 10:53
Beiträge: 19
mexx hat geschrieben:
... weil ich das Holz auch irgendwie aus dem Wald nach Hause bringen muss (hatte ich vergessen zu erwähnen). Das mache ich mit dem Anhänger und bisher einem Traktor als Zugfahrzeug ...


Es gibt auch für Quads Anhängerkupplungen mit ganz normaler Zugkugel. Damit könntest Du mit dem Quad mit Hänger das Holz an den Waldrand bringen und dann den Hänger mit einem normalen PKW nachhause ziehen. So ein Quad hat üblicherweise keine sehr hohe Anhängelast, daher dürfte es auf öffentlichen Straßen mit Holz drauf recht schnell eng werden. Mit einem Suzi könntest natürlich gleich weiterfahren, ist logistisch etwas einfacher.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de