Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21.03.2019 - 8:31


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LR Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung o.Ä.?
BeitragVerfasst: 15.05.2018 - 13:59 
Mitglied

Registriert: 22.02.2011 - 12:35
Beiträge: 35
Hallo zusammen!

Ich habe momentan im Sommer die Cooper Discoverer ST in Dimension 255/85r16 auf meinem Defender 110 und diese Größe auch mit den 7J16-Felgen eingetragen. Leider sind die Reifen nach dem Sommer fertig. Nun gibt es in dieser Größe nur 2 verschiedene Reifenmodelle wie mir scheint und die sind MTs.
Da mir der BF Goodrich eigentlich zu teuer ist bleibt nur noch der Toyo Open Country M/T. Hat jemand mit dem Erfahrungen? Hatte noch nie MTs montiert und sorge mich ein wenig um Lautstärke auf der Langstrecke und Bremsverhalten bei Nässe.

Nun zur eigentlichen Frage:
Viele fahren ja auch 265/75r16 spazieren. Hier gibt es deutlich mehr Reifenauswahl und die würden auch nett aussehen, nur hab ich diese Größe leider nicht eingetragen. Der TÜV meint zum typisieren brauch ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und der LR Händler in meiner Nähe, den ich danach gefragt habe, hatte keine Ahnung! :roll:
Hat von euch vielleicht jemand so ein Gutachten/Bescheinigung mit der Kombi 265/75-16 auf Boost-Felgen herumliegen und könnte es mir mailen? Das wäre super!
Wenn sich niemand findet: Wo bekomme ich sowas? vom Importeur?

Hab meinen Defender noch nicht so lange und bin über sachkundige Hinweise dankbar!

LG Stefan


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LR Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung o.Ä.?
BeitragVerfasst: 15.05.2018 - 20:28 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2004 - 9:04
Beiträge: 615
Wohnort: tief im Westen
bin mir nicht sicher, die Größe war früher nur beim 90-er eingetragen. Nicht beim 110-er. Falls mich mein Gedächtniss nicht verlassen hat.
Sprich mal Michi an, der sollte das evtl. wissen. Der schafft in Willendorf.
https://www.waldl-sportive.at/
Die andere Seite ist, das Dein Händler das nicht weiß, ist schon mehr als traurig.
Die Unbedenklichkeitbescheinigung hat aber auch, wenn es möglich ist, der Haupthändler.
Also LR Salzburg.

Gruss
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LR Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung o.Ä.?
BeitragVerfasst: 01.06.2018 - 19:59 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4943
Wohnort: 8293 oder im Pub
ich hatte wahlweise 235/85-16 oder 265/75-16 auf dem 110er. offroad war der 265er nur im Sand besser. Hatte den BGF mit Laufleistung von ca 80k. Laut, ja, bremsen auch weniger bei Nässe. Aber in Summe war er sein Geld wert. Zum Toyo kann ich keine Erfahrung weitergeben.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LR Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung o.Ä.?
BeitragVerfasst: 02.06.2018 - 22:51 
Mitglied

Registriert: 22.02.2011 - 12:35
Beiträge: 35
Bin jetzt bei 255/85 geblieben und hab den Toyo genommen. Lautstärke ist in Ordnung, Nässe hatte ich noch nicht intensiv. Ist aber jedenfalls alles besser als der 9 Jahre alte Cooper discoverer st den ich oben hatte.
Einziges "Problem": er dürfte trotz gleicher Dimension breiter bauen als der Cooper und schleift voll eingeschlagen innen. Da muss also der Lenkeinschlagsbegrenzer angepasst werden.

LG Stefan


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LR Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung o.Ä.?
BeitragVerfasst: 04.06.2018 - 20:46 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4943
Wohnort: 8293 oder im Pub
ist auch für die berühmte "Handbreite unter den Diffs" die beste Wahl. ;-)

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de