@ dohle u.a.: was ich noch zu mike sanders-behandlung am 110er sagen wollte:
insgesamt werden es wohl an die 15 kg fett sein, was da dann so am und im wagen klebt. die 700 euro beinhalten in meinem fall noch:
- eine reinigung des unterbodens und der hohlraeume soweit als moeglich.
- das abmontieren, der tuerverkleidungen, verkleidungen der holme innen, verschiedener abdeckungen am armaturenbrett, am unterboden, radkaesten, (abnehmen der raeder sowieso) ... und dann natuerlich das wieder dranbauen.
- das einspruehen der hohlraeume mit verschiedenen duesen und sonden, tlw. muessen dazu loecher aufgebohrt, bzw. neu gebohrt werden.
- behandeln des unterbodens, soweit als moeglich aller eisenteile eben.
das ganze hat 3 tage gedauert. wenn ich jetzt ca 120 bis 140 euros fuer das fett rechne (was es genau kostet, weiss ich leider nicht), bleiben natuerlich immer noch 560 bis 580 euros fuer die arbeitszeit (incl.). geschenkt ist das sicher nicht. sooo extrem teuer kommt es mir - fuer in meinem fall fast 3 tage arbeit - aber auch wieder nicht vor. derjenige, der die behandlung durchgefuehrt hat, hatte bis zu diesem zeitpunkt noch keinen defender behandelt und war dementsprechend unerfahren. ein "normales auto" koste 450 bei ihm, sei aber auch nur die halbe arbeit, hat er gemeint, und der naechste defender ginge sicher schneller. vor meinem wagen war uebrigens ein vw t4 dran, der hat auch 700 gekostet.
das meiste geld fliesst also in die vor- und nachbearbeitung. wollte man geld sparen, koennte man ja das auto gereinigt und bereits demontiert zum behandeln geben (wollte ich aber nicht).
wenns jemanden interessiert, da gibts natuerlich auch eine homepage von mike sander und einen testbericht von der zeitschrift auto bild aus deutschland, beides unter
http://mike.british-cars.de/ zu finden.
lg
herwig