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 Betreff des Beitrags: Hohlraumversiegelung Defender
BeitragVerfasst: 17.10.2003 - 13:21 
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Habe am letzten Experience Day mit Herwig diskutiert bezüglich Hohlraumversiegelung für den Defender.
Er hat gesagt, dass ihm der Spass ca. EUR 700 kostet.
Nach Befragung meiner Werkstätte wäre dies schon für ca. EUR 450,- möglich und zwar mit einem ähnlichen Mittel wie das angesprochene " Mike Sunders( wie immer man den schreibt).

Sinnvoll oder nicht zu teuer oder zu billig????
lg dohle

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....betrifft ja nicht nur Defender.

Ich hab über Mike Sanders - Zeugs auch schon viele gute Sachen gehört. Das wirkt angeblich auch Wunder wenn schon Flugrost-Stellen vorhanden ist. Das besondere dran ist, dass es bei Wärme flüssig wird (und deshalb gut in alle Ritzen kriechen kann).

Aber 450 Euronen ist schon heftigst! Wär interessant zu erfahren wie die Aufteilung Material/Dienstleistung ist.

lg.
Haasa

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BeitragVerfasst: 17.10.2003 - 13:41 
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BeitragVerfasst: 17.10.2003 - 13:50 
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Danke haasa, beim schirak meinens dass allein die türen ca 100 EUR kosten, der restliche wagen 8 zb die holme) müßte durch bohrungen behandelt werden, da ansonsten kein zugang zu den kritischen stellen gefunden werden kann.
ich denke dass die arbeitszeit überwiegt, da mein werkstättenmeister auch gemeint hatt dass dies eine arbeit von ca. 1 1/2 Tagen wäre.
lg dohle

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BeitragVerfasst: 17.10.2003 - 13:52 
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@dohle: Sag hast Du nicht eine Defender? Das is doch a Alu-Häusel, oder?

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BeitragVerfasst: 17.10.2003 - 14:02 
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der eigentliche rost ist ja nicht das Problem aber die Korossion.
lg dohle

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BeitragVerfasst: 17.10.2003 - 14:23 
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Aha. Ich glaub MikeSanders ist aber ein Konservierungsmittel mit Rostumwandler ? Check das sicherheitshalber nochmal ab.

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BeitragVerfasst: 17.10.2003 - 14:36 
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Danke für den Tip, drum verwendens beim Schirak ein anderes mittel.

Hab mir grad dein video von der slowakei angschaut ist ech a waunsinn.
lg dohle

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BeitragVerfasst: 17.10.2003 - 14:38 
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Zitat:
Hab mir grad dein video von der slowakei angschaut ist ech a waunsinn.


hmm. is aber schon lang online. ich finds eigentlich fad. da hab ich schon viel viel bessere gemacht. z.b. das von Sand&Snow - is aber nimma online (kein Platz). Des vom 3.Clubtrail ist net schlecht - probier das einmal.

lg.
Markus

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BeitragVerfasst: 17.10.2003 - 14:45 
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Wer ich mir geben ein schönes wochenende noch
lg thomas

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haasa hat geschrieben:
Zitat:
Hab mir grad dein video von der slowakei angschaut ist ech a waunsinn.


hmm. is aber schon lang online. ich finds eigentlich fad. da hab ich schon viel viel bessere gemacht. z.b. das von Sand&Snow - is aber nimma online (kein Platz). Des vom 3.Clubtrail ist net schlecht - probier das einmal.

lg.
Markus


...das von der Winter Experience ist aber auch a WAAAAAhnsinn

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Liebe Grüße

Wolfgang
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"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


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BeitragVerfasst: 17.10.2003 - 15:43 
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owa nimma online....

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BeitragVerfasst: 19.10.2003 - 14:39 
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@ dohle u.a.: was ich noch zu mike sanders-behandlung am 110er sagen wollte:

insgesamt werden es wohl an die 15 kg fett sein, was da dann so am und im wagen klebt. die 700 euro beinhalten in meinem fall noch:
- eine reinigung des unterbodens und der hohlraeume soweit als moeglich.
- das abmontieren, der tuerverkleidungen, verkleidungen der holme innen, verschiedener abdeckungen am armaturenbrett, am unterboden, radkaesten, (abnehmen der raeder sowieso) ... und dann natuerlich das wieder dranbauen.
- das einspruehen der hohlraeume mit verschiedenen duesen und sonden, tlw. muessen dazu loecher aufgebohrt, bzw. neu gebohrt werden.
- behandeln des unterbodens, soweit als moeglich aller eisenteile eben.
das ganze hat 3 tage gedauert. wenn ich jetzt ca 120 bis 140 euros fuer das fett rechne (was es genau kostet, weiss ich leider nicht), bleiben natuerlich immer noch 560 bis 580 euros fuer die arbeitszeit (incl.). geschenkt ist das sicher nicht. sooo extrem teuer kommt es mir - fuer in meinem fall fast 3 tage arbeit - aber auch wieder nicht vor. derjenige, der die behandlung durchgefuehrt hat, hatte bis zu diesem zeitpunkt noch keinen defender behandelt und war dementsprechend unerfahren. ein "normales auto" koste 450 bei ihm, sei aber auch nur die halbe arbeit, hat er gemeint, und der naechste defender ginge sicher schneller. vor meinem wagen war uebrigens ein vw t4 dran, der hat auch 700 gekostet.
das meiste geld fliesst also in die vor- und nachbearbeitung. wollte man geld sparen, koennte man ja das auto gereinigt und bereits demontiert zum behandeln geben (wollte ich aber nicht).

wenns jemanden interessiert, da gibts natuerlich auch eine homepage von mike sander und einen testbericht von der zeitschrift auto bild aus deutschland, beides unter http://mike.british-cars.de/ zu finden.

lg
herwig


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BeitragVerfasst: 20.10.2003 - 14:34 
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Nach den Informationen meines Werkstättenleiters, kann man mit solch einer Investition auch noch etwas zuwarten.
lg dohle

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 Betreff des Beitrags: Hohlraumversiegelung + 700 Euro Halleluja
BeitragVerfasst: 07.11.2003 - 13:17 
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Ich finde einen Preis um die 600 Euro für eine Defender Konservierung extrem teuer.
Der Leiterrahmen ist mit vielen Löchern versehen. Die Blechkarosse besteht eh fast aus Alu. Nur die Motorspritzwand (zwischen Motor und Fahrraumzelle)und der Rahmen vom Hardtop ist aus Metall. Hmmm....Die Hecktüre und Teile von der Türe wenn ich mich nicht irre. Diverse Anbauteile und Schaniere sind anfällig.
Richtige Hohlräume beim Defender ???? Wo ???
Ein normaler Pkw hat Holme, die Hinteren Seitenzeile...auch hier sind Öffnungen ab Werk. Einfache Gummistoppel zum entfernen.
Evl. bei Türen kann es happern.

Zu hohe Preise der Firmen sind meiner Meinung nach Halsabschneider Preis. Alibaba und die 40 Räuber sind da gnädiger.(((smile)))

Ich bin dabei meinem Defender eine Ganzlackierung zu verpassen.
Da mache ich eine Lackier-Foto-Bericht und habe mir jetzt überlegt
auch einen Bericht über eine ordentliche Konservierung zu machen.

Ich habe so einen speziellen Mix aus verschiedenen Mitteln die perfekter sind als jedes Markenproduckt. (ich verrate noch nichts)

Ein wenig Zeit wird es aber noch brauchen.

O.K. dann Ciao Gerry

(P.S. hab meinen Senf nur dazu gegeben weil ich div. Gländewagen selber konserviert habe...Nissan Patrol, Mercedes, Nissan Pickup, Suzuki, Jeep Cj7)

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BeitragVerfasst: 07.11.2003 - 14:28 
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was haltet ihr von Seilöl als Rostschutz?

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Schöne Grüsse :wave:
Otto


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BeitragVerfasst: 07.11.2003 - 21:38 
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Otto hat geschrieben:
was haltet ihr von Seilöl als Rostschutz?


Da hamma einen eigenen Thread zu dem Thema ( http://www.gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopic.php?t=1367 ) wo sich die Geister scheiden was davon zu halten ist. Ausserdem, in diesem Fall frag ich mich wie ich es in die Hohlräume reinbringen sollte.

Hat übrigens schon wer gecheckt ob das Mike Sandern Zeugs auch ein Rostumwandler ist?


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BeitragVerfasst: 10.11.2003 - 10:12 
gelaendewagen.at Rechtsverdreher
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Hallo Gerry!
Danke für deine hilfreiche Ausführung, wäre nett wenn du deinen fertigen bericht an mich übermitteln könntest, ansonsten werd ich es auch selber in die hand nehmen, frei nach dem motto" wenns net hilft, schadets zumindest net"
lg dohle

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 Betreff des Beitrags: Re: Hohlraumversiegelung Defender
BeitragVerfasst: 14.07.2011 - 22:06 
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Vor 5 Jahren habe ich an meinem LR110 und Toyota Hilux Folgendes gemacht:
1) Chassis aussen mit Heiß-Hochdruckreiniger gereinigt
2) Reste trocken mit Bürste und Schraubenzieher/Holz abgekratzt
3) Chassis innen und Hohlräume mit Hochdruck-Rohrreingerschlauch gereinigt bis klares Wasser gekommen war, danach 2 Wochen Trocknung
4) In das Chassis Seilbahnöl (rel niedrigviskös) mit 1,5m Sonde/Druckbecherpistole 4bar eingeblasen: Boden vorher gut abdecken, es rinnt viel aus den Bohrungen!
5) Chassis aussen mit Perma Film eingestrichen.

Trotz vorbestehendem Flugrost und tw rostangenagten Stellen ist jetzt weder innen noch aussen nenneswerte Korrosion festzustellen! Wichtig ist die vorangehende gründliche Reinigung. Wahrscheinlich bildet sich an den nicht zu erreichenden Drecknestern im Rahmen eine Art Asphalt mit dem Seilbahnöl, es wird wohl so auch eine antikorrosiv wirksame Schicht entstehen,
Ich denke, wichtig ist es überhaupt Etwas zu machen. Ob Mike Sanders oder Seilbahnfett bzw Perma Fluid als Hohlraumschutz- es wird wahrscheinlich egal sein.
PermaFilm aussen macht am 1. Blick nicht so einen robusten Eindruck wie z.B. Waxoil, bleibt aber beständig am Rahmen und hält kalt-Hochdruckreinigen gut aus. Für nicht gut erreichbare Ecken ist PermaFluid Gel sicher gut.
Die Arbeiten sind etwas mühsam, zahlen sich aber aus und beruhigen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hohlraumversiegelung Defender
BeitragVerfasst: 15.07.2011 - 12:33 
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Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
hi !!

wenn die ""behandlung "" 3 tage zeit braucht und du dafür NUR 700 euro bezahlt hast kann was nicht ganz stimmen.

3 tage a ca. 7 stunden wären 21 stunden.....
rechne mal das material weg .... wenns passen soll kanns tdu da mal getrost 200 euro veranschlagen ,,noch ohne die kosten für X stunden dampfstrahlen.

der mann arbeitet offensilchtlich gern fast UMSONST !!!!

über das mike sanders wurde eh schon viel geschrieben ,der rostschutz ist ok , die optik ist leider ein DRAMMA !!!
und TROPFEN tut das auto auch ewig ,das das wachst ja rein durch themperatur dünnflüssig wird.

es wird mit dem ROSTSCHUTZ soo viel schindlunder getrieben das sich jeder nur auf das verlassen sollte das er überprüfen kann oder von GUTEN freunden erfährt.

alles was ich bis jetzt gesehen hab ich zu 80 % schei.......
meistens wird nicht ordendlich gewaschen ( dampfgestrahlt) und das wax kommt ÜBER den dreck drüber.

ganz einfach ...

als richtwert würde ich für einen landy mal grob 750 euro veranschlagen ,,alles was viel billiger ist kann auch nix oder es arbeitet wer ""gratis"".

wir verwenden jetzt nur mehr DINITROL ,, das ist meiner meinung nach das beste ,die verarbeitung ist einfach und es gibt für jede anwendung das passende produkt...
,,,,, wird in schweden produziert und ist grad in österreich sehr gut eingeführt.
sehr viele grosse frimen verwenden das zeug ,,, ÖBB ,ÖAF, KÄSBOHRER ... etc-
die testen solche sache ja ausgiebig und die vertretung in österreich ist sehr gut und hilsbereit.
die haben sogar ""spritzpläne"" für fast jedes auto.

aber ... am besten einfach anschauen WAS die firma die es machen soll sooo drauf hat.

gruss ,michi

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