Also, Jetzt ist es fix:
Habe gestern wieder mit der Werkstatt telefoniert.
Das mit dem Steuergerät ist so:
Es gibt ein Steuergerät für die Wegfahrsperre die das Steuergerät für den Motor ansteuert.
Es war nur das Steuergerät der Wegfahrsperre defekt (Speicher ausgelesen) und hat der Motorsteuerung “lustige Informationen“ geliefert.
Der Kat ist (bei mir nach einer Laufleistung von 120.000km) einfach zu. Soll passieren.
Beim Googeln habe ich eine Kat-Seite gefunden wo erklärt wurde
Der Katalysator ist für ein Autoleben lang ausgelegt, muss aber häufig EIN mal gewechselt werden.
Na, das habe ich jetzt hinter mir (ob der G nur 250.00km hält???)
Da sich das Ganze auch ein Sachverständiger von der Versicherung angesehen hat und Sie auch beide Fehler bezahlen
(Steuergerät der Wegfahrsperre und Katalysator), gehe ich einfach mal davon aus, dass es seine Richtigkeit hat.
Leider ist der Auspuff auch schon fertig und den muss ich selbst bezahlen (Verschleissteil) Da habe ich aber eh gewusst, das der dieses Jahr fällig ist
Das Katalysatorproblem macht sich leistungsmäßig erst ab ca 3000 U/min bemerkbar (also Autobahn, weil davor schaltet die Automatik ja früher).
Also, Danke an alle.
Gruß,
Hans