Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 09.05.2024 - 15:58


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinterachse Cherokee 91 BJ
BeitragVerfasst: 27.12.2002 - 15:04 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 15:19
Beiträge: 123
Wohnort: Graz
die handbremse funktioniert nur mehr einseitig.
glücklicherweise ist nur das handbremsseil hinten links gerissen und ich möchte es selber einbauen. dabei würde ich auch gerne die bremseinrichtung säubern, entrosten und wieder auf vordermann bringen.
diesbezüglich bräuchte ich ein paar tipps, welche schmiermittel ich für gleitende teile verwenden kann. möchte nicht, dass etwas die bremsleistung beeinträchtigt :wink:
noch etwas, ist es normal, dass man die hinterräder in achsrichtung ca. 2 mm bewegen kann (rein und raus). beide seiten sind in den abständen genau ident.

_________________
grüsse sharpi
91er 4.0l HO, ltd. 235/75 15 Hankook Dynamic Radial Z36, 3" Lift, getönte Scheiben
www.offroader.at.tf www.sicom-austria.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2002 - 18:36 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Hi Sharpi...

Also für die gleitenden Teile nimmst du am besten Antisize Spray(silberfarbener Spray) oder Kupferpaste. Sind beide sehr Hitzebständig und laufen bei den hohen Temperaturen die die Bremsanlage erreichen kann nicht herunter. Zum reinigen kannst du im Prinzip alles nehmen was den Schmutz und Rost löst. Du solltest nur anschließend die Teile mit Bremsenreinigerspray einsprühen damit alle Fettrückstände entfernt werden.
Bezüglich der Achsen kann ich dir leider nicht weiterhelfen,konnte das gleiche allerdings bei einem Kollegen mit einem Wrangler beobachten.

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2002 - 18:50 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 15:19
Beiträge: 123
Wohnort: Graz
danke dir für deine antwort, bzgl. der achsen sollte das angeblich normal sein. hoffen wir´s.
sollte ich die beläge tauschen, wenn sie nur mehr 2 -3 mm dick sind?

_________________
grüsse sharpi
91er 4.0l HO, ltd. 235/75 15 Hankook Dynamic Radial Z36, 3" Lift, getönte Scheiben
www.offroader.at.tf www.sicom-austria.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2002 - 19:13 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Ist auf Ferndiagnose natürlich schwierig zu sagen. Prinzipiell sind die hinteren Bremsbacken ja nicht so extrem belastet wie die vorderen Bremsklötze. Da die Hauptbremsleistung von vorne kommt.
Wenn die Bremsbacken tip top in Ordnung sind, die gesamte Bremstrommel trocken ist und die Bremsleistung absolut gleichmäßig dann würde ich sie bei 3mm noch drin lassen.
Das ist allerdings nur daß was ich machen würde!!!!!

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2002 - 19:28 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 15:19
Beiträge: 123
Wohnort: Graz
das ist gut, ich denke auch so darüber.
noch ne frage, wenn ich die bremsbacken entferne, kann mir keine bremsflüssigkeit aus dem kolben auslaufen, oder? der bleibt doch im originalzustand, solange ich die bremse nicht betätige.

_________________
grüsse sharpi
91er 4.0l HO, ltd. 235/75 15 Hankook Dynamic Radial Z36, 3" Lift, getönte Scheiben
www.offroader.at.tf www.sicom-austria.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2002 - 19:49 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Du mußt nur aufpassen das du beim entfernen des einen Bremsbacken den anderen nicht in den Zylinder drückst. Weil dann könnte dir der Gummi vom Zylinder rutschen und das Ding läuft aus. Müsstest dann halt den Gummi wieder sauber rauf drücken und eventuell entlüften.

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2002 - 20:00 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 15:19
Beiträge: 123
Wohnort: Graz
super, dann werd ich mich demnächst ans werk machen. gibt´s noch was, auf das ich unbedingt achten muss?

_________________
grüsse sharpi
91er 4.0l HO, ltd. 235/75 15 Hankook Dynamic Radial Z36, 3" Lift, getönte Scheiben
www.offroader.at.tf www.sicom-austria.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2002 - 20:36 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Da ich nicht genau weiß wie deine Bremsanlage aufgebaut ist, kann ich nur allgemeine Tips geben. Wenn du die Bremsbacken drinnen lässt ist eh alles klar. Falls nicht mußt du auf alle Fälle die Bremsbackennachstellung zurück setzen, sonst bekommst du die Trommel nicht mehr hinauf. Die Bremsbacken sind mit einer Feder verbunden. Normalerweise gibt es eine spezielle Zange zum ein- und aushängen. Geht meistens aber auch mit einem Schraubenzieher (kann allerdings etwas umständlich sein). Die Bremsbacken sind auch meistens mit einem gefederten Stift an der Bremsplatte befestigt, ist oft eine pfrimelige Arbeit die zu entfernen.

Das Einstellen der Handbremse funktioniert am besten mit angehobener Hinterachse. Du drehst die Stellschraube des Handbremshebels bis vor die alte Position (sieht man meist am Gewinde ganz gut) schaust ob die Bremstrommel frei läuft. Wenn ja ziehst du die Handbremse 1-2 Zähne an und schaust wieder ob die Trommeln gleichmäßig freilauf hat. Falls ja ziehst du den Hebel noch 1-2 Zähne weiter und prüfst die Trommeln wieder. Jetzt sollten sie schon deutlichen Widerstand haben.
Jenachdem wieviel Zähne du früher beim anziehen gehabt hast, wirst du merken ob du jetzt mehr Weg hast oder gleich viel. Falls du mehr Weg hast mußt du die Stellschraube des Handbremshebels noch nachdrehen.

Meistens merkt man bei den ersten 1-2 Zähnen keinen Widerstand. Insgesamt hat man meistens ca. 6 Zähne je nach dem wie scharf die Handbremse eingestellt ist.

Abschließend solltest du auf alle Fälle beim ÖAMTC oder in einer Werkstätte auf dem Bremsprüfstand die volle Funktionsfähigkeit testen lassen. :!:

Dies sind wie gesagt nur allgemeine Tips. Du solltest dir vor dem zerlegen alles ganz genau anschauen und bei eventuellen Abweichungen lieber nochmal bei den Jeepbastlern im Forum nachfragen.

Alle Arbeiten werden natürlich auf eigene Gefahr gemacht. :!:

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2002 - 21:16 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
P.S.: Wenn Du einen Excenter-Verstellmechanismus hast und die Beläge tauscht, dann unbedingt neu einstellen, da sonst die Neuen nur auf einem Ende abgefahren werden und auch nicht so gut bremsen ( wenig Auflagefläche )

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2002 - 8:43 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 15:19
Beiträge: 123
Wohnort: Graz
vielen dank für die tipps. habe mir vor einiger zeit das jeep handbuch gekauft. die skizzen sind nicht schlecht, nur die erklärungen sind etwas umständlich. von der mechanik her ist jetzt alles klar. es kommt ja meist vor, dass irgendwo etwas unter spannung oder druck steht, und wenn man es aufmacht, fliegen die trümmer einem um die ohren, und das will ich vermeiden (aus schaden wird man klug). danke noch mal. :D

_________________
grüsse sharpi
91er 4.0l HO, ltd. 235/75 15 Hankook Dynamic Radial Z36, 3" Lift, getönte Scheiben
www.offroader.at.tf www.sicom-austria.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2002 - 20:29 
Neumitglied

Registriert: 29.12.2002 - 20:19
Beiträge: 6
Wohnort: Oberwart/Wien
Hallo
Das mit den 2-3 mm Spiel in Achsrichtung ist ganz normal.Schlecht ist nur wenn du den Reifen oben rein und unten raus und umgekehrt bewegen kannst.Dann ist das Radlager im A...

_________________
96er XJ, 2,5td,2"OME,235/75/15
83er CJ-7 31x10.5 ein wenig höher


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2002 - 10:13 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 15:19
Beiträge: 123
Wohnort: Graz
danke nochmal für die bestätigung bezüglich spiel in achsrichtung. kein spiel in der frontalebene. habe mich jetzt auch entschlossen, die bremsbacken zu erneuern.
ist der preis von eur 58,-- ok, oder kann man es billiger haben (ganze achse)?

_________________
grüsse sharpi
91er 4.0l HO, ltd. 235/75 15 Hankook Dynamic Radial Z36, 3" Lift, getönte Scheiben
www.offroader.at.tf www.sicom-austria.at


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de