Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 8:42


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winter oder Sommerthermostat
BeitragVerfasst: 13.01.2003 - 16:27 
Wer kann mir schreiben, ob es Sinn macht, einen Winterthermostat einzubauen. Und, wenn ja, kann damit im Sommer auch fahren, ohne dem Motor irgendwie zu schaden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2003 - 21:45 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Also wenn wir mal annehmen der Winterthermostat macht erst später auf, weil ja der Motor länger zum warm werden braucht, könnte es durchaus sein das der im Sommer vielleicht zu spät aufmacht und der Motor zu heiß wird.
Meiner Meinung nach ist es heute auch nicht mehr notwendig den Thermostat auszutauschen. Natürlich vorausgesetzt das er Funktioniert.
Falls der Motor wirklich nicht warm wird, einfach die Kühlerfläche ca. 1/3 mit einem Karton abdecken, fahren und die Temperaturanzeige im Auge behalten. Wenn die Temperatur immer noch nicht auf normales Nivou ansteigt, einfach einen größeren Karton nehmen. Aber immer die Temperaturanzeige im Auge behalten!!
Falls der Motor zwar warm wird, die Heizung aber nichts raus lässt solltest du den Thermostat überprüfen.

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2003 - 21:48 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
oder den Heizungskühler.....

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2003 - 18:17 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2002 - 20:38
Beiträge: 46
oder den Karton ... ... ... ...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2003 - 15:49 
Danke für eure Antworten
Meine Suzi erreicht die Temperatur (1/3 der Anzeige), Thermostat ist neu, und der Heizungskühler ist auch ok. Nur heizt die Suzi sowieso nicht gerade berauschend und mit Fetzendach noch schlimmer. Beim Heimfahren von Sand & Snow über den Wechsel hatte ich nicht gerade Saunatemperaturen im Auto. (Wahrscheinlich etwas über null grad, mir kam´s zumindest so vor)
Und der Karton hilft auch nur beim s c h n e l l e r warm werden. Das gefällt mir als Dauerlösung für den ganzen Winter überhaupt nicht.
Aber ihr habt meine Frage nicht ganz verstanden.
Also: Meines Wissens nach öffnet der Sommerthermostat bei 82° und der Winterthermostat bei 89. Meine Frage ist jetzt, ob der Unterschied beim heizen merklich spürbar ist. Und wenn ja, ob ich mit diesem Thermostat auch im Sommer fahren kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2003 - 16:26 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
michi m hat geschrieben:
Aber ihr habt meine Frage nicht ganz verstanden.
Also: Meines Wissens nach öffnet der Sommerthermostat bei 82° und der Winterthermostat bei 89. Meine Frage ist jetzt, ob der Unterschied beim heizen merklich spürbar ist. Und wenn ja, ob ich mit diesem Thermostat auch im Sommer fahren kann.


Also ich kann Dir nur die erste Frage 100%ig beantworten! wenn Du nach 100km auf der Autobahn Nulll Grad im Auto hast, wird Dir der Winterthermostat auch nicht höhere Temperaturen im Auto bescheren. Da leigt es an der gesamten Heizungsanlage und nicht am Thermostat!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Heizung Suzuki
BeitragVerfasst: 16.01.2003 - 18:53 
Sommerthermostat offnet bei 82 Grad C, das Winterthermostat bei ca. 88 Grad C. d.h. es bginbt nur ein bisschen mehr Heizleistung. Wenn ein Suzuki schlecht heizt bedeutet dies meistens das Schmutz (Laub) den Wärmetauscher im Innenraum verlegt hat. Das Reinigen erfolgt am einfachsten wenn man eine Reinigungsöffnung mit ca. 40 mm Durchmesser über dem Wärmetauscher bohrt, das Laub aussaugt und die Öffnung dann wieder mit einem Spreizdübel und einer Karosseriescheibe verschließt. Nun sollte allen Heizungsöffnungen auch bei Gebläsestufe 3 warme Luft ausströmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2003 - 20:00 
Hi Martin
Ich möchte deine Meinung einmal versuchen. du müßtest mir als Laien nur erklären, wo der Wärmetauscher ist. Und wie ist das mit dem Verschließen, wo bekomme ich diese Teile?
Danke und Grüße von Michi M


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2003 - 17:18 
Hi, kann mir nicht doch noch jemand den von Martin beschriebenen Lösungsvorschlag erklären? Wo genau ist der Wärmetauscher, und wo genau muß ich bohren, wie am besten verschließen?
Danke michi m


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2003 - 20:42 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Musst du hier gucken :arrow: http://www.izook.com/tech/heaterclean/heaterclean.htm

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2003 - 18:12 
Hallo Leute,
um die Verwirrung wiederherzustellen, muss ich mich da auch einmischen:
Hatte bislang schon einige Suzukis (413, Samurai, Vitara) und früher nie damit Probleme, alle Suzukis heizen in der Regel sehr gut bzw. so heiß, dass man zurückdrehen muss, bevor sich die Schuhe verfärben.
Aber: Habe im Herbst aber einen alten 410er gekauft, dessen Motor auch nicht richtig warm wurde, nur ca. 1/3 der Anzeige und eher lauwarme Heizungsluft. Habe den Motor dann in meinen LJ eingebaut und auch mit dem anderen LJ- Kühler wurde er nicht richtig warm.
Habe dann den Thermostat gegen den alten vom LJ getauscht (baugleich) und dann war alles bestens, lag also am Thermostat.
Glaube daher, dass entweder dein Thermo einfach defekt ist oder der evtl. ein spezieller Sommerthermostat ist, der früher öffnet, zu früh für den Winter.
Würde daher mal den Thermostat tauschen, das geht schnell und kostet wenig. Wenn das nix nutzt, kannst du immer noch nach den anderen Fehlern suchen, was eher aufwändiger klingt.
Viel Erfolg
Tom


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2003 - 20:25 
Ich danke für eure raschen Antworten. Ich werde zuerst einmal meinen Wärmetauscher reinigen, bringt das nichts, ein neues Thermostat einbauen.
Grüße von michi m.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2003 - 16:30 
Habe heute, nach dem Link von Andy, das Putzloch gemacht. Das ganze war in einer halben Stunde geschehen. Mußte heute sogar die Heizung nach nur kurzer Zeit zurück drehen, ist mir überhaupt noch nie passiert.
Grüße und Dank von michi m.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2003 - 21:15 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
@michi m.
Freud mich für dich.
Darum auch in Zukunft: www.gelaendewagen.at hier werden sie geholfen. :wink:

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2003 - 21:41 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Sir Smiley BLUEZOOK !

Als Tiroler und als Zookietreiber schätze ich Dich unbekannterweise sehr !!!

Aber diesen zutieftst agermanistischen Satz.....

Oder sollen wir ihn nur als lustiges Zitat werten ?

Die 11-88-0 macht mir im Fernsehen nämlich Magenkrämpfe...

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2003 - 23:26 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
@zappduro

Zitat:
Oder sollen wir ihn nur als lustiges Zitat werten ?


Jo man :!: Bild

Zitat:
Die 11-88-0 macht mir im Fernsehen nämlich Magenkrämpfe...



Bitte nicht steinigen. Bild

ANDY :wink:

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de