Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 14:03


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Zooki-Mitglied ;)
BeitragVerfasst: 16.01.2003 - 23:41 
Hello Leute!

Hab den IHC-Scout II abgeschrieben und mir einen SJ413JX zugelegt. ;)

Is einfach vernünftiger, oder?

Hätte da aber ein paar Fragen:

1) Wie schnell sollte er eigentlich fahren? Hat 47kW und geht momentan ca. 100km/h. schneller wäre da schon eher erst nach 1-2km möglich kommt mir vor... Wie ist das mit den Sportluftfiltern? Habe auf www.off-road-suzuki.de gelesen das man mit einem R&S Filter locker 150 km/h fahren kann.

2) Verbrauch: Der Verbrauch lag bei ca. 12,5l/100km. Fahre aber nur Überland war aber doch recht kalt. Ist das normal? Wie hoch sollte der Verbrauch im Sommer ca. sein?

3) Für was steht das JX nach SJ413 eigentlich?

4) Meiner hat ein Hardtop. Möchte aber auf jeden Fall ein Softtop. Kann man das einfach "drüberziehen"? Oder braucht man da noch so eine Art Gestänge?

5) Zu Heizung und Motortemperatur: Wie es unlängst so kalt war, ist der Motor nach ca. 20 km Überland noch nicht annähernd warm gewesen (Temp Anzeige nicht mal bei "C") Ist das normal?

6) Würde gern das mein Zooki ungefähr mal so aussieht:
(Äh.. wie geht das mit Bild uploaden? Na red ma weiter wenn das Bild da ist ;)


DANKE, DANKE auf jeden Fall mal!!!

Gruß Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2003 - 0:34 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Hallo Dieter....

Also vom Scout zum SJ 413 - Wow. :D

1. Na so um die 120 sollten es schon sein, die so ein Suz läuft. 150 ist wohl etwas stark übertrieben. Der Luftfilter den du meinst heißt K+N. Damit bekommt der Motor etwas leichter Luft. Bringt dir aber ansonsten kaum Geschwindigkeitsvorteile.

2. So im Durchschnitt dürfte der Verbrauch zwischen 10-12 Liter liegen. Kommt auch stark auf die Bereifung (MT oder Straßenreifen).

3. Das JX bezeichnet das Modell bzw. Ausstattung. (Softtop)

4. Für ein Softtop brauchst du auch ein Gestänge. Ich würde aber beim Hardtop bleiben. Das Auto ist wesentlich leiser und wenn du im Sommer offen fahren willst, montierst du das Hintere Teil ab. Das Vordere kannst du als Bikinitopersatz verwenden. Weil ganz offen hast du im Sommer ganz schnell einen Sonnenbrand.

5. Dazu kann ich dir nichts sagen, weil mein Samurai ist Überland nach ein paar Minuten auf Betriebstemperatur. Er heizt auch wie die S..!

6. Bilder uploaden kannst du nur wenn du sie auf einem eigenen Server liegen hast. Falls du selbst keine Möglichkeit hast, frag mal den Webmaster. Der ist da sehr hilfreich.

Ansonsten-willkommen bei den Zookis

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2003 - 8:07 
Danke für die Antwort!

Zu 5) Was könnte da sein? Meiner braucht wirklich wenns so kalt ist wies jetzt war ewig!!! Und heizen... Naja... auch eher lauwarm...

Zu 1) 120 gmiatlich oder mit viel kämpfen? ;)
Und zu Filter: K&N hab ich auch gelesen... Aber eben auch R&S... Der soll laut Praxisbericht scho was bringen.

Wenn ich Bilder auf einem Server hab, was dann???

Thx Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2003 - 8:58 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2002 - 19:58
Beiträge: 287
Wohnort: N 48°30´36
Dieter hat geschrieben:
Wenn ich Bilder auf einem Server hab, was dann???


:idea: na dann gehst Du auf Antwort schreiben - gibst Deinen Text rein und verwendest die Buttons Img (oder URL) und gehst nach der Beschreibung, die über dem Textfenster steht vor.

Fertig und alle können es sehen, wenn´s richtig ist, vorrausgesetzt.

_________________
...Ihr müßt einmal DAS leisten, was ich mir schon geleistet habe...

mfg
Wothan


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Offene Fragen - Versuch einer Antwort
BeitragVerfasst: 17.01.2003 - 20:37 
Hallo Leidensgenosse :)

Zu 1: Sollte wirklich ca. 120 km/h laufen (zumindest nach dem Suzi-Tacho) - auch wenn der ca. 10% "vorgeht".

Lass doch mal den Motor prüfen (Vergaser, Zündung und event. Verdichtung).

Zu 5: Wenn der Motor wirklich nicht warm wird (Kühlerschlauch oben abfühlen) dann ist wahrscheinlich das Kühlerthermostat defekt (links oben vorne am Motor unter halbkugeliger Aluabdeckung. Ein Austausch ist nicht allzu kompliziert bzw. teuer.

Falls der Kühlerschlauch heiss wird, ist der Temperaturfühler defekt und müsste ausgetauscht werden.

Wahrscheinlichkeitsschätzung: 95% Kühlerthermostat zu 5 % Temperaturfühler.

Sollte der Motor dann die Betriebstemperatur erreichen und die Heizung bläst noch immer "lau" dann siehe

www.izook.com/tech/heaterclean/heaterclean.htm

Ich hoffe es hilft !

Herwig


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2003 - 22:57 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
@Dieter
Wo hast du das mit dem R+S Filter gelesen. Ist ja vielleicht eine Bildungslücke von mir, aber hab noch nie was davon gehört. :(

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Jetzt muss ich auch mal melden;-)
BeitragVerfasst: 18.01.2003 - 22:37 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2003 - 23:46
Beiträge: 25
Wohnort: Bayerischer Wald
Hallo Offroad-Freunde,

ich will die Gunst der Stunde nutzen und mich auch in diesem Forum das erste mal zu Wort melden*einmalindieRundewinkt*

Ich selbst fahre einen 89er Samurai, den ich letztes Jahr zusammen mit meinem Cousin vor dem "Rost-Tod" errettet habe. Habe mir auch schon ein paar diverse Kleinigkeiten dazu gegönnt.

Ich habe mich auch schon mit den K&N-Filtern und JR (nicht J&R)-Filtern beschäftigt. Es gibt ja diese Austauschpatronen für die Originalfilter von beiden. Unterschied: Das verarbeitete Metall, dass verwendet wird um die Baumwolllagen zusammenzuhalten ist bei K&N Alu, bei JR galvanisiertes und plastifiziertes Stahlgitter. Durch die Produktionsstätten von JR in Europa (K&N in den USA) sind auch die Preise im Durchschnitt ein paar Euro billiger - das ganze hebt sich aber auch wieder durch die Versandkosten auf. Je nach dem halt wo und wie man kauft.

Gestern hab ich auch die Originalansaugvorrichtung des Zuki (Warm-Kaltluftklappe und das ganze "Graffe" dazu) rausgeworfen und habe am original Luftfilterkasten einen K&N-Sportluftfilter in Pilzform an der nun vorhandenen Öffnung befestigt (Adapterringe passen genau). Das Teil habe ich recht günstig in ebay ersteigert. Den original Papierfilter habe ich rausgeworfen - mit der Option beim evtl. "staubigen Geländeeinsatz" den noch "dahinterzuschalten". Werde mir aber trotzdem vielleicht bald den Baumwolleren K&N Ersatzfilter besorgen.

Zu der ganzen Geschichte mit diesem Textbeitrag und den 155 km/h und so. Ich habe diesen Text gelesen. Originalwortlaut:

es gibt für den sj413 oder samurai (wie ihr bestimmt wisst)
sportluftfilter von K&m und J&R

ich habe mir einen von j&r gekauft fahre meine kiste mit super (samurai mit
413 motor ohne kat) auf gerader strecke weit über tacho (140Kmh) mit VWgolf3
abgemessen ca 155km
der filter kostet bei ATU 60 Euro
an der luftfilterkammer habe ich ein metallrohr in die vorhandene fassung
gedreht und
somit den originalen Krümmerluftansaugweg rausgeschmissen inklusive
engstelle an der
trenklappe zwichen warm und kalt also den rest vor dem rohr rauß (sorry kann
kein deutsch und bin kein kfzmechanicker sondern Kpf. ) die kisste versegt
nen 1,2l reno clio locker bis ca 70
und das beste ich fahre die kiste mit treten unter 9 liter auf hundert !!!

also vileicht könntet ihr auch was mit luftfiltern auf eurer schreiben den
viele wissen bestimmt nicht dass es für die kisten einen gibt ??

ps die kiste fuhr vorher keine 130 berg runter auf der autobahn trier
(blankenheim) köln !!


Aber ich bezweifle es ernsthaft, dass dies "echt" ist. Selbst jetzt mit diesem Sportluftfilter von K&N kenne ich "fast nichts". Ich weiß nicht, wer von euch allen einen drin hat, aber ich bin mir sicher, ihr kommt nicht mit 60 bzw. 64 Pferdchen auf diesen Speed.

In diesem Sinne hoffe ich mich mit ein paar Postings des öfteren hier zu zeigen,

schönen Sonntag und und liebe Grüße aus dem Bayerwald in die Alpenrepublik,

Christian


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2003 - 0:58 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Hallo Christian....

Willkommen im Club. :wink:

Ich würd da auch eher dran Zweifeln. .....weit über 140 und davor nicht mal 130 den Berg hinunter. Also mit dem Luftfilterwechsel und dem Vergaserumbau kommt man glaub ich nicht auf solche Werte. Da müßte schon ein G+B Lader drauf sein. Auch die 9 Liter sind wohl eher unrealistisch.
Abgesehen davon wer baut schon in einen Samurai eine 413 Maschine ohne Kat ein?
Ich hab in meinem Sammy auch einen K+N drin, aber ich würde mich nicht sagen draun daß ich eine spür- oder messbare Verbesserung festgestellt habe.
Der Vorteil ist einfach daß der Motor besser Luft bekommt und dadurch die Gasannahme etwas besser ist, auch wenn der Filter stark verschmutzt ist. Ich hab meinen nach ca. 2,5 Jahren das erste mal gereinigt und der Wagen lief anschließend auch nicht anders. Im Normalfall wird der Filter wahrscheinlich sogar das Auto überleben.

Wenn du aus dem Bay. Wald kommst hast du sowieso einen Fachmann in deiner Nähe. Der Heinz Plötz kommt meines Wissens auch aus dieser Ecke und ist einer der bekanntesten Suzukiumbauer in Deutschland.

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: suzuki
BeitragVerfasst: 19.01.2003 - 1:22 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2003 - 23:46
Beiträge: 25
Wohnort: Bayerischer Wald
Hallo Andy,

danke für die Willkommensgrüße;-)

Lassen wir mal das mit der Luftfilterhysterie;-)

ich denke, dass der 413er Motor und der Samurai-Motor nahezu identisch sind, oder irre ich da? Also zumindest leistungsmäßig ist da kein Unterschied (die 4 PS ohne Kat kann man echt vernachlässigen - habe ich selbst schon probiert - kein Unterschied erkennbar beim Fahren).
Ausgenommen ist natürlich der Einspritzer ab '90 dann.

Diesen Heinz Plötz kenne ich leider nicht. Bei uns gibts in der Nähe nur einen Suzuki-Guru, den ich kenne, Hubert Eder. Hat eine Menge drauf, macht viel, Preise sind normal und wenn Du in seinen Laden reinkommst steht alles voller Pokale;-)
Der hat auch einen ganz liebenvollen Namen für sein 160PS (natürlich alles eingetragen und zugelassen) Monsterchen: "Schlammrödler". :hit:

"Wir sind nicht allein" :beer: *hehe*

Liebe Grüße,

Christian


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2003 - 2:16 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Klar sind die Motoren im grunde gleich. Ob da 4 PS mehr oder weniger vorhanden sind ist wahrscheinlich auch egal. Wenn die Jungs einem einfachen Filterwechsel allerdings schon eine sagenhafte Verbesserung nachsagen, dann sind 4 PS natürlich schon viel.
Bei Samurai denk ich eigentlich immer an den Einspritzer. :oops: Reine Gewohnheit.
Hab wegen dem Plötz mal nachgeschaut. Der ist in 93444 Kötzing. Die Geländewagen Freunde Bay. Wald sind glaub ich sein Verein. Sind aber eher im Trophy Bereich tätig.

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2003 - 8:52 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Ich würde auch meinen, daß der K&N Filter eine bessere Gasannahme und ein paar NM mehr bringt(fahre selber einen). Die mehr PSoder kW wirken sich bei einem Geländewagen mit einem cW Wert einer Staumauer ganz sicher nicht aus. Aber wie im oberen Beitrag erwähnt: Die Geschwindigkeit wurde nicht über GPS gemessen und alle anderen Werte sind sehr subjektiv, bei manchen Autos eben sehr abstrakt!!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de