Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 9:59


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu Hülf! *quietsch*
BeitragVerfasst: 27.01.2003 - 12:17 
Hi!

Hab am Wochenende unbeabsichtigt einen Sprung von etwa 2-3m länge hingelegt. ups

War danach eigentlich nichts besonderes zu bemerken. ausser ein bissi benzingeruch vielleicht.

ABER: Seit dem quietscht es beim bremsen tief und auch laut.
aber nicht bei jedem mal bremsen!

Wer hat einen Tip?

Bremsen? Achse?

Bitte, Bitte !!!

Gruß Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2003 - 12:47 
Schrauberkönig
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 10:15
Beiträge: 920
Wohnort:
automarke?

hast du vielleicht gebremst beim aufkommen?
sodass durch die überbeanspruchung irgendwas verzogen ist?
wo quitscht es? vorne? hinten? links rechts?

_________________
zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2003 - 12:53 
Suzuki SJ413 Bj. 87

Hm... Glaub scho das i bremst hab beim bremsen. War aber Schotter als untergrund... Hab a ziemliche spur hinterlassen.

Bekannter hat gmeint es könnt halt irgendwas bei der achse sein...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2003 - 15:57 
offroad 4 fun
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 13:47
Beiträge: 1232
Wohnort: wien / nö
Zitat:
bremst hab beim bremsen
...na woll ma ja auch hoffen

ist das quitschen sicher nur beim bremsen?? oder auch bei sonstigen belastungen (beschleunigen, kurvenfahren,...)
(ich hab inzwischen schon einige verschiedene quitschursachen hinter mir)

-> ich würd mal die reifen runternehmen und die bremsen zerlegen ...kann sein, dass es nur eine bremsbacke aus der verankerung gerissen hat -> war bei mir auch so, nur ich bin dann solange weitergefahren, bis es mir die backe ganz rausgerissen hat :cry:

und übrigens springen würd ich nicht mehr :wink: - hab meinem suzuki schon mal damit fast den todesstoss (riss im zylinderkopf) gegeben -> teurer motortausch :evil:

_________________
- offroad 4 fun - community -

offroad 4 fun - hauptsache es macht spass


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2003 - 16:05 
@cybertom

war ja auch unbeabsichtigtes springen... ähh....

Anhang: Der rechte vordere Reifen steht SCHIEF!!! (oben stehts a bissl nach innen!) ÄRGSTENS!!!

Quietscht nur beim Bremsen! und da auch nicht immer!

Hm... Hoff des wird net zu teuer....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2003 - 16:20 
offroad 4 fun
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 13:47
Beiträge: 1232
Wohnort: wien / nö
Zitat:
Der rechte vordere Reifen steht SCHIEF

na dann hast da sicher was verbogen wenn nicht sogar gebrochen
....achse, radlager, felge.... ?
das geht dann schon in richtung clemens -> unseren "chefmechaniker" :)

_________________
- offroad 4 fun - community -

offroad 4 fun - hauptsache es macht spass


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2003 - 16:29 
Na wahrscheinlich verbogen...

Bin ja seit Samstag noch einiges herumgfahren...

Da is ma beim fahrn net amal sonderlich was aufgfallen! ausser dem quietschen, dem sch$%, §$&%§, !§$&%$%&$%/...

Das ein zuki so wenig aushalt... tztztz :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2003 - 16:57 
Schrauberkönig
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 10:15
Beiträge: 920
Wohnort:
schau dir mal genau an was schief ist.
sind beide schief oder nur einer?
ist die spurstange gerade?

könnte eventuell das lager sein. aber dann bist wahrscheinlich billiger dran du suchst dir ne ganze achse von einem schlachter. hab leider keine mehr rumliegen - sorry.

ich würde ihn mal aufbocken, den reifen runternehmen und schaun wie er drunter aussieht. wenns an der bremse liegt sollte es zu sehn sein.

und in zukunft etwas mehr aufpassen - sowas macht man nur wenn man noch eine reserveachse rumliegen hat und nur einen grund sucht am zuki rumzuschrauben *hehe*

oder gleich auf toyota-achsen umrüsten. die sind stabiler - da passiert das dann nicht mehr...

und wenn schon mal die achsen draussen sind gleich mal spoa machen, dann klappts auch mit grösseren reifen und der bodenfreiheit :)

_________________
zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2003 - 17:05 
Rätsel gelöst:

Haben ihn auf der grube gehabt...

Von vorn gesehen, beifahrerseitig ist die achse (glaub ich zumindest) verbogen. Das dicke ding das aus dem vorderem diff rauskommt.

A SCHAS!!!! na aber selber schuld...

Was mach i jetzt am besten? und wo krieg ich das entsprechende teil her???
Was muss man ca. arbeitszeit rechnen?(wg. mechaniker -> ich weiß, ich weiß:"kann net mal sein zuki selbst reparieren...nur hinmachen")

OJE...

zu Hülf!!! :wink:

Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2003 - 17:06 
Noch was... kann man so eigentl. weiterfahren? ohne gefährdung? straße oder/und gelände?

Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2003 - 17:58 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
:shock: Mut kann man nicht kaufenBild
den rest sagt dir dann der richter :director:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2003 - 19:18 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 20:31
Beiträge: 174
Zitat:
Was mach i jetzt am besten? und wo krieg ich das entsprechende teil her???




hab noch eine rumliegen kannst sie haben :lol:
Fraenky


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2003 - 8:02 
ECHT!!!???

Is ja leiwand!!! Mailst du mir deine adresse und telefonnummer?

Spitze!

Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2003 - 8:44 
hab auch noch eine rumliegen!
robertma@gmx.at


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2003 - 11:33 
He super!

Immer nur her damit *g*

Wäre toll wenn sich noch jemand finden würde der mir die achse
"privat" einbauen würde.

Hab gelesen das hasaa sowas gern macht, oder? :?: :oops:

aber wenn nicht dann nicht :( ;)

Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2003 - 11:41 
offroad 4 fun
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 13:47
Beiträge: 1232
Wohnort: wien / nö
ich kenn da jemanden, dessen lieblingsbeschäftigung sehr viel mit "achsen ein- und ausbauen" zu tun hat :twisted:
nenne aber jetzt mal keinen namen ....könnte mir vorstellen, dass er sich bald melden wird.... nur geduld ;-)

...nur achtung, kann leicht sein, dass bei seiner anleitung der zooky nachher plötzlich "die achse auf der richtigen seite hat" :lol:

_________________
- offroad 4 fun - community -

offroad 4 fun - hauptsache es macht spass


Zuletzt geändert von cybertom am 28.01.2003 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2003 - 12:14 
Hä? *g*

wie "auf der richtigen seite" ???

:roll:

Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2003 - 13:04 
Schrauberkönig
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 10:15
Beiträge: 920
Wohnort:
natürlich unter die feder - dort wo sie hingehört.
alles andere ist verschwendung von resourcen.

der einbau der achse sollte in etwa 4 stunden erledigt sein - wenn der rest passt. wenn dort die bremsen im a... sind und du die von der alten wiederverwenden willst dementsprechend länger.

das ganze ist ohne spezielles wissen durchaus zu meistern und garage oder werkstätte ist nicht unbedingt erforderlich.

ein ratschensatz mit 17er, 14er und 12er nuss sollte reichen, reichlich wd40.

anleitung:
aufbocken vom fahrzeug, reifen runter, lösen der U-bügel und dämpfer (auf der unteren seite sollte reichen), lösen der bremssättel (dadurch müssen die bremsen nicht entlüftet werden),
öffnen der schäckel (die federn müssen auch nicht entfernt werden),
lösen der kardi (nur achs-seitig), lösen der lenkschubstange (die zum lenkgetriebe geht, rausziehn der achse, (vorsicht schwer),
reinsetzen der neuen achse, federn mit schäckel wieder montieren,
u-bügel montieren, dämpfer montieren, lenkschubstange montieren, kardi montieren, bremsen montieren,räder drauf und fertig.

wennst gleich spoa machst dann musst du auf die neue achse die spring-pads und dämpferaufhängungen draufschweissen, die achse auf der richtigen seite montieren, die einzige mehrarbeit ist das aufschweissen und organisieren der teile (kardi-verlängerungen, spring-pads, bremsleitungen, z-lenkschubstange) - frag mal den pat *hehe*
ist nicht viel mehr arbeit - mal abgesehn davon dass du das ganze hinten auch machen musst *gg*

_________________
zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2003 - 13:48 
Forums-Profi

Registriert: 28.01.2003 - 12:48
Beiträge: 108
Wohnort: Pottendorf
Aha.... :oops:

Danke... äh... na mal schaun...

Umbau wär scho EXTREM leiwand...

Aber die kohle!!! :shock:

_________________
R.I.P. Suzuki SJ 413, Bj. 87;
zur Zeit auf der Suche nach einem neuem Gefährt


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2003 - 16:35 
Schrauberkönig
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 10:15
Beiträge: 920
Wohnort:
na so viel kostets auch nicht.
ein budget-lift, als sagen wir body-lift (5cm) sollte nicht mehr als 100EUR kosten.
längere schäckel (6cm = 3cm höherlegung) ebenfalls nicht mehr als 100...

somit bist um 200 EUR um 8cm höher. arbeitszeit 1-2 tage..

bei mehr wirds schon teuer, die schäckel sind dann eh schon mehr als am limit, d.h die dämpfer werden das nicht lange mitmachen...
bei dämpfer wirds dann teuer, kannst mit ca 100EUR pro stück rechnen..
sind mal 400. dann reifen - eigentliche bodenfreiheit wird nur durch reifen gewonnen - sind mal 200 pro reifen und 100 pro felge...
spoa: 13cm höher, kosten ca 400-500EUR, einbauzeit 1-2 tage,

verglichen mit einem fahrwerk: kosten ca 1000EUR (verglichen mit spoa und dämpfer immer noch günstiger als ein fahrwerk), einbauzeit 1-2 tage,
dafür nur 5-8cm, und gutachten dabei (mit pech brauchst aber doch noch ein einzel-gutachten tja ist halt österreich...)

typisierungskosten ebenfalls zwischen 400 und 500 EUR,
änderung der übersetzung (wenn du grosse reifen hast - aber das merkst dann eh) je nach dem zwischen 150 und 500 EUR

falls das zu riskant ist gibts noch die möglichkeit federn aus einem anderen auto zu nehmen, kosten ca 300EUR, dämpfer 400, anbauteile 150. höherlegung wie bei fahrwerk nur weicher und besser günstiger *gg*
gutachten brauchst dann aber auch....

so rechnes dir aus wast machen willst.

_________________
zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de