Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 20.04.2024 - 17:05


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstimmung eines CB-Funkgerätes
BeitragVerfasst: 09.11.2002 - 16:51 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo Leute,
jetzt hat der Webmaster 'mal eine Frage :oops: :
Viele von Euch sind doch Funkprofis ( :wink: ?): Ich habe mir günstig ein gebrauchtes CB-Einbaugerät plus Antenne zugelegt. Jetzt habe ich einige Horrordinge darüber gehört, was passieren kann, wenn man Gerät + Antenne nicht sauber aufeinander abstimmt - verglühende Endstufen etc..
Jemand hat mir auch ein Abstimmgerät geborgt - aber keine Idee, was ich mit dem machen soll .

Irgendwelche Anregungen, Tipps für mich ?

Danke !!

Herzliche Grüße,
Euer Webmaster


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Null Probleme
BeitragVerfasst: 09.11.2002 - 18:06 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
@Webmaster

1. Habe ich ein Buch darüber, dieses kannst Du gerne haben;
2. Franz hat dies erst bei seinem Wagen gemacht. Er kann Dir sicher helfen..

Ich werde ihm Deine Anfrage mal mailen..

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2002 - 20:31 
Mr. Bayerman
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 13:05
Beiträge: 1418
Wohnort: /NÖ
abbbrennen kann dir die Endstufe nur, wenn keine Antenne dran ist!

_________________
Schöne Grüsse :wave:
Otto


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2002 - 23:48 
offroad 4 fun
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 13:47
Beiträge: 1232
Wohnort: wien / nö
hi!
also bei mir ist das jetzt schon so ca. 10 - 12 jahre her, mit dem funken... ich glaub das nannte man "stehwelle messen" oder so..... hat aber meines wissens nur mit empfang- und sendequalität zu tun.....

aber wie gesagt... schon lange her... also steinigt mich nicht wenn ich blödsinn verzapfe :oops:

cu thomas

_________________
- offroad 4 fun - community -

offroad 4 fun - hauptsache es macht spass


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2002 - 10:14 
Toi Toy
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2002 - 10:13
Beiträge: 2252
Wohnort: Kaisermühlen
@webmaster
ist doch ganz einfach, sogar ein elektromuffel wie ich hab das zusammengebracht. man braucht die antenne nur immer ein stückabschneiden bis das cb-gerät auf volle leistung kommt (wenn man eine anzeige hat) wenn nicht nehme ich dir ein zusatzgerät am 16.11. mit.
können wir auch gemeinsam am 16.11 machen. dann nimm aber bitte einen guten seitenschneider oder beiszange oder eisensäge mit zum kürzen der antenne.

_________________
lg Stefan
ich erkläre hiermit, das es sich hierbei nicht um eine rechtsgültige Erklärung handelt.
Die Verwendung, Zitate usw. meines oben angeführten Beitrages, bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Einwilligung des Verfassers.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Super !
BeitragVerfasst: 10.11.2002 - 11:24 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo !
Zuerst 'mal vielen Dank für Eure Tipps und Hilfeangebote, super :) !!!

@ stefan_bst:
Die Antenne ist so ein kurzer Stummel mit Magnetfuss und Gummimantel, wo man mit einer Rändelschraube irgendwie verkürzen/verlängern kann ... also ist hoffentlich kein Seitenschneider notwendig. Ich habe das Gerät auch noch nicht verkabelt und weiß noch nicht, ob ich's bis Samstag schaffe ... aber schauen wir 'mal !

Vielen Dank jedenfalls !!

Herzliche Grüße !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2002 - 16:20 
Toi Toy
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2002 - 10:13
Beiträge: 2252
Wohnort: Kaisermühlen
@ webmaster

nimm einfach die ganzen sachen am samstag mit. cb-gerät, kabel (fals nicht fest mit antenne schon verbunden), antenne und imbusschlüssel der zur antenne zum verstellen passt. dann können wir es in der zeit vor 9.00 in hohenau (treffpunkt abfahrt ?) montieren.
überlee dir bitte vorher wo du das cb gerät hinmontiertst und wie du die antenne wo hin haben möchtest.
wenn du die mangnetfuß antenne nach solchen event´s wieder demontierst ist es am einfachsten das kabel "frei fliegend" über beifahrer oder hinter dem fahrer (bei 5 türen) über das fenster einzuklemmen.
ganz wichtig ist jedoch die position des cb gerätes. sicht- und griffweite sind ganz wichtig. direkte sonne ist auch nicht so besonders gut.

_________________
lg Stefan
ich erkläre hiermit, das es sich hierbei nicht um eine rechtsgültige Erklärung handelt.
Die Verwendung, Zitate usw. meines oben angeführten Beitrages, bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Einwilligung des Verfassers.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Gern ...
BeitragVerfasst: 10.11.2002 - 17:02 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Na, passt ... super !
Vielen Dank !!!!!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2002 - 21:43 
Mr. Bayerman
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 13:05
Beiträge: 1418
Wohnort: /NÖ
Noch was!
Abbrennen kann dir die Endstufe aber auch, wenn das Metall der Antenne beim Senden die Karosse bzw Masse berührt! Also zB wenn ein Ast die Antenne niederdrückt.......

_________________
Schöne Grüsse :wave:
Otto


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de