Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 6:40


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusatzscheinwerfer, gesetzl. Bestimmungen in Ö?
BeitragVerfasst: 30.01.2003 - 8:35 
Neumitglied

Registriert: 30.01.2003 - 8:22
Beiträge: 4
Wohnort: Südsteiermark
Hallo miteinander,

weiss jemand die Bestimmungen über Zusatzscheinwerfer in Österreich oder wo man das erfragen könnte?
Ich hab schon soviel gehört, einiges davon auch in deutschen Foren, keine Ahnung, was jetzt stimmt und was nicht, zum Beispiel:
- Nebelscheinwerfer müssen immer unter den Hauptscheinwerfern montiert sein, max. 2 Stück
- Arbeitsscheinwerfer müssen über 1,90m montiert sein, max. 2 Stück, getrennt schaltbar (was heisst das eigentlich, getrennt schaltbar?)
- Fernscheinwerfer kann man überall montieren, auch am Dach, Zahl unbegrenzt?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2003 - 9:31 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2003 - 13:50
Beiträge: 77
Hallo Hansel!

Das ist das, was ich "glaube zu wissen":

Nebelscheinwerfer dürfen nicht höher als die Hauptscheinwerfer montiert sein, max. 2 Stück. Dürfen nur so geschaltet sein, daß sie mit dem Stand- bzw. Abblendlicht/Ferlicht betätigt werden können. Soll heißen, sie müßten über das Scheinwerferrelais geschaltet werden.

Fernscheinwerfer dürfen allgemein nur in Fahrtrichtung leuchten (eh klar), dürfen die Höhe des Fahrzeugs nicht verändern, da sonst tytisierungspflichtig. Anzahl meines Wissens max. 3 Stück, und sie dürfen nur mit dem Fernlicht zusammen betätigbar sein.

So, irgendwas von wegen gewisse Scheinwerfer dürfen nur max. 40 cm von der Fahrzeugaußenseite nach innen montiert sein hab ich auch mal gehört, aber ob das überhaupt zutrifft, und wenn ja auf welche, weiß ich nicht.

Arbeitsscheinwerfer, wenn sie die Höhe des Fahrzeugs verändern, müssen aber auch eingetragen werden, wenn ich mich nicht irre.
Da mein Offroader eine eingetragene FZ-Höhe von 2,60m (mit Aufbau wahlweise offen/geschlossen eingetragen hat, gibts da bei mir glücklicher Weise keine Probleme :-) ).

Liebe Forums-Teilnehmer! Sollte ich hier Stuss verzapft haben, so korrigiert mich btte, ich lass´mich gern belehren.

Gruß

Michael


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2003 - 23:31 
offroad 4 fun
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 13:47
Beiträge: 1232
Wohnort: wien / nö
Zitat:
Nebelscheinwerfer dürfen nicht höher als die Hauptscheinwerfer montiert sein, max. 2 Stück

das kann ich bestätigen

Zitat:
daß sie mit dem Stand- bzw. Abblendlicht/Ferlicht betätigt werden können. Soll heißen, sie müßten über das Scheinwerferrelais geschaltet werden
. das hör ich zum ersten mal! was ich weiss trift das für zusatz-fernlicht-scheinwerfer zu aber nicht für nebelscheinwerfer

den rest möchte ich weder bestätigen noch bestreiten

zu den arbeitsscheinwerfern: was ich gehört habe: darf er überall montiert sein, sobald der geländewagen als lkw typisiert ist

aber im endeffekt - deswegen hält einen heute ja kein mensch mehr auf!
bekomme sogar mit diversen zusatzscheinwerfern problemlos ein pickerl (ausser beim öamtc natürlich)

_________________
- offroad 4 fun - community -

offroad 4 fun - hauptsache es macht spass


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2003 - 16:13 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
Hallo Hansel, dein Frage wurde in ähnlicher Form schon einmal gestellt. Bitte schau, bevor Du auf dem Forum fragen postest, nach (Soo umfangreich ist das Forum noch nicht - außerdem gibts die Suchfunktion!!), ob nicht diese Frage schon einmal gestellt und beantwortet wurde. Wie zum Beispiel http://www.gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopic.php?t=258

Das erspart eine Menge an Postings


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2003 - 23:13 
offroad 4 fun
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 13:47
Beiträge: 1232
Wohnort: wien / nö
na wirklich wie kannst du nur! :evil: echt - das ist voll die frechheit, dass du einfach postest - ohne vorher nach alten beiträgen zu suchen :lol:

_________________
- offroad 4 fun - community -

offroad 4 fun - hauptsache es macht spass


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2003 - 23:16 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
HTMichael hat geschrieben:
Hallo Hansel!

So, irgendwas von wegen gewisse Scheinwerfer dürfen nur max. 40 cm von der Fahrzeugaußenseite nach innen montiert sein hab ich auch mal gehört, aber ob das überhaupt zutrifft, und wenn ja auf welche, weiß ich nicht.




Das gilt für nach hinten rot Leuchtende ( Begrenzungslichter, Nebelschluß, kombinierte Kennzeichen/Begrenzungslichter etc.)

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2003 - 1:04 
Forums-Profi

Registriert: 06.11.2002 - 22:42
Beiträge: 130
Wohnort:
Hallo cybertom

Hab schlechte Nachrichten für uns Offroader!

Nur 2 Nebelschlußleuchten in der originalen Einbauversion (Wer hat die schon) erlaubt!

Meinem Schwanger 2 Mann LKW-Betrieb Sattelzug haben die in Linz angehalten;
Fazi: Sämtliche Scheinwerfer und das sind wie bei vielen Brummifahrern ein Scheinwerferbügel vorne mitte 4 SW, oben am Dch 2 SW, die kleinen 4 orangen SW unten an der Stoßstange die sowieso jeder LKW hat, alles muß weg, 210 Euro Strafe und Vorführen nächste Woche ! :cry:

Bei PKW bzw. Offroader das selbe, außer den Originalen Nebelscheinwerfern nix erlaubt! :cry:

Wirst sehen alles wird schlechter, obwohl ich jetzt mindestens 2 SW. vom Schager auf meinem Landy montiere! :lol:

Grüße Chris


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2003 - 9:03 
offroad 4 fun
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 13:47
Beiträge: 1232
Wohnort: wien / nö
ja die kapieren leider einfach nicht, dass man in bestimmten situationen mehr licht braucht! :shock:

ich find halt -> solang man sie im verkehr nicht einschaltet sollte es keine troubles geben! aber das wäre ja eine zu logische und intelligente regelung für österreich !!!!! :evil:

die ewigen "blender", die bei jedem wetter immer mit neblern fahren - kann ich selbst nicht ausstehen !!!

_________________
- offroad 4 fun - community -

offroad 4 fun - hauptsache es macht spass


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2003 - 16:57 
Mr. Bayerman
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 13:05
Beiträge: 1418
Wohnort: /NÖ
Chris90 hat geschrieben:
Hallo cybertom

Hab schlechte Nachrichten für uns Offroader!

Nur 2 Nebelschlußleuchten in der originalen Einbauversion (Wer hat die schon) erlaubt!

Meinem Schwanger 2 Mann LKW-Betrieb Sattelzug haben die in Linz angehalten;
Fazi: Sämtliche Scheinwerfer und das sind wie bei vielen Brummifahrern ein Scheinwerferbügel vorne mitte 4 SW, oben am Dch 2 SW, die kleinen 4 orangen SW unten an der Stoßstange die sowieso jeder LKW hat, alles muß weg, 210 Euro Strafe und Vorführen nächste Woche ! :cry:

Bei PKW bzw. Offroader das selbe, außer den Originalen Nebelscheinwerfern nix erlaubt! :cry:

Wirst sehen alles wird schlechter, obwohl ich jetzt mindestens 2 SW. vom Schager auf meinem Landy montiere! :lol:

Grüße Chris


2 Fernzusatz und 2 Nebler sind erlaubt, ausserdem fährt wohl jeder 2. Offroader mit 2 zusätzlichen Fernscheinwerfern rum, und niemand beanstandet was.
Der Lastwagen hat wohl einen Christbaum gehabt....... ;) :)

_________________
Schöne Grüsse :wave:
Otto


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de