Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 25.04.2024 - 21:55


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPS und Palm
BeitragVerfasst: 10.11.2002 - 16:22 
Toi Toy
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2002 - 10:13
Beiträge: 2252
Wohnort: Kaisermühlen
hallo alle miteinander,
wer beschäftigt sich außer mir noch mit dem thema gps und palm zur navigation und routenführung?
wer hat schon welche software getestet oder im einsatz usw.

_________________
lg Stefan
ich erkläre hiermit, das es sich hierbei nicht um eine rechtsgültige Erklärung handelt.
Die Verwendung, Zitate usw. meines oben angeführten Beitrages, bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Einwilligung des Verfassers.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Na ja
BeitragVerfasst: 11.11.2002 - 8:10 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo !
Ich habe nur längere Zeit mit einem GPS und einem Psion V experimentiert. Auf dem Psion waren eine Route-Planner-Software mit GPS-Interface installiert, zusätzlich hatte ich eine Freeware namens "Copilot", die die Richtung angezeigt und akkustisch ANGESAGT hat. War eine hübsche Spielerie, die in Theorie auch funktioniert hat - nur waren mir die vielen Kabel, die schlechte Halterung für den Psion und die schlechte Lesbarkeit der Displays dann einfach zu mühsam.

Betr. Palm habe ich noch keine Erfahrung, da soll es aber schon jede Menge Software geben.

Hast Du da schon was installiert ?

Herzliche Grüße !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2002 - 10:22 
Toi Toy
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2002 - 10:13
Beiträge: 2252
Wohnort: Kaisermühlen
@webmaster
Hallo,
es habe vorher auch einen Psion versucht, war mit aber zu aufwendig wegen der aufklappbaren tastatur.
habe mir deswgen einen palm 515 geleistet und den routenplaner von tomtom. das disply des palm ist super durch die beleuchtung und farbe super abzulesen ohne konzentriert auf den palm zu schaun-d.h. super ohne ablenkung während der fahrt überschaubar.
die verbindung zum gps (garmin 12) auch recht einfach wenn man kabelsalat mag. es gibt von garmin ein seriellen kabel mit 12 volt stromversorgung. von palm habe ich bis jetzt nur ein serielles kabel ohne stromversorgung gefunden.
von der bis jetzt getesteten software (routenplaner von tomtom) bin ich echt enttäuscht. die dreht die karte nicht einmal in fahrtrichtung, d.h. du mußt andauerernd schaun wie du dich auf der karte bewegst, damit du weist od du dann links oer rechts abbiegen mußt.

_________________
lg Stefan
ich erkläre hiermit, das es sich hierbei nicht um eine rechtsgültige Erklärung handelt.
Die Verwendung, Zitate usw. meines oben angeführten Beitrages, bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Einwilligung des Verfassers.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2002 - 12:48 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 11:12
Beiträge: 515
Wohnort: 2603 Felixdorf
Ich hatte Meinen Palm3 mit dem Garmin verbunden und TOMTOM Route Europe drauf laufen gehabt. Hat ganz gut funktioniert. Jetzt verwende ich aber nen Pocketpc (Toshiba 740) mit GPS Karte. Geht um Längen besser, mit Tomtom Navigator Alps sogar mit Sprachausgabe beim Routenfahren.

Hier der Linkhttp://www.gaisch.at/CherokeeAustria/xjeep1/gps/gps.html
Bild

Vom neuen System hab ich keine Bilder.

_________________
cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2002 - 9:32 
wie schaut es mit der genauigkeit aus?
kann so ein system wirklich einen tripmaster ersetzen?

ich überlege ob ich nicht einfach bei dem tachoangleichungsgetriebe einen kleinen mycrocontroller dranbau mit selbstgestrickter sw natürlich, und als anzeige die originale uhr im zuki missbrauche. das ganze system würde dann ca 5EUR kosten und ca 4 tage arbeit in anspruch nehmen - aber wär dann sogar besser als der tripmaster weil ich mir den ganzen einbaukram erspar.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2002 - 8:33 
Nein, einen Terratrip kann das GPS nicht ersetzen. Die Geschwindigkeit wird allerdings schon exakt angezeigt.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de