gelaendewagen.at
https://gelaendewagen.at/forum/

Verschobene Blattfedern
https://gelaendewagen.at/forum/viewtopic.php?f=3&t=43
Seite 1 von 1

Autor:  sharpi [ 11.11.2002 - 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Verschobene Blattfedern

hi miteinander :)
habe gestern meinen cherokee wieder mal durchs gelände gescheucht. dabei hab ich ihn auf zwei rädern wippen lassen (vorne links und hinten rechts bodenkontakt). danach fiel mir eine veränderung am fahrverhalten auf. es könnte zwar sein, dass dies nur einbildung ist, aber sicher bin ich mir nicht. hinten rechts bemerkte ich, dass sich die blattfedern wie ein fächer verschoben haben, d.h. sie liegen nicht mehr schlüssig übereinander, der abstand beträgt ca 1 - 1,5 cm. nur würd es mich interessieren, ob es egal ist und sich wieder einrenkt, oder ob ich sofort was machen sollte, und am besten wie. den vorschlaghammer möchte ich lieber weglassen. :?
danke im voraus für eure tips.

Autor:  Webmaster [ 11.11.2002 - 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  oops ...

Hmm ... "wie ein Fächer": Dumme Frage: Meinst Du vertikal oder horizontal verschoben ?

Herzliche Grüße !

Autor:  Toolman [ 11.11.2002 - 12:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich nehme an er meint verdreht um den Herzbolzenmittelpunkt. Das kommt vor, wenn keine Klammern an den Federn sind, ist ned tragisch, kann man wieder zurückklopfen und sollte drauf achten, daß die Reifen nicht streifen.
Verschoben nacht hinten hieße der Federherzbolzen wäre abgerissen, dann muß man schleunigst die Feder ausbauen und den Bolzen ersetzen, sonst droht ein kapitaler Unfall, wenn die Achse zu weit nach hinten rutscht, daß die Reifen sich in der Karosserie fangen und die Achse nen Abgang macht.

Autor:  sharpi [ 11.11.2002 - 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  blattfedern

@ webmaster:
sind horizontal verschoben, um den herzbolzenmittelpunkt (ich lerne) :wink:
@ xjeeper:
wollte mir schon unlängst klammern besorgen und montieren, tja, das passiert, wenn man was verschiebt :oops:

vielen dank für die tips, werd diesen missstand dann gleich mal beheben.

Autor:  clemens [ 12.11.2002 - 9:25 ]
Betreff des Beitrags:  einfache lösung

die federn mit einem hammer wieder "inline" klopfen und mit schlauchbinder absichern.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/