Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 7:04


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schalter/Automat im Disco TD5
BeitragVerfasst: 09.02.2003 - 8:28 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Hi All!

Nachdem ich nun schon über 3000km auf meinem Schalter Discovery drauf habe stelle ich folgendes fest:
Bei tiefen Temperaturen(weniger als -15 Grad C) startet man den Motor und die Drehzahl beim Automaten (Disco 01/01) bewegt sich bei 2200-3500 Touren beim fahren (eigentlich der Tod für jeden kalten Motor)! Beim Schalter bekomme ich Bauchweh, wenn ich über 2200 Touren fahre!

Auch das Drehzahlband auf der Autobahn ist wesentlich geringer und der Schalter läßt sich besser fahren, da er keinen Leistungsverlust über das Getriebe hat!

Obwohl ich ein begeisteter Automatikgetriebefahrer bin, muß ich mir eingestehen, daß ich vor zwei Jahren das falsche Getriebe gekauft habe (auch abgesehen von den vielen Schwierigkeiten, die mir das Getriebe machte)Obwohl im Gelände ich mit der Automatik immer am besten Drehmomentbereich fahre...!

Nun stellt sich bei mir die Frage: Ist das ZF Getriebe für diesen Wagen fehl am Platz, da ich doch schon einige (auch Motorjournalisten) kenne, die ähnlich gelagerte Probleme hatten!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2003 - 21:41 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Zitat:
Drehzahl beim Automaten (Disco 01/01) bewegt sich bei 2200-3500 Touren beim fahren (eigentlich der Tod für jeden kalten Motor)!


Genauso sehe ich das auch :evil: !

Deßhalb stellt sich mir die Frage, ob Motoren, die an ein Automatikgetriebe gekoppelt sind, schneller verschlissen und damit kaputt sind, als solche, die ein Schaltgetriebe als Partner zum Vortrieb haben.

mfg der ratlose und auf den Kommentar eines Kompetenten hoffende

Wierus 8)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2003 - 16:46 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
@wierus!

Du meinst aber eh´nur beim Geländewagen oder??

Beim PKW ist das nämlich etwas ganz anderes!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2003 - 19:47 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
beim pkw ist es nicht bei allen ganz anders
bei dieselmotoren muss aus umweltschutzgründen (eu4 abgasnorm) der russ ausstoss soweit minimiert werden das bei kalten motor und kaltem getriebeöl zu wenig drehmoment für eine normale kaltabfahrt zur verfügung stehen würde. deswegen werden die schaltpunkte nach oben verlagerd.
weiters wird durch die erhöhte drehzahl eine schnellere erwärmung des kühlmittels (heizleistung) und damit eine verkürzung des kaltlaufes bewirkt.
beim schaltgetriebe werden die abgaswerte bei der eu4 durch die prüffahrer erreicht.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2003 - 17:38 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2002 - 19:58
Beiträge: 287
Wohnort: N 48°30´36
@Michael

PFAU

Woher weißt denn Du das alles?

_________________
...Ihr müßt einmal DAS leisten, was ich mir schon geleistet habe...

mfg
Wothan


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2003 - 19:40 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
sendung mit der mausBild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2003 - 19:45 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
jaja, das ist zwar seltsam, IST ABER SO !!! :lol:

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2003 - 19:50 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Ich werde mir am Freitag einen Subaru Leone mit Automatik kaufen :D !

Mein Traumauto :D !

Ich werd es bis zum Sommer einmotten, um es nur im Sommer zu fahren :D !

Bei dem dreht die Automatik den Motor auch bis 4000 Touren, wenn er kalt ist.

mfg Wierus, der sich einen Traum erfüllt 8)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2003 - 19:51 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Ist aber wenigstens ein Kombi, oder ???

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2003 - 16:28 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Nein, eine Limosine in Stahlblau-Metallic mit dunkelblauem Velour in Neuzustand.

2500 Euro isser mir wert :D !

mfg 8)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de