Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 26.04.2024 - 7:13


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifentest
BeitragVerfasst: 11.11.2002 - 17:59 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Also heute habe ich das ÖAMTC Magazin mit den Off Road Reifen Test erhalten.


Mit 80km/h mit einem Winterreifen eine Vollbremsung auf Schnee, Stillstand bei 67m. Dann mit einem normalen M&S gekennzeichneten AT Reifen fährt ein Zweitonner am Haltepunkt des Winterreifen noch mit 35km/h und bleibt erst bei 82m stehen.
OK wieviel Österreicher und vor allem Wiener fahren im Winter mit Sommerreifen? Ja und die verursachen dann die Staus wenn es 2cm Schnee gibt....
Das wissen wir ja eh schon alles ...Ich vermisse einen Test: Wie weit kommt ein M&S gekennzeichneter Reifen und ein Winterreifen gegenüber einem AT oder MT Reifen in einem schlammigen Wald.....aber dies wird wahrscheinlich nicht allzu viele interessieren...
ODER: Wie schnell darf ich mit einem X5 oder ML55 mit MT Reifen fahren......?
Wer durch den Winter kommen will, muss echte Winterreifen kaufen: Mit diesem Fazit kann ich leben.....

Im Winter fahre ich Michelin Alpin 4x4
Im Sommer BFG AT

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2002 - 19:14 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Bin auch für echte Winterreifen und Sommerreifen - durfte beinahe den Unterschied zu den sogenannten Ganzjahresreifen erfahren.

Seitdem heißen meine Reifensätze:

BFG MT für den Sommer
Discoverer Cooper M & S für den Winter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2002 - 21:23 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Hi :wink:
Sommer: Cooper Lifeliner Classic II
Winter (heute neu bekommen): Nokian Hakkapellitta mit Spikes
mfg 8)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: reifen
BeitragVerfasst: 11.11.2002 - 21:34 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 15:19
Beiträge: 123
Wohnort: Graz
hi zusammen,
ich hab mir auch schon vor längerer zeit den artikel in der oeamtc-zeitschrift durchgelesen. verwirrend war die bemerkung, dass m/s gekennzeichnete reifen nicht gleich winterreifen sind.
daher jetzt auch meine frage:
ich fahre Cooper Weather Master S/T P 215/75 R15 M/S, der reifen weisst auch das schneeflocken/berg symbol auf, ist es jetzt ein richtiger winterreifen oder nicht.
bin für jeden tip dankbar

_________________
grüsse sharpi
91er 4.0l HO, ltd. 235/75 15 Hankook Dynamic Radial Z36, 3" Lift, getönte Scheiben
www.offroader.at.tf www.sicom-austria.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2002 - 21:46 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Hallo Sharpi.....

Cooper Weathermaster sind auch bei mir montiert. Ist ein echter Superreifen. Guter Grip, leise, günstig. Ist auch auf Schotter und im Schlamm (wenn nicht zu arg) recht brauchbar. Zumindestens auf einem Samurai montiert. Hab auch die selbe Größe.
Und im Sommer Hercules Terra Trac MT 30x9.5x15. :twisted:

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Cooper
BeitragVerfasst: 15.11.2002 - 20:28 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 15:19
Beiträge: 123
Wohnort: Graz
hi bluezook,

habe meine reifen jetzt schon überall getestet, ausser im schnee,.... sind ja auch winterreifen :)

zum thema schlamm, bin bis über die radnaben dringsteckt, und habe es mit müh und not geschafft, aber ich habe es geschafft, meine beurteilung fällt diesbezüglich auch nicht schlecht aus.
wär´s mehr gewesen, hätte nur noch eine winsch geholfen :cry:

_________________
grüsse sharpi
91er 4.0l HO, ltd. 235/75 15 Hankook Dynamic Radial Z36, 3" Lift, getönte Scheiben
www.offroader.at.tf www.sicom-austria.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2002 - 22:35 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Hallo Sharpi....

Bin mir sicher das du auch auf Schnee nicht enttäuscht sein wirst. :D Wenn man bedenkt das dieser Reifen als reiner Winterreifen verkauft wird, ist es wirklich erstaunlich was dieser Reifen hergibt. Er kann sich auf alle Fälle mit vielen AT Reifen messen was die Geländetauglichkeit betrifft. Nur möchte ich mit den meisten AT´s im Schnee nicht fahren.

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Cooper Schnee
BeitragVerfasst: 15.11.2002 - 23:32 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 15:19
Beiträge: 123
Wohnort: Graz
hi bluezook,

ich freu mich schon drauf, das einzige was mir noch fehlt sind schneeketten.
ansonsten kann der winter kommen 8)

_________________
grüsse sharpi
91er 4.0l HO, ltd. 235/75 15 Hankook Dynamic Radial Z36, 3" Lift, getönte Scheiben
www.offroader.at.tf www.sicom-austria.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: reifen
BeitragVerfasst: 17.11.2002 - 18:08 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
sharpi hat geschrieben:
hi zusammen,
ich hab mir auch schon vor längerer zeit den artikel in der oeamtc-zeitschrift durchgelesen. verwirrend war die bemerkung, dass m/s gekennzeichnete reifen nicht gleich winterreifen sind.
daher jetzt auch meine frage:
ich fahre Cooper Weather Master S/T P 215/75 R15 M/S, der reifen weisst auch das schneeflocken/berg symbol auf, ist es jetzt ein richtiger winterreifen oder nicht.
bin für jeden tip dankbar


M/S gekennzeichnete Reifen sind nicht gleich Winterreifen. Beim Geländereifen wird durch den Loadindex der M/S gekennzeichnete Reifen notwendig, ansonsten hätte die Reifenindustrie beim Geländewagen "Probleme". Die mit der Schneeflocke gekennzeichnten Reifen sind "echte" Winterreifen!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2002 - 21:28 
Toi Toy
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2002 - 10:13
Beiträge: 2252
Wohnort: Kaisermühlen
@ Wolfgang

So und jetzt oute (he wie schreibt man outen?) ich mich mal wieder.

Ich habe meine BF Goodrich All Terain Reifen das ganze Jahr drauf. Sommer und Winter und bin bis jetzt einfach immer super unterweg gewesen.
Was nutzt mir ein 40 meter kürzerer Bremsweg wenn ich die Reaktion wie eine Schlaftablette habe?
Die Antwort darauf ist ganz einfach ich verkürze meinen Bremsweg durch die Geschwindigkeit. Wenn´s glatt ist fahr ich auch langsamer und wenn es ganz glatt ist dann werden Ketten montiert.
Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren Sommer und Winter unterwegs und noch nie jemand hineingerutscht oder hineingefahren. Ist zwar kein Grund stolz darauf zu sein weil es ja selbstverständlich ist, aber ein Indiz das die Fahrweise entscheidend für solche Situationen ist.
Mein Rezept ist ganz einfach -Auto und Reifen kennen und die Fahrweise darauf einstellen!

_________________
lg Stefan
ich erkläre hiermit, das es sich hierbei nicht um eine rechtsgültige Erklärung handelt.
Die Verwendung, Zitate usw. meines oben angeführten Beitrages, bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Einwilligung des Verfassers.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2002 - 22:06 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
@ Stefan

Da hast du sicher in gewisser weise recht, das Tempo den äusseren Bedingungen anpassen ist ja nicht nur im Winter ein Muss!
Ein Bekannter fährt auch den gleichen AT wie du und hat auch noch nie Probleme gehabt. Wenns mal ganz übel kommt (speziell herunter) dann hat er auch noch seine 4 Ketten. Aber viele 4x4 haben ja nicht einmal mehr Ketten dabei. Allerdings habe ich lieber etwas mehr Reserven und die hab ich einfach mit Winterreifen.
Wenn man dann aber liest das es inzwischen Winterreifen mit einer Freigabe von über 200km/h gibt relativiert sich doch wieder einiges. Denn was nützen mir meine Winterreifen wenn mich so ein tiefergelegter Ar... abschießt.
Auch kommt es natürlich an, wo ich unterwegs bin. Im Burgenland wird es wahrscheinlich weniger ein Problem sein als bei uns in Tirol.
Ein guter AT + Gefühl + Hirn ist sicher besser als ein Winterreifen bei einem Hirnschüssler.

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2002 - 22:23 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Glaub´ich auch.
Vorausschau und tolle Ausrüstung ! - Du hast nur die eine Rübe und für die ist jede Reserve grade gut genug.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2002 - 11:06 
es kommt glaub ich auch auf den untergrund an.
will heissen schneepampe mit taumittel und hundekacke der stadt oder
schöner schnee mit streu am land.
und wenns bei 5 grad unter null dann schneeverwehungen gibt dann ist mann sogar mit MT der renner der nation.
aber wehe dem der die kleine glattgebremste gasse nebenan bezwingen will.
frei nach düringer wannst rutscht interesiert niemand wieviel radeln vorher antrieben ham!!!!!weu dann bist passagier.
in diesem sinne möcht ich mich anschliessen der meinung:
was hilft einem die beste ausrüstung wenn doch beim fahrer alles liegt.
und wenn euch ein X5 oder ML55 mit 20zoll alu im winter entgegenkommt
und der schlippsträger hinterm lenkrad nervös telephoniert, habt ihr dann ein sichereres gefühl wenn ihr wisst der typ hat WINTERREIFEN drauf?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: haftung (versicherung)
BeitragVerfasst: 18.11.2002 - 19:05 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 15:19
Beiträge: 123
Wohnort: Graz
hi zusammen,

interessant zu hören, dass alle auf der vorsichtigen seite sind.

nur mal ne frage, wie sieht´s eigentlich mit der haftung aus, falls doch etwas passiert, und man hat keine echten winterreifen drauf? ich bin mir nicht sicher, ob es nicht zu göberen problemen hinsichtlich der verschuldensfrage kommt.

hat jemand schon einmal diesbezüglich erfahrungen gesammelt?

ich schliesse mich der allgemeinheit an und bin auch der meinung, dass eine den witterungsverhältnissen angepasste fahrweise noch immer an erster stelle liegt. totz meiner 191 PS bin ich immer gemütlich unterwegs. ist auch weniger ermüdend. spielereien heb ich mir fürs gelände auf. :twisted:

auf einen schneereichen, unfallfreien winter!

_________________
grüsse sharpi
91er 4.0l HO, ltd. 235/75 15 Hankook Dynamic Radial Z36, 3" Lift, getönte Scheiben
www.offroader.at.tf www.sicom-austria.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2002 - 19:34 
offroad 4 fun
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 13:47
Beiträge: 1232
Wohnort: wien / nö
also wegen der haftung:
sobald M+S draufsteht - gibt sich jeder zufrieden.... ;-)

ich bin letzten winter sogar mit meinem pick-up mit alljahres-reifen unterwegs gewesen, wo nur noch (ich glaub ca.) 2/3 von der lauffläche genug profil hatten....der rest hatte fast schon slick-optik... war beim öamtc - haben es ausgemessen... wäre laut gesetz auch noch kein problem gewesen... nur ich hab dann den wagen bei schnee lieber stehen gelassen und bin mitm zooky gefahren ;-)

also das gesetz kennt leider keine praxis - da gibts nur theorie... :cry:

_________________
- offroad 4 fun - community -

offroad 4 fun - hauptsache es macht spass


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: haftung (versicherung)
BeitragVerfasst: 18.11.2002 - 20:06 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
sharpi hat geschrieben:
hi zusammen,

interessant zu hören, dass alle auf der vorsichtigen seite sind.

nur mal ne frage, wie sieht´s eigentlich mit der haftung aus, falls doch etwas passiert, und man hat keine echten winterreifen drauf? ich bin mir nicht sicher, ob es nicht zu göberen problemen hinsichtlich der verschuldensfrage kommt.

hat jemand schon einmal diesbezüglich erfahrungen gesammelt?

!


Hi Sharpi!

Ja da sind Alle noch am diskutieren: Der ADAC geht das viel härter als der ÖAMTC an. Der ADAC sagt bezüglich Haftungsfrage: Nur der M/S Reifen mit der Schneeflocke drauf ist ein richtiger Winterreifen! Falls ein Geländewagenfahrer M/S ohne Schneeflocke fährt, und einen Unfall verursacht soll der Versicherungsschutz aufgehoben werden: Nur das die M/S Kennzeichnung der Geländewagenindustrie hilft bezüglich Loadindex das wissen die wenigsten. Sonst gäbe es für einige Autos keine Reifen....

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2002 - 21:18 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
@ Michael

Also besser wie der Düringer in seiner Nummer mit den Jeep Erlebnissen kann man die Sache mit den Reifen nicht erzählen. :lol: :lol: :lol:
Wer die Nummer nicht kennt hat echt was versäumt. :cry:

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2002 - 15:55 
Neumitglied

Registriert: 20.11.2002 - 15:42
Beiträge: 9
@wolfgang:wennst du über Allterain reifen im winter suderst aba dann selber den michelin 4x4 alpin fährst tust mir leid weil der alpin ist ja wohl der schäbigste reifen auf schnee denns gibt...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2002 - 16:52 
Forums-Profi

Registriert: 06.11.2002 - 20:01
Beiträge: 1364
ich persönlich glaube aber, dass der schlechteste winterreifen noch immer besser ist als der beste at-reifen (auf schnee).
leider habe ich diese erfahrung selber machen müssen - da stand ein baum, dann lag da ein baum :( , und ich hatte eine neugeformte stoßstange. :oops:
ich war gott sei dank nicht schnell unterwegs, aber bei 2to leergewicht ist man in manchen situationen nur mehr beifahrer. :cry:
lg
stefan


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2002 - 17:15 
Schrauberkönig
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 10:15
Beiträge: 920
Wohnort:
also ich steh auf meine MT reifen. obwohl das keine echten winterreifen sind... aber bei tiefschnee haben die zukis auf MTs ohne schneeketten mehr gekonnt als so mancher mit schneeketten...

und ich steh drauf wenn ich mit den MTs den schneepflug überhole *ggg*

natürlich schaut das auf festem untergrund wieder anders aus...
muss man halt seine geschwindigkeit anpassen - das ist klar...

aber bevor ich mir echte winterreifen zulege kaufe ich mir die 35er MT

_________________
zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de