hallo,
ich fahre normalerweise nur nach gehör und schau nicht auf den drehzahlmesser. wenn er kalt ist "schreit" mein alter diesel und läuft nicht wirklich rund. das ändert sich so nach ca. 3-5min. je nach außentemp.
heute habe ich in der früh bewußt auf den drehzahlmesser geschaut und kann euch sagen, dass ich beim kalten motor spätestens bei ca. 2.300 U/min schalte.
zum thema nach belastung laufen lassen:
kenne das problem von den vw-turbodiesel (nicht tdi). bei diesen 1600ccm/70ps ? hatten wir laufen motorschäden bzw. schäden beim turbo, da diesen (einsatz)fahrzeugen nichts geschenkt wurde - kalter motor und volllast - zielort und motor aus. bei den tdi-motoren scheint das problem nicht so groß zu sein, bei den mercedes-dieselmotoren - sprinter - scheint das problem überhaupt nicht gegeben zu sein.
bei meinen privaten - nissan - lasse ich nie den motor nachlaufen, jedoch lasse ich bewußt das auto auslaufen und in der früh fahr ich auf gehör und gefühl.
lg
stefan