Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 8:57


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehzahl
BeitragVerfasst: 11.02.2003 - 21:45 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Hallo Leute :wink:

Um an Wolfgangs Drehzahlthread anzuknüpfen, würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren:

Wie haltet ihrs denn mit der Drehzahl bei kaltem Motor?

Isses euch egal ob kalt oder warm, und welche Drehzahl fahrt ihr denn bei alter Maschine?

Ich fahre mit kalten Motor selten über 2500 rpm, nie über 2750 rpm.

Wenn der Motor wärmer wird, werden natürlich auch die Drehzahlen höher :twisted:.

mfg Wierus, der auf hohe Drehzahl bei drehfreudigen Dieseln steht :twisted:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2003 - 7:02 
Mr. Kreuzgelenk
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2002 - 20:06
Beiträge: 745
Wohnort: Pöggstall/Niederösterreich
Auch ich fahre mit meinem Monty bei klalter Maschine nie mehr als 2.500 rpm.
Nach zirka 5 Minuten bei der jetztigen Kälte hat der Motor dann richtige Betriebstemperatur.
Aber ich behersche mich auch sonst und fahre selten über 3.500 rpm. Grad mal beim überholen 4.000.
Unsereiner kommt ja auch bei Sprint´s ins schnaufen und schwitzen :lol:

Liebe Grüße Gerhard
Der sehr schonend fährt :wave:

_________________
The only real road is . . . . OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ja ...
BeitragVerfasst: 12.02.2003 - 8:06 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo !
Wie schon in einem anderen Beitrag gesagt wurde: Hohe Drehzahlen gleich nach dem Start reduzieren die Lebenszeit des Motors.

In Ermangelung eines Drehzahlmessers kann ich betr. U/min nicht genau sagen, wie hoch ich drehen lasse, wahrscheinlich sind es aber auch so ca. bis 2500 U/Min. Orientierung sind für mich die Wassertemperaturanzeige und das Motorengeräusch. Gas gegeben wird dann erst, wenn sich die Anzeige nach oben bewegt und der Motor sich "rund" anhört.

Wichtig bei Turbodieseln auch das "andere Ende des Spektrums": Nach längerer Fahrt auf Druck, also nach schnellen Autobahnfahrten oder z.B. im Sandgelände in der Slowakei, wo man öfters minutenlang bei Nenndrehzahl - und darüber - fährt (siehe Avatar links), gönne ich dem Motor eine sanfte Abkühlphase und lasse ihn noch 1, 2 Minuten im Stand laufen.

Herzliche Grüße !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2003 - 10:04 
Forums-Profi

Registriert: 06.11.2002 - 20:01
Beiträge: 1364
hallo,
ich fahre normalerweise nur nach gehör und schau nicht auf den drehzahlmesser. wenn er kalt ist "schreit" mein alter diesel und läuft nicht wirklich rund. das ändert sich so nach ca. 3-5min. je nach außentemp.

heute habe ich in der früh bewußt auf den drehzahlmesser geschaut und kann euch sagen, dass ich beim kalten motor spätestens bei ca. 2.300 U/min schalte.

zum thema nach belastung laufen lassen:
kenne das problem von den vw-turbodiesel (nicht tdi). bei diesen 1600ccm/70ps ? hatten wir laufen motorschäden bzw. schäden beim turbo, da diesen (einsatz)fahrzeugen nichts geschenkt wurde - kalter motor und volllast - zielort und motor aus. bei den tdi-motoren scheint das problem nicht so groß zu sein, bei den mercedes-dieselmotoren - sprinter - scheint das problem überhaupt nicht gegeben zu sein.

bei meinen privaten - nissan - lasse ich nie den motor nachlaufen, jedoch lasse ich bewußt das auto auslaufen und in der früh fahr ich auf gehör und gefühl.

lg
stefan :wave:

_________________
Wien bleibt Wien - und das ist wohl das schlimmste, was man über diese Stadt sagen kann. (Alfred Polgar)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2003 - 14:01 
Forums-Profi

Registriert: 28.01.2003 - 12:48
Beiträge: 108
Wohnort: Pottendorf
ich muss mit mein zooki momentan ständig ungut fahren. des ding wird einfach net warm, rennt nach 20km no immer am joka. und die ersten paar minuten ruckelt der überhaupt was zam... a wahnsinn... da muss i voll ins gas steigen und a bissl höher drehen damit die gasannahme überhaupt "funktioniert".

a wahnsinn is des... hat viell. wer an rat für mich?

_________________
R.I.P. Suzuki SJ 413, Bj. 87;
zur Zeit auf der Suche nach einem neuem Gefährt


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2003 - 21:31 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Also unter 5°C läuft die Webasto. Wenn ich in der Früh einsteige hat der Kühlwasserkreislauf schon 80°C ( Hähähä ) das heißt, der Landy kann maximal heizen ( also wenn ich im Büro nach 36 km ankomme hat er innen momentan 18-19°C, zum Glück hab ich für die Rückseite eine Sitzheizung ) Schalten tu ich so cirka kurz unterhalb des max. Drehmoments, ich schätze so bei 1800 - 2000 U/min. Sollte mir jemals wer verläßlich den Drehzahlmesser anhängen können, sag ich meinen Schaltzeitpunkt. :wink:

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2003 - 23:36 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2002 - 19:58
Beiträge: 287
Wohnort: N 48°30´36
@zappduro

Welche Webasto hast Du da eingebaut? Kosten? Erfahrung? Zufrieden?

_________________
...Ihr müßt einmal DAS leisten, was ich mir schon geleistet habe...

mfg
Wothan


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2003 - 7:03 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
ThermoTop C, die ganz kleine. Gekostet hat sie 813 Euro inkl Einbau und ist jetzt die 4. in Folge. Bevor ich mir eine Klimaanlage kaufe, würde ich jederzeit die Standheizung nehmen. Natürlich wenn geht Beides :wink:

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2003 - 8:14 
Mitglied

Registriert: 18.11.2002 - 20:07
Beiträge: 24
Wohnort: wien
Hallo

Bei mir ist`s so wie bei webmaster: "In Ermangelung eines Drehzahlmessers kann ich betr. U/min nicht genau sagen, wie hoch ich drehen lasse, wahrscheinlich sind es aber auch so ca. bis 2500 U/Min. Orientierung sind für mich die Wassertemperaturanzeige und das Motorengeräusch. Gas gegeben wird dann erst, wenn sich die Anzeige nach oben bewegt und der Motor sich "rund" anhört."
- Bei mir so ca. nach 8 - 10 km Fahrt, und nach hoher Belastung laß ich Meinen auch etwas nachlaufen, obwohl er keinen Turbo hat.

Viele Grüsse

_________________
bouc

a HZJ is a HZJ is a HZJ is a HZJ is a HZJ is a HZJ is a HZJ is a HZJ is a HZJ is a HZJ is a HZJ is a HZJ


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de