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 Betreff des Beitrags: suzuki toyota axle swap progress
BeitragVerfasst: 12.02.2003 - 13:49 
Schrauberkönig
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hier mal die ersten bilder vom umbau und fortschritt:

auf dem bild sieht man die achsen, alle toyota fahrwerks teile abgetrennt,
und die neuen federauflagen für die hinter-achse schon vorbereitet.
Bild

das sind die teile die abgetrennt wurden:
Bild

und so sehen die federauflagen in detail aus:
Bild

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zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


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BeitragVerfasst: 17.02.2003 - 11:48 
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hey du alter poser
- gratulation, schaut schon ziemlich brauchbar aus :respekt:
hang on , use the force ...

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... und es kommt doch auf die länge an !
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BeitragVerfasst: 17.02.2003 - 21:59 
offroad 4 fun
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na dann schön brav weiter-schweisseln!
will schon endlich das ergebnis sehen! :shock:

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BeitragVerfasst: 18.02.2003 - 16:31 
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hi
selbe arbeit hab ich schon hinter mir.

Falls du fragen hast melde dich.

Achtung beim Schweissen !!! (Eisen auf Guss)

HH


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BeitragVerfasst: 18.02.2003 - 16:33 
Anacondaman
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:?: Wie stark ist die Federauflage

:?: Loch für Herzbolzen

:?: Winkel für den Achseinbau

HH


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BeitragVerfasst: 18.02.2003 - 16:35 
Anacondaman
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:?: Wo befestigts die Stoßdämpfer

HH


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BeitragVerfasst: 19.02.2003 - 6:31 
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hast jetzn scho wen wost die u-bolts checkst ?
:freeze:

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BeitragVerfasst: 19.02.2003 - 9:02 
Schrauberkönig
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@hillhoper:
aber nicht am zuki - oder? *gg*

>Wie stark ist die Federauflage
3mm - leider aber das war grad da. die originalen schraubfeder teile waren 4mm aber die beim zuki sind auch nur 3 - und ich glaub 3 werden reichen.
wichtig ist dass ich die Federauflage länger gemacht habe um den spring-warp entgegen zu wirken.


>Loch für Herzbolzen
muss ich noch machen. wird aber wahrscheinlich nicht zentriert sein weil ich längere federn nehmen und die achse wieder zurücksetzten will.

>Winkel für den Achseinbau
hinten richte ich das diff aufs zwischengetriebe. hab nämlich eine vordere cv kardi aus einem hilux. die muss nur noch auf die notwendige länge gekürzt werden - welche ich erst ausmessen muss)
vorne darf ich den winkel nicht ändern. nur weis ich nicht was der original winkel ist. im us-toyota forum hat der eine gemeint 6grad. na suppi, wie soll ich das messen. ich werd halt die 6grad com diff messen, und wenns nicht passt bau ich mir keile.


>Stossdämpfer:
da schweiss ich so winkel an die achse an. das hat sich schon bei den zuki-achsen bewährt.

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zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


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BeitragVerfasst: 19.02.2003 - 9:57 
Anacondaman
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hi

3mm hats mir beim anziehen der U-bolts abgedrückt.
hab jetzt 5mm Stahl genommen.

Herzbolzen: kann man später machen.

hinteres Diff ausrichten: Faustregel: Winkel Getriebe Ausgang = Diff. Eingangang (oder willst nicht schneller als ca 40 km/h fahren).
Solltest das hintere Diff doch aufrichten, musst mehr Öl reingegen, weiters
musst die Achsentlüftung umbauen sonst kommt das Öl dort wieder raus.

Kardanwelle kürzen: vergiss nicht das ganze Teil zu wuchten.
(musst die längste Übersetzung nehmen und die max Umdrehungen
ausrechnen) sonst fliegen dir die Lager um die Ohren.

Vordere Achse: Bei Toy Achsen ist der Sturz fix. Probleme kanns nur mit der Einstellung der Spurstange geben: Nimmst die alte Spurstange und passt die neue exakt den alten Masen (Lochabstand) an. Oder lässt es von einer Werkstatt ausmessen.

Bitte pass beim Schweissen auf (Guss - Eisen)
= Spezial Elektroden (Wirst pro Achse ca. 5 Stk. für die Aufnahme brauchen) Denke aber das das 3mm Material durchbrennt.

HH


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BeitragVerfasst: 19.02.2003 - 12:54 
Anacondaman
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hi peci

Hab die Auflagen nachgemessen:
Stärke 6 mm
Länge 11 cm

HH


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BeitragVerfasst: 19.02.2003 - 13:22 
Schrauberkönig
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reden wir von den gleichen achsen?
meine sind definitiv nicht aus guss... glaub ich zumindest.

diff-winkel hinten:
der diff-korb muss zum zwischengetriebe zeigen weil ich eine cv kardi dort verbaue. die achsentlüftung ist oben und das sollte bei den paar grad egal sein.

vorn:
spurstange nehm ich wie sie war. dort ist der kardi winkel auch nicht so schlimm wegen hi-pinion!!!. die lenkschubstange muss ich custom-made machen damit sie auf der einen seite den vitara-pitman arm aufnimmt und auf der anderen seite den toyota arm auf der achse, den ich um 180grad versetzt einbauen werde.... somit hab ich ein cross-over und kein bump-steer mehr...

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zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


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BeitragVerfasst: 19.02.2003 - 13:55 
Anacondaman
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Aus welchen Toy sind die Achsen?
J 4 Oder J6 (breiter)


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BeitragVerfasst: 20.02.2003 - 8:10 
Schrauberkönig
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keine ahnung. wie sind denn die masse?
vorn ist ein high-pinion drin,
hinten lsd,

4.8 übersetzung.

reicht das um den typ festzustellen?
sonst steht nix oben. der typ von dem ich sie haben hat gemeint lj70 aber war sich auch nicht sicher weil er seinen mit den reserveachsen gekauft hat, aber ohne den achsen weiterverkauft hat....

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BeitragVerfasst: 20.02.2003 - 8:48 
Anacondaman
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hi
was ein hight pinion ist weis ich auch nicht.
hinten . LSD ist ein Toy-Spezial Öl für die Lamellensperre.
Hab ich im 4-Runner auch drinnen.
Dürften Hi-Lux oder J7 Achsen sein.
Werd mich noch schlau machen was das für ein Material ist.
Eisen oder Guss

HH


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BeitragVerfasst: 20.02.2003 - 9:51 
Schrauberkönig
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high pinion ist wenn der triebling beim diff oben sitzt und nicht wie in den meisten fällen unten. das ist bei den landcruisern so weil dort die spurstange unten vorbeigeht. hab das im off-road bbs toyota forum gesehn, die bauen alle die diffs vom landcruiser im hilux ein weil der eben high pinion hat was den kardi-winkel enorm verbessert....

>LSD ist ein Toy-Spezial Öl für die Lamellensperre.
ja so ein öl muss ich dann reingeben. aber es gibt auch zusätze, dann kannst ein normales öl auch verwenden...

>Dürften Hi-Lux oder J7 Achsen sein.
definitv keine hilux achsen, weil beim hilux ist das diff bei der hinteren achse in der mitte....

>Werd mich noch schlau machen was das für ein Material ist.
>Eisen oder Guss
also beim zuki wars so dass der korb guss war und die achsrohre bormaler stahl. ich schätz das ist bei diesen achsen genauso weil sonst hätten sie ja das ding in einem giessen können - oder?

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BeitragVerfasst: 20.02.2003 - 10:01 
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Hi peci und Hillhopper - sagt heisst LSD nicht Limited Slip Differential (Differentialbremse bzw. drehmomentabhängige Lamellenkupplung)? Von so einem Spezialöl habe ich noch nie was gehört.


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BeitragVerfasst: 20.02.2003 - 10:38 
Anacondaman
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Das ÖL hab ich vor kurzem bei meiner Toy Vertretung gekauft
SAE 90 LSD (5 Liter um 90 Euro)

HH


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BeitragVerfasst: 20.02.2003 - 20:57 
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@RobertL.
: thumb :

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Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


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BeitragVerfasst: 21.02.2003 - 8:55 
Schrauberkönig
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@robert:
yep, richtig erkannt. nur braucht so eine lsd sperre im diff ein spezial-öl,
oder eben ein normales öl mit einem zusatz (ist billiger).

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