Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 12:33


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spring over Kit
BeitragVerfasst: 16.02.2003 - 16:00 
Neumitglied

Registriert: 20.01.2003 - 17:23
Beiträge: 8
Wohnort: Höflein bei Bruck/L
Hallo Leute! :P
Hab mir einen Yj gekauft und würde ihn gerne höher machen. Hab gehört das man die Achse unter die federn setzen kann. Würde jetzt gerne wissen wie sich das auf das Fahrverhalten im Gelände und auf der Straße auswirkt. Wenn jemand erfahrung damit hat würd ich mich uber ein Paar Tipp`s freuen. Danke

mfg Hari

_________________
Ein altgedienter Biker der´s jetzt im Gelände probiert


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spring over Kit
BeitragVerfasst: 16.02.2003 - 16:18 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
hari hat geschrieben:
Hallo Leute! :P
Hab mir einen Yj gekauft und würde ihn gerne höher machen. Hab gehört das man die Achse unter die federn setzen kann. Würde jetzt gerne wissen wie sich das auf das Fahrverhalten im Gelände und auf der Straße auswirkt. Wenn jemand erfahrung damit hat würd ich mich uber ein Paar Tipp`s freuen. Danke

mfg Hari


Hallo Hari!

Ich kann zwar nicht Deine Frage beantworten, aber ich habe eine Frage.

Letzte Woche habe ich zwei Suzuki Fahrer kennengelernt, die mir gesagt haben, es gibt in Höflein eine Grube in der man mit den Geländewagen ein bischen Spaß haben kann... Stimmt das und mit welcher Grube ist diese zu vergleichen?? Schwierigkeitsgrad??

Liebe Grüße von Einem, der schon fast alle Weinbauern in Höflein durch hat....

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2003 - 16:29 
:D Es gibt eine Schottergrube in Höflein aber da ist immer der Schranken zu. Soviel ich weiß darf man da nicht fahren. Meine Frage .:Reden wir vom selben Höflein? bei Bruck /L.?. Wenn ja , wer sind die zwei Suzuki Fahrer? würd mich gerne anschließen. mfg hari


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2003 - 16:44 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Anonymous hat geschrieben:
:D Es gibt eine Schottergrube in Höflein aber da ist immer der Schranken zu. Soviel ich weiß darf man da nicht fahren. Meine Frage .:Reden wir vom selben Höflein? bei Bruck /L.?. Wenn ja , wer sind die zwei Suzuki Fahrer? würd mich gerne anschließen. mfg hari

Ja dann kommt Scharndorf und dann Regelsbrunn..

Die zwei Suzuki Fahrer (Wiener) habe ich bei einem Seminar kennengelernt und die haben mir von dieser tollen Grube erzählt, die man gegen Entgeld benutzen kann. Wenn Du möchtest maile ich den Einen an, oder schreibe mir Deine EMailadresse und ich werde sie weiterleiten!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2003 - 16:47 
Mr. Kreuzgelenk
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2002 - 20:06
Beiträge: 745
Wohnort: Pöggstall/Niederösterreich
@ Wolfgang

Kann das sein daß Du eventuell Großhöflein meinst ?? : thumb :
Da gibt es nähmlich ein Motocrossgelände wo ich schon einige Male gefahren bin.

Liebe Grüße Gerhard

_________________
The only real road is . . . . OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2003 - 16:57 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Gerhard hat geschrieben:
@ Wolfgang

Kann das sein daß Du eventuell Großhöflein meinst ?? : thumb :
Da gibt es nähmlich ein Motocrossgelände wo ich schon einige Male gefahren bin.

Liebe Grüße Gerhard


Nein, ich meine ganz sicher Höflein, und die Anderen auch!!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2003 - 18:19 
Neumitglied

Registriert: 20.01.2003 - 17:23
Beiträge: 8
Wohnort: Höflein bei Bruck/L
:?: Jetzt weiß ich aber noch immer nichts wegen des Spring over Kit`s für meinen Jeep Wrangler. Bitte um Hilfe.
Danke :P Hari

_________________
Ein altgedienter Biker der´s jetzt im Gelände probiert


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 - 8:53 
Schrauberkönig
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 10:15
Beiträge: 920
Wohnort:
ich weiss zwar nicht wies beim wrangler ist aber beim suzuki ist es besser als jedes fahrwerk...

beim wrangler wird vorallem das problem mit spring-warp sein, d.h du brauchst so verstrebungen damit die federn nicht s-förmig verbogen werden - oder viel härtere federn...

ansonsten ist der kardi-winkel zu steil, d.h cv gelenke und dieses slip-joke eliminator kit, längere bremsleitungen, gekröpfte lenkschubstange, panhard?
längere dämpfer, neue aufhängungen für die dämpfer etc...

grob geschätzt wird so ein umbau um die 3000EUR kosten, und typisieren wird auch verdammt schwer.

_________________
zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 - 10:27 
:cry: >Also wär es dann besser ein komplettes Fahrwerk mit anderen Federn und Dämpfern einzubauen? Oder reicht es nur längere Schäkel zu montieren um 33er Reifen reinzukriegen : 2" Body Lift ist ja schon drinnen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 - 10:33 
Neumitglied

Registriert: 20.01.2003 - 17:23
Beiträge: 8
Wohnort: Höflein bei Bruck/L
:D Sorry hab grad vergessen mich einzuloggen

_________________
Ein altgedienter Biker der´s jetzt im Gelände probiert


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 - 11:43 
Forums-Profi

Registriert: 03.01.2003 - 13:23
Beiträge: 148
Wohnort: Donaustadt
aber net vergessn SPAO rules *gg*
kann dem peci nur zustimmen :beer:
und der lift is auch mörder !!!
kenn nix was sonst so bös hebt :twisted:

_________________
... und es kommt doch auf die länge an !
- 88.5 LWB


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2003 - 11:45 
Forums-Profi

Registriert: 03.01.2003 - 13:23
Beiträge: 148
Wohnort: Donaustadt
@ hari :
apropos , könnt mich mal schlau machen wegen einem custom-spoa-kit ...
bräucht nur ein paar skizzerln mit massen ...
:jump:

_________________
... und es kommt doch auf die länge an !
- 88.5 LWB


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 - 0:47 
Neumitglied

Registriert: 20.01.2003 - 17:23
Beiträge: 8
Wohnort: Höflein bei Bruck/L
:oops: Leute ihr hauts da mit Fachausdrücken herum, da hats ein Neueinsteiger wie ich net leicht alles zu verstehen. Ich nehm jetzt mal an Spoa ist eine Marke wie OME. :lol: :lol: I hoff ihr lacht`s mi net aus deswegen. gibt`s eigentlich a Anleitung oder sowas für die vielen Fachausdrücke?

_________________
Ein altgedienter Biker der´s jetzt im Gelände probiert


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 - 9:20 
Schrauberkönig
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 10:15
Beiträge: 920
Wohnort:
nein, SPOA steht für SpringOverAxle, was soviel bedeuted wie dass die achsen unter der feder sind anstatt wie von werk aus darüber (=SPUA).
das bringt in etwa 4-5" höherlegung und extreme verschränkung.
das hauptproblem ist spring-warp. z.b wenn du gas gibst dann dreht sich die achse. in SPUA wird das noch von den federn aufgefangen aber spoa grad beim wrangler der ja deutlich mehr ps hat als der suzuki wirst nach ein paar monaten neue federn brauchen. wie gesagt lösung gibts, du brauchst so track-bars oder anti-wrap-bars oder wie die dinger auch heissen mögen. oder du packst ein paar zusatzfedern dazu....

zuerst solltest du dir überlegen was willst du mit dem wrangler machen. strasse, daily-driver, leichte trails, waldwege, meisterschaft und oder trophies?

welche reifen willst du fahren? 31er, 33er, 35er oder mehr?
31er sollten body-lift und schäckel reichen. billig und leicht zu typisieren.
33er sollte fahrwerk und body-lift reichen. etwas teuerer aber auch schon oft gemacht und leicht zum typisieren.
35er werden sich wahrscheinlich mit fahrwerk bodylift und schäckel ausgehn. oder halt SPOA. kommt drauf an wieviel du selber machen kannst. beide varianten werden in etwa aufs gleiche kommen, spoa ist im gelände besser, aber komplizierter zum typisieren...
bei dieser höhe kommt dann der slip-yoke eliminator mit cv kardanwele dazu (wegen dem hohen knickwinkel), längere bremsleitungen, andere diff-übersetzung (ausgleich der grossen räder), und achs-verstärkungen oder gleich D44 achsen...

_________________
zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 - 9:28 
Anacondaman
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2002 - 9:03
Beiträge: 909
Wohnort: Oberwart / Westungarn
hi harri
Hab meinen meinen Toy die Federn auf die Achsen gebaut.
Bring +16cm.
Das wirkliche Problem ist der Umbau des Lenkgestänges und er Kardanwellen.
Orginal hat der Toy 13 Grad, jetzt hat er max 30Grad auf den Kardan.
Hab mir damals von der Fa. AMS spezial Kardan mit Weitwinkelgelenken
anfertigen lassen. Die haltens jetzt aus.
Wollte zuerst die Achsen nachdrehen, funktioniert aber bedingt mit der Hinterachse da das Diff. Öl nach oben schaufelt. Bei der Vorderachse
kannst beim Toy nichts machen (ausser die Achsstummel abschneiden und
verdreht wieder anschweissen) da der Sturz vorgegeben ist.
Meiner Erfahrung nach muß der Winkel wo die Kardanwelle aus dem Getriebe rauskommt, mit dem selben Winkel ins Diff wieder reingehen.
Sonst gibts Probleme bei höheren Geschwindigkeiten da die Kreuzgelenke
nicht im gleichen Winkel sind.

mfG HH


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 - 10:30 
Schrauberkönig
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 10:15
Beiträge: 920
Wohnort:
ja kardi und lenkung sind die grossen probleme.
wie gesagt kardi musst du meines wissens nach beim yj diesen slip-yoke eliminator kit verbauen und da gibts welche mit cv gelenken.

die winkel bei zwischengetriebe und achse müssen gleich sein bei einer kardi mit normalen kreuzgelenken. ansonsten gibts vibrationen.
hat man ein cv gelenk dann wird dieses mit dem zwischengetriebe verbunden und die achse muss so gedreht werden dass sie in richtung zwischengetriebe zeigt, also kein winkel zum kreuzgelenk ist.
hat man eine doppel-cv kardi dann muss der winkel wieder gleich sein.

hinten kann man den winkel beim anschweissen der spring-pads angleichen. das mit dem öl hab ich einfach so gelöst dass ich etwas mehr reinleer und davor halt auf einen hügel fahr...

vorn gibts nur die möglichkeit abschneiden, drehn und wieder anschweissen - stimmt. ist auch der grund warum ich meinen allrad nich über 40km/h nutzen kann...

@HillHopper:
warum hast nicht vordere kardis aus einem hilux verbaut? die haben ein cv gelenk und sollten billiger sein als diese custom dinger.

_________________
zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 - 11:13 
Neumitglied

Registriert: 20.01.2003 - 17:23
Beiträge: 8
Wohnort: Höflein bei Bruck/L
Männer ich danke euch für eure Hilfe. ich werd mir jetz mal überlegen was für mich in Frage kommt. :?: Wahrscheinlich wirds ein komplettes Fahrwerk sein. Na schaun ma mal würde der Beckenbauer sagen. :P Mit dem Spoa wirds so wie aussieht nix werden da ich nicht grad der Supermechaniker bin. Do würd nur a Bledsinn aussekumma.[/img] :merci:

_________________
Ein altgedienter Biker der´s jetzt im Gelände probiert


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 - 11:39 
Anacondaman
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2002 - 9:03
Beiträge: 909
Wohnort: Oberwart / Westungarn
hi peci
Hab die orginal Achse gelassen und vom HJ60 die Innereien + Scheibenbremsen eingebaut.
Daze eine Mercedes G Servolenkung.
Hatte noch ein paar andere Vorderachsen herumliegen.
Baute den linken Achsschenkel aus, formte ihn und baute ihn verkehrt in
die rechte Seite ein. Hatte jetzt 2 Schenkel rechts. Fertigte länger Bolzen
an und montierte es.
Jetzt war die Schubstange am richtigen Platz.
(kann dir Fotos mailen)

mfG HH


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2003 - 11:44 
Anacondaman
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2002 - 9:03
Beiträge: 909
Wohnort: Oberwart / Westungarn
hi nochmal peci

Wegen der vorderen Kardan:
Hatte schon mehrere eingebaut.
Sind aber wegen des hohen Winkels, der Verschränkung und der
Motorleistung (3 Faktoren) immer wieder gebrochen.
Die jetztigen halten den Drehmoment, die Geschwindigkeit ect.
locker aus.
Nur einmal hab ich mich Verschaltet, da hats das hintere Diff.
förmlich zerissen. Die Kardan hats locker weggesteckt.

mfG HH


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de