Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.04.2024 - 8:11


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: doppelte Blattfedern
BeitragVerfasst: 18.02.2003 - 21:46 
Navigator II

Registriert: 29.11.2002 - 10:33
Beiträge: 2861
Wohnort: Burgenland - Riedlingsdorf
Irgendwo gabs das schon mal, aber leider finde ich das Thema nicht mehr.

Für alle die es nicht sofort erkennen:
Das ist die Hinterachse von einem Suki wo auf beiden Seiten der Federschäkel Blattfedern montiert sind (also oben keine fixe Verschraubung mit dem Rahmen sondern Montage der Schäkel auf einer mit zwei Schrauben befestigten Blattfeder am der Rahmen-Unterseite)

Man beachte auch die Position der Dämpfer (da hätte er ja gleich auch nur einen in der Mitte am Diffkorb nehmen können...)

Bild
Bild

:oops: :oops:

_________________
http://www.one-trophy.com
http://www.4wd-events.com
http://www.offroad-oberwart.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2003 - 1:49 
Dottore Suzuki

Registriert: 05.02.2003 - 20:20
Beiträge: 1209
Wohnort: Oberwart
servus haasa

und WAS wüüllst jetzt WISSEN :roll: :shock:

eh scho wissen


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2003 - 6:39 
Forums-Profi

Registriert: 03.01.2003 - 13:23
Beiträge: 148
Wohnort: Donaustadt
@SPUA haasa :wink: :
schau mal genau , das sind eine art buggy-leafs - vom prinzip wie bei den fiakern-kutschn...
aber dass der auf beiden seiten schäckel hat glaub i net - da müsst er ja ein paar links haben die die achs in position halten und i seh keine ...
die buggyleafs haben den sinn , dass der droop verbessert wird (die feder kann weiter ausfedern - wenn die hauptfeder nimma kann dann macht die hilfsfeder oberhalb auch noch auf .
der clou is aber das beim einfedern sich nix verändert da die hilfsfeder ja an der rahmenunterseite aufliegt ...)
oda hab i da was übasechn ?
apropos was checkst aus usa - a gscheits fahwrk *gg*
was hast denn jetz vor 31er oda 33er ?
dere pat. :jump:

_________________
... und es kommt doch auf die länge an !
- 88.5 LWB


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2003 - 7:27 
Navigator II

Registriert: 29.11.2002 - 10:33
Beiträge: 2861
Wohnort: Burgenland - Riedlingsdorf
@dirtdemon:
du hast völlig recht. ich hab ja auch geschrieben "wo auf beiden Seiten der Federschäkel Blattfedern montiert sind" und nix davon geschrieben das das zwei Federschäkel pro seite sind....

ich hab heuer ein budget-problem (haus, garten, etc....). also ich hab vor ein paar wochen dämpfer im ebay ersteigert.
die sind eingezogen 7cm länger als original-dämpfer und ausgezogen 10cm länger als original-dämpfer. damit sollte sich ein blattfeder-umbau ausgehen (vordere nach hinten und hintern z.b. die schmäleren wragler vom clem). oder ich lass das so wie es ist und nehme die kleinen MLs (bzw. DropShackles) von breezeindustries (4-8") weil die kann man mit den original-federn verwenden (man braucht keine längeren federn). reifen: 31er vom pajero. ich will nicht (kaum) höher werden, wegen der typisierung....ist schon eine Gacki mit diesen kompromisslösungen.

rein rechnerisch geht sich das aus wenn ich die MLs verbaue. dann muss ich die vorderen dämpfer 6,4cm höher montieren und die hinteren dämpfer 4,4cm höher montieren und es würde genau passen.
blattfedernumbau kann ich mir nicht ausrechnen, da ich die höherlegung sowie biegsamkeit der federn nicht kenne.

hier meine Kalk:
Bild
Fragt sich nur ob diese Rechnung aufgeht, da es fraglich ist ob die MLs auch wirlich ganz aufmachen....

aber erst einmal muss ich meinen suki-vergaser zum laufen bringen, einen schnorchel für tagliamento bauen und meinen pajero entrosten...[/img]

_________________
http://www.one-trophy.com
http://www.4wd-events.com
http://www.offroad-oberwart.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2003 - 7:43 
Forums-Profi

Registriert: 03.01.2003 - 13:23
Beiträge: 148
Wohnort: Donaustadt
soso , na war ja noch so früh wie i das glesn hab - sorry ...
...und du glaubst allen ernstes dass ML's bei uns typisierbar sind ?
na i bin gspannt ...
:shock:

_________________
... und es kommt doch auf die länge an !
- 88.5 LWB


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2003 - 7:54 
Navigator II

Registriert: 29.11.2002 - 10:33
Beiträge: 2861
Wohnort: Burgenland - Riedlingsdorf
na sicher nicht. aber will ja auch NICHT typisieren. na. ev. die reifen für den fall das mich aufhalten.

_________________
http://www.one-trophy.com
http://www.4wd-events.com
http://www.offroad-oberwart.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2003 - 8:28 
Forums-Profi

Registriert: 03.01.2003 - 13:23
Beiträge: 148
Wohnort: Donaustadt
na is da net a bissl schad ums geld , i mein das hauptproblm is doch beim unfall oda ?
wenns nur die reifen san , kann höchstens passieren dasst umstecken musst und noch amal vorfahn ...
aber im fall des falles stehst soodaso im regen mit den ML's wenns klescht ...
aber i bin eh auch in so einer ähnlich beschissenen lage
- aba das is eine andere geschichte ...
halt mi vielleicht am laufenden .
dere pat.

_________________
... und es kommt doch auf die länge an !
- 88.5 LWB


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2003 - 16:07 
offroad 4 fun
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 13:47
Beiträge: 1232
Wohnort: wien / nö
... ich sag nur: taferln runter und rauf auf den hänger ;-))

ne aber das mit der doppelten blattfeder klingt auch nicht schlecht!!
-> na ich bin neugierig was der sommer so an basteleien mitbringt.....
(wenn ich nicht zusehr mitm hof-renovieren eingdeckt bicn :cry: )

_________________
- offroad 4 fun - community -

offroad 4 fun - hauptsache es macht spass


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de