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Verteilergetriebe Freelander
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Seite 2 von 2

Autor:  PeterM [ 26.08.2010 - 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verteilergetriebe Freelander

..ähem... nur weil die Rover.Fritzen "kreativ formulieren", wird dennoch kein VTG im üblichen Verständnis daraus:

Bei jedem Frontantrieb mit Quermotor (wie auch im Freelander) treibe ich mit Stirnrädern (="Achsuntersetzung") auf das Differential - sitzt zwangsläufig auch im/am Schaltgetriebe. Der Antrieb nach hinten braucht
a) einen Winkeltrieb (aus Verschleißgründen nie 1:1 übersetzt)
b) eine Vorrichtung zum Ausgleich der Drehzahldifferenzen zw. den Achsen - wei es ein weiteres Differential, eine Viscodose, eie aktiv angesteuerte Kupplung usw.

Und die Komponeneten sind im Freeländer genauso vorhanden wie in jedem Allrad-PkW mit Quermotor. Den Winkeltrieb als Verteilergetriebe zu bezeichnen finde ich kühn, das Kegelrad sitzt zwangsläufig am/neben dem Ritzel des Vorderraddifferentialantriebs

Grüsse,
Peter

Autor:  Free1998 [ 27.08.2010 - 6:47 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfreiche Erklärung !

Ich denke das Problem ist einfach der Gebrauch von Begriffen, die etwas grundsätzlich Unterschiedliches meinen.
Als ich anfing mich (gezwungenermaßen) näher mit dem Antrieb des Freelanders auseinanderzusetzen, war ich erstmal vollständig verwirrt, denn ich fragte mich beim Lesen unzähliger Threads in unzähligen Foren, wo all diese Aggregate verbaut sind ...
IRD, Verteilergetriebe, Zwischenreduziergetriebe .... :mrgreen:

Heute weiß ich, was die Leute (im allgemeinen Laien, wie ich) meinen und wenn sie nach einem Verteilergetriebe suchen, dann ist mir klar, was sie wollen.

Mittlerweile setze ich mich mit diesem Thema nicht mehr nur gezwungenermaßen auseinander, sondern weil ich es ganz spannend und interessant finde.

Hilfreich, wenn sich in den Foren Experten tummeln, die einem das ein oder andere mit einfachen Worten erklären können.

Wenn Du Dir jetzt noch die Zeit nimmst die Funktionsweise eines Verteilergetriebes zu erklären, dann bin ich wieder etwas schlauer :)

Autor:  PeterM [ 01.09.2010 - 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verteilergetriebe Freelander

Das klassische Verteilergetriebe ist direkt ans Schaltgetreibe angeflanscht oder über eine kurze Kardanwelle verbunden.
Aufgabe: Lastverteilung an die beiden Achsen, und dabei gibt es an Varianten

Art des Abtriebs: Stirnräder od. Kette, damit Zweilwellen- od. Dreiwellengetriebe
Typ des Allradantriebs: zuschaltbar od. permanent, in letzterem Fall irgendeine Art Mittendifferential mit symmetischer od. asymmetrischer Momentenverteilung, als Kegelrad- od. Planetensatz-Differential, mit Bremse od. Sperre...
Geländerduktion meist vorhanden, bei manchen SUV's nicht immer (serienmäßig)

Was gibt's noch?

Grüsse
Peter

Autor:  Free1998 [ 03.09.2010 - 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verteilergetriebe Freelander

Hmm ? So wirklich ist mir der Unterschied immer noch nicht klar. Für ´nen Laien, der nie einen Blick in´s "Innere" geworfen hat, auch nicht so einfach zu verstehen.

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