Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.04.2024 - 0:19


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reservekanister am Heck
BeitragVerfasst: 05.04.2003 - 16:51 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Ich überlege, mir einen Reservekanister aus Platz und Kapazitätsgründen auf der Hecktür neben dem Reserverad zu montieren.
Habt ihr Erfahrung, hält die Tür genug aus?
Wo kriegt man Halterungen zu einem vernünftigen Preis?
Sonstige Ideen?
Soll ich vielleicht das Rad nach links und Kanister nach rechts wegen dem Gewicht?
20 Liter sollen es schon sein!
Grüße von Michi M.

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2003 - 16:20 
Anacondaman
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2002 - 9:03
Beiträge: 909
Wohnort: Oberwart / Westungarn
Hi michi.

Ich hatte mal einen Reserve Kanister am Heck montiert. Hatte jedoch nur Probleme mit dem Teil (ständige Kontrollen ob eh nix drin ist) da man lt STVO nur Wasser oder gar nix einfüllen darf.
z.B. wenn dir einer hinten draufknallt kann der Kanister explodieren.

mfg HH


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2003 - 16:34 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Hallo michi....

Kann deine Platzprobleme recht gut verstehen. :D Hab zwar kein Kind mehr im Zooki, aber mein Husky hat auch gewisse Ansprüche.
Von einem Kanister an der Hecktüre würde ich dir aber abraten. Erstens aus Sicherheitsgründen bei Unfällen, zweitens ist die Ausdehnung des des Benzins im Sommer ziehmlich stark (mehr als 18 Liter solltest du sowieso nie einfüllen). Und drittens ist es in den meisten Ländern sowieso verboten Benzin in dieser Menge mitzuführen (in manchen darf man überhaupt keinen mitnehmen).
Ich hab das ganze einfach so gelöst, in dem ich mir eine Dachträger auf meinen Softtop Zooki montiert habe. Da kommt eine 320 Liter Dachbox von Thule drauf und der Kofferraum wird rießengroß. :lol:
Mein Benzinkanister steht im Inneren des Fahrzeugs, wird abgedeckt und bleibt schön kühl (wird natürlich anständig verankert). Schweres Gepäck kommt ebenfalls dorthin, der leichte bzw. sperrige Rest kommt nach oben.
So hat auch ein Kind oder eben der Hund seinen Platz.
Oder du wählst eine teurere Methode und besorgst dir beim Taubenreuther den 70 Liter Zusatztank. Der Kostet allerdings ungefähr 550,- Euro. :cry:

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2003 - 17:15 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Hallo,

Zum Thema Reservekanister am Heck kann ich nur den Tipp geben es aus Sicherheitsgründen zu unterlassen. Bin zwar kein Suzuki Fahrer aber bin mir sicher die 20 Liter Reserve kann man auch besser unterbringen.
Außerdem bringt es in österreich bzw. im EU-raum relativ wenig weil diese
Art des Transports von Reservesprit verboten ist.

Also wenn Reservesprit dann im innenraum in gesicherter Form mit Halterung und/oder Spanngurten oder mittels eingebauten Zusatztank.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2003 - 20:03 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Okay, ihr habt mich schon überzeugt. Sicherheit geht natürlich vor. Ich werde keinen Kanister montieren. War eh nur gedacht für unsere 1-wöchigen Offroad Urlaube. Die fahren wir zu zweit, und da werde ich den Kanister im Innenraum verankern.
Danke und Gruß an euch
michi m.

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2003 - 9:57 
Schrauberkönig
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 10:15
Beiträge: 920
Wohnort:
ich habe so ein teil oben...

aber nur wegen der optik. gefüllt habe ich den nur einmal im urlaub...
die hatlerung war home-made. und zwar so dass das gesammte gewicht nicht am dünnen türblech liegt sonder die halterung sich von oben abstützt. wodurch aber leider das dach nicht mehr zu ging weil ich die knöpfe dort wegen der halterung abmontieren musste.
ausserdem ist die tür so schwer dass man sie nach oben drücken muss damit sie zu geht. und den türgriff habe ich auch abmontieren müssen damit sich der grosse reservereifen ausgeht - bis 225er geht sich das allerdings aus.

würde ich es nochmal machen würde ich keinen 20l tank mehr nehmen sondern einen kleineren. als halterung würde ich einfach ein stück winkeleisen nehmen und den kanister mit einem spanngurt befestigen. die ganze konstruktion ist dann leichter - und der kanister schaut "schwebend" aus weil man die konstruktion kaum sieht.

hab mir ausserdem überlegt den kanister auf eine werkzeugkiste umzubauen. man braucht den nur in der mitte aufschneiden und ein paar schaniere einbauen... dann kann man das werkzeug drin lagern und hat innen platz für einen echten reservekanister.

_________________
zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2003 - 20:30 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
also ich find die idee mit dem kanister toll

ist dann so ne art aufschlagszünder oder :lol:

spass beiseite würd ich nicht tun
hast du platz für einen zustztank?
long ranger oder so
ist besser als Bildoder


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2003 - 22:32 
offroad 4 fun
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 13:47
Beiträge: 1232
Wohnort: wien / nö
Zitat:
hab mir ausserdem überlegt den kanister auf eine werkzeugkiste umzubauen. man braucht den nur in der mitte aufschneiden und ein paar schaniere einbauen...

...das ist ne lässige idee!!!

_________________
- offroad 4 fun - community -

offroad 4 fun - hauptsache es macht spass


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2003 - 17:57 
Neumitglied

Registriert: 29.12.2002 - 20:19
Beiträge: 6
Wohnort: Oberwart/Wien
10 Liter darf man doch mitführen.
Aber am Heck das weis ich auch nicht.

_________________
96er XJ, 2,5td,2"OME,235/75/15
83er CJ-7 31x10.5 ein wenig höher


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2003 - 18:06 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Ich glaube, es geht weniger um das darf oder darf nicht, sonder um die Sicherheit.
Ich habe auch eingesehen, bei einem Auffahrunfall Gute Nacht schöne Welt. und das ist es nicht wert :idea:
Grüße von Michi m.

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2003 - 18:13 
offroad 4 fun
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 13:47
Beiträge: 1232
Wohnort: wien / nö
Zitat:
bei einem Auffahrunfall Gute Nacht schöne Welt

...obwohl eigentlich müsste es sich von der höher her ausgehen... aber "müsste" ist halt doch etwas wenig ;-)

_________________
- offroad 4 fun - community -

offroad 4 fun - hauptsache es macht spass


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2003 - 7:18 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
cybertom hat geschrieben:
Zitat:
bei einem Auffahrunfall Gute Nacht schöne Welt

...obwohl eigentlich müsste es sich von der höher her ausgehen... aber "müsste" ist halt doch etwas wenig ;-)


Wenn ein LKW Zug hinter Dir nicht bremsen kann, ist die Höhe sekundär.......

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2003 - 10:04 
offroad 4 fun
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 13:47
Beiträge: 1232
Wohnort: wien / nö
Zitat:
Wenn ein LKW Zug hinter Dir nicht bremsen kann

...wenn ein lkwzug hinter mir nicht bremsen kann sag ich in meinem suzuki auch ohne kanister gute nacht :lol: :lol:

_________________
- offroad 4 fun - community -

offroad 4 fun - hauptsache es macht spass


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2003 - 16:08 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
cybertom hat geschrieben:
Zitat:
Wenn ein LKW Zug hinter Dir nicht bremsen kann

...wenn ein lkwzug hinter mir nicht bremsen kann sag ich in meinem suzuki auch ohne kanister gute nacht :lol: :lol:


aber du kannst sagen du hast es kommen sehen :P


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kanisterhalterungen
BeitragVerfasst: 22.04.2003 - 7:48 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2002 - 9:54
Beiträge: 40
Wohnort: Brunn am Gebirge
Hi,

ich habe zwei Kanisterhalterungen am Heck meines Landys montiert (links und rechts). Diese habe ich bisher nur bei meinen Fernreisen benutzt. Die Belastung der Halterung mit gefülltem Kanister ist aber im Gelände nicht zu unterschätzen.
http://www.internetheurigen.at/dietmar/ ... /06490.jpg


Änlicher Halterungen gibts zu kaufen.
http://mitglied.lycos.de/AutohausMoitzi ... nister.htm
Die Befestigung sollte meiner Meinung aber nicht nur mit einer Schraube erfolgen.

Grüße
Gerald

_________________
Range Rover 4,6 HSE


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de