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 Betreff des Beitrags: OME Fahrwerk + Reifen
BeitragVerfasst: 15.04.2003 - 11:22 
:?: Hallo,
Ich habe einen Suzuki Samurai (Bj. 2000) und möchte ihn als kleines Reisefahrzeug verwenden. D.h. auf Autobahn und Bundesstraße zum Ziel (Frankreich, Italien, Griechenland) und dann dort auf unbefestigten Wegen die Gegend erkunden (natürlich nur dort wo es erlaubt ist).
Macht es da Sinn ein OME Fahrwerk zu montieren? Ich habe nämlich gehört, dass auch die Fahreigenschaften auf der Straße beim OME besser sein sollen als beim Originalfahrwerk.
Welche Reifen würdet ihr verwenden? 205/75 oder 215/75?
Oder sollte ich für meine Anwendung lieber alles im Originalzustand belassen?
Vielen Dank für alle Tipps und beste Grüße
Thomas


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2003 - 12:25 
Hubstaplerjongleur
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Für deinen Zweck, ist Reisen, Feldwege usw. würde ich alles lassen, wie es ist.
Das Fahrwerk ist nicht ganz billig.
Die größeren Reifen bringen beim Suzuki insofern nichts, weil er ohnehin schon eine niedrige Drehzahl im fünften Gang hat.
Die etwas größeren Reifen bringen nur einen Hauch mehr Bodenfreiheit.
Entscheidest du dich aber für das Fahrwerk und die größeren Reifen, dann mach es gleich richtig. Gib etwas längere Federschäkel oder einen Bodylift oder gleich beides. Und danach Reifen mindestens 225/75 15. Aber wie gesagt, für deinen Zweck meiner Meinung nach sinnlos.
Grüße von michi m.

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BeitragVerfasst: 15.04.2003 - 21:02 
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@Thomas
Da kann ich michi leider nicht ganz zustimmen.
1. Das OME Fahrwerk bringt dir 40mm mehr Bodenfreiheit.
2. 215/75-15 passen für den Samurai tadellos. Bringen einiges an Bodenfreiheit und die Auswahl der Reifen ist viel größer (MT, AT und Winter). Auf der Autobahn wirst du sicher keinen allzugroßen Unterschied merken (o.k. 150 sind nicht mehr drin :wink: )
3. Der Fahrkomfort wird mit dem OME sicher besser.
4. Längere Federschäkel würd ich nur als Billiglösung zum höherlegen nehmen. Der Vorteil der Höhe bringt eine deutliche Verschlechterung des Böschungswinkel mit sich.
5. 225er Reifen sind ohne kürzere Achsen oder anderes Vert.Getriebe sicher die Grenze (die Autobahn läßt grüßen :? )

Der größte Nachteil des OME Fahrwerks ist allerdings dass es meistens wieder etwas "herunterkommt".
Das passiert aber bei allen Komfort orientierten Blattfedern. Beim Trailmaster gibts das nicht, dafür hast du aber ein bockhartes Fahrzeug.

Am besten wird sein du legst dir ersteinmal 215er Reifen zu (haben problemlos Platz) testest das ganze einmal und kannst das Fahrwerk dann immer noch einbauen.

ANDY

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BeitragVerfasst: 15.04.2003 - 22:28 
Herr der Ringe
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Zitat:
Höhe bringt eine deutliche Verschlechterung des Böschungswinkel

:conf: :conf: :conf: :conf: :conf: :conf: :conf: :conf: :conf:


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BeitragVerfasst: 15.04.2003 - 22:39 
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@michael

Noch nie einen Zooki mit längeren Schäkeln im Gelände beobachtet? :cry:
Die Karosserie (Stoßstange) liegt zwar höher aber die längeren Schäkel stehen viel schneller an. Da sind ein Bodylift und Originalschäkel die bessere Wahl. (Bei gleicher Reifengröße).

ANDY

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BeitragVerfasst: 16.04.2003 - 8:43 
Hubstaplerjongleur
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@bluezook
Hab mir halt nur gedacht, wozu braucht man für einen Feldweg eine Höherlegung, oder größere Reifen?
Schade um´s Geld. Da wäre das Geld wohl mit Reisen besser angelegt.
8) Schöne Grüße von michi m.

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@michi

Da hast du sicher recht. War auch eher als vorausschauende Info gedacht. Weil welcher Zookifahrer hält es lange nur auf Feldwegen aus. :twisted: :dance: : thumb :

ANDY 8)

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BeitragVerfasst: 16.04.2003 - 22:04 
Herr der Ringe
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@bluezook
danke ganz lieb
an die federschäkelaufhängung des zokie hab ich nicht gedacht
bin luftfederverwöhnt :oops:


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BeitragVerfasst: 16.04.2003 - 22:13 
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: thumb :
Da würd ich mal sagen, daß ist vom Feinsten. 8)

ANDY

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BeitragVerfasst: 17.04.2003 - 10:22 
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Zitat:
Noch nie einen Zooki mit längeren Schäkeln im Gelände beobachtet?
Die Karosserie (Stoßstange) liegt zwar höher aber die längeren Schäkel stehen viel schneller an.

kann ich nur bestätigen! bin mit meinem schwarzen nicht nur einmal mit diesen blöden dingern angestanden :cry: überlege schon sie zurückzubauen....

andererseits - bezweifle ich, dass die 215/75 R15 bei einem samurai ohne bodylift oder shakellift passen! -> haben in meinen 413 mit shakellift leicht geschliffen! -> must dann noch nen bodylift machen!ok der samurai ist breiter, aber ..... :?: aber ansonsten würd ich mal behaupten: 215er sind die optimale grösse! bin sehr zufrieden damit -> gehen gerade noch auf der strasse und sind schon optimal im gelände...

Zitat:
Der größte Nachteil des OME Fahrwerks ist allerdings dass es meistens wieder etwas "herunterkommt".
...auch das kann ich (leider) vollstens bestätigen... mein weisser hängt schon durch :roll:

im prinzip hast sowieso schon das optimale auto! der rest ist geschmackssache! aber achtung: bei langen reisen mit dem suzuki sollte auf jeden fall auch der komfort bei deinen entscheidungen eine rolle spielen!! (ist sowieso schon beim zooky von vornherein nicht sehr grossgeschrieben :twisted: ) allso: kein zu hartes fahrwerk, keine grossstolligen reifen,.... ausser du verreist gern mit max. 80km/h ;-)

lg thomas

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BeitragVerfasst: 17.04.2003 - 12:01 
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Hab bei meinem erstens Schwingsitze und zweitens die Sitze vom CRX eingebaut. Das bringt in Punkto Komfort imens viel.
Grüße von Michi M.

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BeitragVerfasst: 17.04.2003 - 19:46 
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@cybertom
"andererseits - bezweifle ich, dass die 215/75 R15 bei einem samurai ohne bodylift oder shakellift passen! "
Sollten eigentlich beim Samurai schon passen. Ist ja eigentlich schon Standardgröße beim Zooki (wenn unverbaut).
Außerdem sollten beim Samurai ohne Änderungen auf der Serienfelge auch die Größen 225/75-15 und 225/70-15 passen. Bei Verwendung breiterer Felgen müssen je nach ET andere Kotflügelverbreiterungen montiert werden. So steht´s im "Großen Suzukihandbuch" geschrieben. Ob sich das in der Praxis (Gelände) auch ausgeht??

ANDY :conf:

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BeitragVerfasst: 18.04.2003 - 7:47 
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Zitat:
"andererseits - bezweifle ich, dass die 215/75 R15 bei einem samurai ohne bodylift oder shakellift passen! "
Sollten eigentlich beim Samurai schon passen. Ist ja eigentlich schon Standardgröße beim Zooki (wenn unverbaut).


wie gesagt: hatte zwar nur einen 413er aber:
hatte "nur" längere shakel und ansonsten originalfahrwerk... da haben meine 215/75 R15 er geschliffen! (fulda tramp trac)
-> andererseits war die stelle wo sie geschlifen haben oben auf der innenseite (ca. dort do wie stossdämpfer enden) -> beim samurai sind die reifen ja doch um ein eck weiter draussen -> also könnte sich ausgehen!
wie gesagt : kanns nur vom 413er sagen....
:wink:

lg thomas

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BeitragVerfasst: 18.04.2003 - 9:09 
Hubstaplerjongleur
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Ich habe bei meinem Samurai 225/75-15 oben. Felgen sind 7J.
Ich habe um 7cm verlängerte Federschäkel.
Die Reifen haben vorne, wo die Stoßstange am Querträger angeschraubt ist, am unteren Eck geschliffen. Einfach die Kante mit der Flex bearbeitet. Das war alles.
michi m.

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BeitragVerfasst: 19.04.2003 - 8:08 
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Hallo,

Da melde ich mich auch zu Wort:

1. beim meinem 413er sind 195/80-15 und 225/75-15 im Typenschein eingetragen !!! Also warum sollten 215/75-15 nich passen? Der Reifendurchmesser ist ja nur um 1-2 cm größer !!!

2. Längere Federschäkel bringen schon etwas: Diese gleichen die durchgebogenen Blattfedern wieder aus. D.H. Wenn man bei einem alten Suki ca. 6cm längere Federschäkel verbaut (=Lochabstand 12cm) dann steht das Fahrzeug ca. wieder auf der Originalhöhe. Das Problem ist nur, dass danach die Vorderachse nicht mehr im richtigen Winkel steht und deshalb die Lenkung nicht mehr so gut von alleine zurücklenkt. Eine bessere Variante ist das Sprengen der Federn, da sich dann der Winkel nicht verändert. Das Problem mit dem Winkel bekommt an auch in den Griff wenn man zwischen Blattfedern und und Achse (dort wo die original SpringPads auf den Blattfedern aufliegen) Keile einlegt.

3. Böschungswinkel <> längere Federschäkel:
Ja, das ist sch..... Aber mit 31er Reifen bekommt man das wieder in den Griff. Für die 31er braucht man dann halt wieder einen Babylobster (410er-Zwischengetriebe), damit die Übersetztung wieder stimmt.

4. Reifengrößen (aus eigener Erfahrung)
225/75-15: gehen sich aus wenn man den Stoßstangenecken abschneidet
30x9,5-15: gehen sich mit einem Bodylift aus
31x10,5-15: gehen sich mit einem Bodylift und längeren Federschäkel aus

lg
Haasa.

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Zitat:
225/75-15: gehen sich aus wenn man den Stoßstangenecken abschneidet
30x9,5-15: gehen sich mit einem Bodylift aus
31x10,5-15: gehen sich mit einem Bodylift und längeren Federschäkel aus

...bei voller verschränkung ????????????

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Navigator II

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Definitiv JA beim 413er. Beim Samurai weiß ich es nicht 100%ig, da die Achsen ein bischen breiter sind.

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Hubstaplerjongleur
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Die 225/75-15 gehen sich beim Samurai 100 Prozentig aus, hab sie ja auf meinem montiert. Und auch 100 prozentig bei voller Verschränkung!
Michi m.

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BeitragVerfasst: 22.04.2003 - 8:39 
Schrauberkönig
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also OME ist sicher eine verbesserung, und das beste fahrwerk dass es für einen suzuki zu kaufen gibt (jetzt mal von den federn). da gibts 2 ausführungen das schwere und das leichte. nimm das leichte das ist nur um 4cm höher und der kompfort ist wesentlich besser als beim original fahrwerk.

vorteil:
kommt mit gutachten und der einbau relativ einfach ist - kann mit einbischen geschick auch daheim eingebaut werden...

nachteil:
etwas teuer...

besser ist es gleich wrangler-federn einzubauen - aber da wirds dann etwas kompliziert.... und typisieren ist viel schwieriger...
die wrangler federn sind um ca 20cm länger - je länger die blattfeder desto weicher wird sie (theoretisch)

das ganze kann dann noch mit einem body-lift kombiniert werden - der kostet nicht viel und verändert die fahreigenschaften überhaupt nicht.

reifen:
ich hab 225/75 auf 7J felgen ohne höherlegung gefahren. allerdings muss man dafür die ecken bei den stosstangen einschneiden damit sie nicht streifen - oder eine andere stosstange verbauen.

30x9.5 brauchen ca 5cm lift.
31x10.5 brauchen ca 7cm lift + einschneiden der stosstange und umbörteln bei den radkästen.
32x11.5 4" lift
33x12.5 5" lift

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zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


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BeitragVerfasst: 22.04.2003 - 14:46 
Schrauberkönig
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hab das grad am pirates board gefunden *brüll*

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