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 Betreff des Beitrags: Pajero Höherlegen Vorderachse
BeitragVerfasst: 25.04.2007 - 7:32 
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So nun zu meinem Problem
Ich möchte meinen Paji höhermachen
Habe auch die Drehstäbe vorn reingedreht , natürlich is der jetzt Hart wie die S....
Also unfahrbar
Was kann ich sonst machen ???
Reifen / Räder ist klar
Nur geht das nicht anders auch (längere oder stärkere Drehstäbe , Umbau der Aufhängung usw) ?

Danke und alles Gute
Mercy

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BeitragVerfasst: 25.04.2007 - 8:26 
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Hallo!
Wenn er jetzt wirklich so hart ist, hast Du gefühlsmäßig zu viel angezogen --> gar nicht gut, wenn die ganze Achse zu steif ist.

Ansonsten: Wenn Du ihn wirklich deutlich höher legen willst, solltest Du Dir ein Geamtpaket, also ein Komplettfahrwerk vom OME etc. überlegen.
Kleine Pfuschaktionen (sorry) gehen immer auf die Haltbarkeit.

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Herzliche Grüße,
der Webmaster
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BeitragVerfasst: 25.04.2007 - 18:32 
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das is mir schon klar nur für den L040 gibts nur höherlegung für hinten
da vorn ja drehstäbe drin sind

und wegen dem hart sein war ein test hab ihn heut zurückgedreht auf ein gscheites mas das er zwar härter ist aber noch immer federt


mfg
mercy

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BeitragVerfasst: 25.04.2007 - 21:40 
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Du kannst nur den gesamten Fahrschemml, als samt Drehstäben, runtersetzen, sowas gibts fertig z.B. für den Nissan Pickup, fürn Pajero weiss ichs nicht. Könnte man auch selbst machen, ist halt schon etwas mehr Aufwand als nur Federn tauschen oder sowas.

lg, gerry

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BeitragVerfasst: 26.04.2007 - 8:21 
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Gerry hat geschrieben:
Du kannst nur den gesamten Fahrschemml, als samt Drehstäben, runtersetzen, sowas gibts fertig z.B. für den Nissan Pickup,

Das soll aber ein ziemliches Glumpert sein, deswegen soll demnächst zumindest für Terrano + Pickup (auch Drehstab vorne) eine richtige +100mm Höherlegung von Trailmaster rauskommen die angeblich noch dazu nur die Hälfte der herkömlichen Lösung kosten soll.

Könnte sein das es das Konzept dann auch für andere Marken gibt.


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BeitragVerfasst: 28.04.2007 - 13:19 
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Ich glaub im Pick Up Forum L200-club.eu oder im 4x4travel.org (bin ich mir jetzt nicht sicher in welchem aber in einem von den beiden isses sicher) gibt es eine genaue Anleitung mit Bildern zum EInbau eines OME Fahrwerkes inclusive Drehstäbe ausbauen und neue Dämpfer vorne.

Einfach mal die Suchfunktion verwenden. Ich würde mir das aber net antun mit einem neuen Fahrwerk, Drehstäbe ein bissl anziehen und höhere Reifen sollte auch funzen. ich hatte früher einen Bodylift drinnen, hab den aber wieder rausgetan und ne ARB vorne drauf und dadurch geht er auch ein bissl in die "Knie", ist aber nicht schlimm weil ich hier in Wursterreich nie in solchem Gelände fahren werde wie in Down Under.
Lg


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BeitragVerfasst: 28.04.2007 - 14:13 
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Bodylift nutzt dir aber nur etwas um grössere Räder montieren zu können, bringt aber nicht mehr Bodenfreiheit weil der Rahmen auf der selben Höhe bleibt!

Vorne höherdrehen ist halt auch irgendwann mal der Punkt erreicht wo es scheinbar nicht mehr sinnvoll ist.
Wird wohl einen Grund haben warum das Trailmasterfahrwerk 25/50 und nicht 50/50 höher ist!

Aber im Juni soll das neue Terranofahrwerk herauskommen (wenns stimmt) dann wird man mehr wissen.
Ein Händler fährt schon Testweise seit einem Jahr damit und ist zufrieden! :lol:


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BeitragVerfasst: 28.04.2007 - 22:11 
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Zitat:
eine richtige +100mm Höherlegung von Trailmaster rauskommen die angeblich noch dazu nur die Hälfte der herkömlichen Lösung kosten soll.


:shock: das klingt ja hochinterressant, hast du Details dazu? Mein 4Runner hat ja so eine ähnliche Vorderachse, vielleicht gibt`s für Toyota dann auch so ein günstiges Fahrwerk :D

Zitat:
Ein Händler fährt schon Testweise seit einem Jahr damit und ist zufrieden!


Welcher Händler ist das?

neugierige Grüße

C.


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BeitragVerfasst: 29.04.2007 - 8:35 
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Sehr netter und hilfsbereiter Mensch!


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BeitragVerfasst: 29.04.2007 - 10:39 
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he dankeerstmal is echt super wieviele ideen da kommen mal schaun was ma machen

mfg
mercy

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BeitragVerfasst: 29.04.2007 - 21:47 
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kato hat geschrieben:
Bodylift nutzt dir aber nur etwas um grössere Räder montieren zu können, bringt aber nicht mehr Bodenfreiheit weil der Rahmen auf der selben Höhe bleibt!...


Das musst du mir jetzt aber näher erklären :roll:


@mercygraz
TJM soll auch ein brauchbares Fahrwerk für den Pajero im Programm haben, weiß allerdings nicht ob für dein Modell ( http://www.kfzhesch.at/offroad/ )

sg Michael


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BeitragVerfasst: 29.04.2007 - 22:43 
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Harbacher hat geschrieben:
kato hat geschrieben:
Bodylift nutzt dir aber nur etwas um grössere Räder montieren zu können, bringt aber nicht mehr Bodenfreiheit weil der Rahmen auf der selben Höhe bleibt!...


Das musst du mir jetzt aber näher erklären :roll:

Ein Bodylift sind nur Blöcke zwischen Rahmen und Karosserie!
Somit kommt zwar die Karosse höher rauf aber der Rahmen bleibt auf gleicher Höhe wenn man die selben Reifen verwendet!
Bodylift bringt nur etwas um grössere Reifen montieren zu können, was über Umwege auch zu einer Höherlegung führt, ist aber eher die letzte Möglichkeit wenn man mit dem Fahrwerk nimmer höher rauf kann.

Jetzt krass übertrieben was würde ein Bodylift nützen der die Karosse um 70cm höher bringt wenn die Bodenfreiheit des Rahmens nur 10cm beträgt?

Spass beiseite, im Terrano-Fall soll man dann statt 31er dank Bodylift 32er montieren können. Darüber helfen angeblich nur mehr Blecharbeiten!


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BeitragVerfasst: 30.04.2007 - 11:46 
Daniel Düsentrieb
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Über den Halbmesser der größeren Räder wandert auch der Rahmen nach oben. Bodylift ist eben wesentlich billiger als (ordentlicher) Fahrwerkslift für IFS (ok, die Anpassung von Lenkung, Schaltgestänge, allen Leitungen zw. Karosserie und Rahmen/Motor ist zeitaufwendiger).

Grüsse,
Peter


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So hätte ich mir das auch erklären können, allerdings ist es für mich etwas neues zwischen Rahmen und Karosserie etwas dazwischenzufummeln (dürfte ja ziemlich aufwändig sein?)! Beim Defender wird z.B. die Unterlage von Spacern unter die Federn ebenfalls von Händlern als "Bodylift" verkauft, weil ja damit keine echte Fahrwerkserhöhung mit gewonnenem Federweg durch längere Federn passiert, allerdings wird der Rahmen trotzdem dabei entsprechend mit in die Höhe gelegt. Umgangssprachlich wird da scheinbar verschiedenes vermischt.

sg Michael - (der von einem "Bodylift" herzlich wenig hält)


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BeitragVerfasst: 09.05.2007 - 17:50 
Schrauberkönig
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hier mal die anleitung fuer einen bodylift beim pajero:
http://www.peci.at/Autos/Bodylift_Pajero.htm

ich hab mittlerweile 35er drauf und die auch eingetragen.
allerdings kenne ich das problem mit den drehstaeben.

habe einen pajero geschlachtet und bin dabei mir das zu ueberlegen wie ich vorn alles runter setzen kann. allerdings muss man dann mind. 10cm machen wenn man nix am rahmen rumflexen will...

oder gleich ne starrachse

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zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


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BeitragVerfasst: 14.05.2007 - 7:22 
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der link ist gut nur das löst net mein problem das i mehr bodenfreiheit brauch

ausserdem noch eine frage
ich hab mir ja im bgl den einstieg verbogen (gleich am ersten hinderniss )
wie schaut das aus
kann ich den rausschneiden und durch ein rohr ersetzen ?
ich mein wegen pickerl usw
muss i das auch typisieren

mfg#
mercy

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BeitragVerfasst: 15.05.2007 - 15:20 
Schrauberkönig
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theoretisch musst du jede aenderung am fahrzeug typisieren.

die frage ist halt ob das auffaellt bzw ob man das nicht als instandsetzung tarnen kann.

ich hab bei meinem zuki auch einen schweller aus formrohr gebaut, ganz einfach weil billig und stabil. hab problemlos das pickerl bekommen...

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BeitragVerfasst: 10.06.2007 - 18:08 
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Hi Peci, hab deine HP seit einem halben jahr zu meinen Favoriten dazugefügt, wie sieht dass denn mit Typisieren aus, Bodylift mit Kunststoff zwischen Karosserie und Rahmen und auch größeren Rädern? Gibts da Probleme muß der Tacho neu eingestellt werden und wie kann ich denn die Drehstäbe vorne verstellen finde die nicht mal, danke Pauli

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noch in arbeit


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BeitragVerfasst: 27.06.2007 - 15:48 
Schrauberkönig
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wegen typisieren:

der reifenumfang darf nicht mehr als 8% grösser sein, sonst brauchst ein abgasgutachten das sehr teuer ist.

alternativ kannst du die übersetzung anpassen damit sich das mit den 8% wieder ausgeht. nachdem ich einen langen v20 habe und das glück hatte eine 5.29er achsübersetzung drin zu haben und noch dazu im typenschein die 4.8er und die 5.29er drin steht war das bei mir kein problem. hab nur noch ein tachoritzerl von einem pajero mit 4.8er achsübersetzung eingebaut und fertig. tacho passt, und abrollumfang passt.

ich war beim tüv in wien, die haben mir ein gutachten über bodylift und die reifen gemacht. und damit bin ich dann zur landesregierung zum eintragen. fertig.

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