Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.04.2024 - 17:09


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tja- als halbgebildeter gesprochen...
BeitragVerfasst: 18.04.2003 - 11:24 
Grüß Euch.

...bei größeren Reifen in der Abteilung LKW ab 7,5to, Bagger, Traktoren ist es völlig normal einen Schlauch reinzulegen.
Einerseits weil die Reifen ein Vermögen kosten und sie niemand wegen eines eingefahrenen Nagels wegschmeisst,
andererseits bin i ma net sicher ob Sprengringfelgen sonst dicht wären.

...Die verschiedenen Felgentypen die bei uns in frage kommen sind mir per Bezeichnung leider nicht geläufig.
Aber da gibts die
-die MÜSSEN mit Schlauch montieren,
-jene die am Felgenrand so gebaut sind dass es Schlauchlos auch geht
-und diesewelchen die den Reifen auf mir nicht bekannte weise noch zusätzlich festhalten wenn wenig Drück herrscht (Dopppelhump?????).

....jo und letztgenannte kann man Ohne Schlauch und SEHR wenig Druck fahren.

So.

Die standard LR Metallfelge vom Defender braucht keinen schlauch solange man den Reifen mit "normanlen" Druck fährt.

Wer unbedingt im Gelände unter (sag ma mal) 1Bar gehen will (und den geeigneten Reifen hat! - mit an xpc passiert do bei 1 tonne fahrzeuggewicht glaub i no gor nix...) sollt an Schlauch reintun- gleichzeitig musst aber dann damit rechnen das dir bei einem ungeschickten Fahrmanöver der Reifen von der Felge springt.

Aber da sollt ma noch einen Trial-Offroadpraktiker fragen was sich bei welchen Druck mit und ohne Schlauch abspielt.

Wer einen intakten Reifen hat und normaler Druck herrscht, wozu der Schlauch.

Wannst schlauchlos an Patschen hast kannst Dir mit an Schlauch helfen.

Wenn der Reifentoni beim schlauchreifen montiern an schas baut, hast flux an Patschen.

Gemäßigtes Luftablassen im Gelände geht auch ohne Schlauch.

I glaub beim "G" verhält sich das sinngemäß.

so long, Kamerabube.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tja- als halbgebildeter gesprochen...
BeitragVerfasst: 18.04.2003 - 12:04 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Kamerabube hat geschrieben:
Grüß Euch.


so long, Kamerabube.


Hallo Johannes !

Melde Dich hier an, dann kann ich Dir wenigsten auch intern eine PM schreiben!

Bist Du im Juni dabei???

Also im Reifenseminar beim Reifen Kohout haben wir alles genau erklärt bekommen. Fazit für mich: Ich bin froh einen schlauchlosen Reifen zu fahren und habe mir das Zubehör gekauft um einen Reifenschaden zu reparieren! Nach Aussage von reifen kohout wird entweder im herbst oder im Frühjahr 2004 wieder so ein Kurs stattfinden!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2003 - 13:31 
Anacondaman
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2002 - 9:03
Beiträge: 909
Wohnort: Oberwart / Westungarn
Hi.

Wenn man ohne Schlauch,egal wie viel Luft man drinnen hat, im Schlamm fährt, dringt mit der Zeit der Schlamm in den Feldenwulst ein und ein
sogenannter "Schleichender Plattfuss" ist unvermeidlich.

Also wieder Reifen runter, Wulst reinigen, Reifen rauf, Wuchten, ...

Mit einem Schlauch kann man so etwas verhindern.

mfG HH


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2003 - 13:50 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Zum nächsten "Seminar" des Kohut´ will ich auch mit. Bitte rechtzeitig posten, Wolgang !

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2003 - 14:57 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
HillHopper hat geschrieben:
Hi.

Also wieder Reifen runter, Wulst reinigen, Reifen rauf, Wuchten, ...

Mit einem Schlauch kann man so etwas verhindern.

mfG HH


Nur bedingt. Sobald Du Luft rausläßt läßt die Reifenwulst den Sand auch beim Schlauchreifen hinein. FAZIT wenn Du so viel fährst wie die ÖAMTC Mannen in Loretto kann es auch heißen, einmal im Monat Felgeninnenseite reinigen....!

Schlauch , schlauchlos ist eine Philosophie, da muß jeder für sich selber entscheiden was richtig ist!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2003 - 20:12 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Was man auch noch beachten sollte: die Felgenbreite unbedingt auf die Reifengröße abstimmen.
Wenn ich einen 31er Reifen auf einer 5,5 Zoll Felge montiere und dann die Luft noch etwas ablasse, brauch ich mich nicht wundern wenn der Reifen von der Felge rutscht. Wenn man sowas montiert (für´s Gelände) sollte man besser einen Schlauch einbauen

ANDY.

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tja- als halbgebildeter gesprochen...
BeitragVerfasst: 23.04.2003 - 10:10 
Hallo Johannes !

Melde Dich hier an, dann kann ich Dir wenigsten auch intern eine PM schreiben!

Bist Du im Juni dabei???

Hallo Wolfgang!

Juni?? tagliamento oder so?? Jojooo, warum nicht.

Anmelden hier..hab ich schon mal gemacht letztes Jahr, muss das Passwort suchen. Bin aber in Deinem Mailverteiler drin.

Ich überlege mir noch das Lausbub Eichelbach Treffen.

Zum THEMA: Ich hab Ostern nen SchleichPlatten gehabt (fahr noch immer damit rum.)
An einem SchlauchReifen, vorne.
Pannenspray ist voll fürn Hugo. Funkt nicht.
Gekauft beim PS-Markt, Gebrauchsanweisung in sieben Sprachen nur ist keine davon Englisch oder Deutsch. (tja manchmal sollt man finnisch können...)

so long, JohannesD90
vulgo Kamerabube


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tja- als halbgebildeter gesprochen...
BeitragVerfasst: 23.04.2003 - 15:03 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
kamerabube hat geschrieben:
Hallo Johannes !

Melde Dich hier an, dann kann ich Dir wenigsten auch intern eine PM schreiben!

Bist Du im Juni dabei???

Hallo Wolfgang!

Juni?? tagliamento oder so?? Jojooo, warum nicht.

Ich überlege mir noch das Lausbub Eichelbach Treffen.



Hallo Johannes !

Juni sind die Liguren dran, Mail habe ich Dir schon vor einiger Zeit geschrieben!

Franz und ich fahren nach Lausbub irgendwas...alle vier Tage!!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de