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 Betreff des Beitrags: 12Volt Steckdose. Kann man da etwas verbessern?
BeitragVerfasst: 27.04.2007 - 10:31 
Hubstaplerjongleur
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Griaß eich.
Ich stecke meine Kompressorbox bei der 12 Volt Steckdose an.
Nur ist da immer wieder ein schlechter Kontakt, so daß die Kühlbox nicht anlaufen kann oder die Stromversorgung immer wieder kurz unterbrochen wird.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Michi

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BeitragVerfasst: 27.04.2007 - 11:46 
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Hast du eine echte 12V Steckdose oder nur diesen doofen Zigarettenazünderstecker?
Bei dem gibts leider 2 verschiedene Grössen!
In 99% der Fälle sind die Stecker aller Geräte für den kleinen Anzünder gebaut passen aber mittels Federkraft mehr oder weniger gut auch in den grossen.
Ist natürlich ziemlicher Mist weils immer wieder zu Kontaktproblemen kommt.
Entweder kleinen Zigarettenanzünder montieren (beim Forstinger die mit dem orangen Rand) oder eine echte Steckdose montieren. Muss man dann aber auch alle Stecker umbauen


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BeitragVerfasst: 27.04.2007 - 14:26 
Hubstaplerjongleur
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Okay, dann werd ich mir gleich was besorgen.
Michi

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Ja das Problem ist bekannt! Einfach direkt von der Batterie ein 6mm2 zum Zigarettenanzünder und schon sollte sie tadellos funken. Das Problem ist, daß die Verdrahtung meistens über mehrere Stecker zum Zigarettenanzünder geht und dann wird die warm und die Box schaltet aus...... Wenn es im Wagen sehr heiß ist, hast Du aber die selben Probleme auch wenn direkt verlegt!

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Liebe Grüße

Wolfgang
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"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


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BeitragVerfasst: 27.04.2007 - 15:14 
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Nein das hat nix mit der Verkabelung zu tun!
Liegt einfach an den blöden Steckern!


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BeitragVerfasst: 28.04.2007 - 18:47 
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Mir ist in Frankreich mal fast der Cherokee abgebrannt, weil der Stecker in der Bordsteckdose schlechten Kontakt hatte. Die Box hat volle Lotte Saft gezogen und die Originaldose war schon mit ihrer Umgebung verschmolzen. Glücklicherweise ging ich grad zurück zum Jeep die Sonnenbrille holen. Hat schon gequalmt.

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cheers Martin

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BeitragVerfasst: 28.04.2007 - 19:12 
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Gut das alle die eine Kühlbox an die Originalsteckdose hänge nicht irgendwie LEBENSMÜDE sind.

Habt ich euch nach Kauf der Kühlbox irgndwann mal die Betriebsanleitung durchgelesen?

Also bei mir steht da drin bei max 3 Meter Kabel 6mm2 verwenden bis 5 Meter 10mm2 und so weiter.
Hm was glaubt ihr warum das da steht, die Originalverkabelung vom Tschikanzünder is vielleicht max 1mm2

Das das zu kockeltn beginnen kann ich mir schon klar.

Also lieber ein dickes Kabel wie einen 16quadrat oder ähnliches(gibts für den Auto HIFI-bedarf teilweise mit dickers sicherung recht günstig) direkt von der Bat. direkt an eine ordentliche Steckdose, dann funkt das auch gut.

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MFG Andi


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BeitragVerfasst: 28.04.2007 - 19:34 
Hubstaplerjongleur
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Ich habe jetzt 6mm² Kabeln in einer Länge von ca. 1,5 Meter verlegt.
Abgesichert habe ich das mit einer 20A Sicherung.
Was sagt ihr zur Sicherung?
Michi

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Für 20A ist die Steckdose gedacht soviel ich weiß!
Kabelquerschnitt finde ich auch gut.
Sollte also passen!


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BeitragVerfasst: 28.04.2007 - 22:02 
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Zitat:
Gut das alle die eine Kühlbox an die Originalsteckdose hänge nicht irgendwie LEBENSMÜDE sind.


:shock: jetzt machst mir aber ein bißl ein ungutes Gefühl :oops:
kann da was explodieren oder so ?


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BeitragVerfasst: 29.04.2007 - 8:39 
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Explodieren nicht, aber das Auto kann abbrennen!
Aber das kann dir bei schlecht produzierten Instrumentenleuchten mit Minimalstromverbrauch auch passieren.


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BeitragVerfasst: 29.04.2007 - 18:45 
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Aha :shock:

Und warum ist dann bei Kompressorkühlboxen wie z. B. meiner Waeco ein Stecker für den Zigarettenanzünder serienmäßig am Originalkabel :roll: :?






8)
C.


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Weils halt so einfach für den 08/15 Benutzer ist!
Wenn da nur das nackte Kabel wäre zum Anschließen vom KFZ-Elektriker würde das keiner kaufen!


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BeitragVerfasst: 29.04.2007 - 19:51 
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jo, oba wenn er dann abbrennt kauft er si sowas wahrscheinlich a nimmer :roll:


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BeitragVerfasst: 30.04.2007 - 12:00 
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Hallo an alle, ich selbst habe im Defender eine Waeco CF-35 voriges Jahr 3 Wochen in Griechenland auf 12 V betrieben...
meiner Meinung nach ist folgendes fakt:
die CF-35 hat eine mittlere Lesitungsaufnahme von 35 Watt, also 10 weniger als eine Abblendlichtlampe.....daher braucht es auch absolut keine 100er oder sonstige armdicke Leitungsquerschnitte, zum Abblendscheinwerfer geht ja auch kein 6er Kabel, ...oder ?
das Problem sind die STECKVERBINDUNGEN !
die Waeco hat serienmäßig für die 12 V einen KLINKENSTECKER.....der rote Adapter der drauf ist, gehört heruntergeklickt und am Armaturenbrett die kleinen (die gscheiten) steckdosen eingebaut welche EINRASTEN.....die originale große Zigarettenanzünderbuchse die in den meisten Autos verbaut ist (die große) ist eben genau deswegen Schrott weil die Stecker darin herumrutschen, keinen guten Kontakt machen und dann kommt es zu oben geschildertem Problem mit der erhitzung....
also die kleinen Klinkenstecker montieren (die rasten wirklich hörbar ein) und dann braucht man auch keine dicken Leitungsquerschnitte...ich selbst habe ganz mormale 2,5mm² genommen und da wird auch im Dauerbertrieb ABSOLUT NIX HEISS......
hab mein Wissen auch nur von unseren Betriebselektrikern, und bin damit bis jetzt SEHR GUT UNTERWEGS
gruss an alle
Hannes


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BeitragVerfasst: 30.04.2007 - 16:41 
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GalaxyQ hat geschrieben:
Gut das alle die eine Kühlbox an die Originalsteckdose hänge nicht irgendwie LEBENSMÜDE sind.


Also beim XJ war die maximale Belastbarkeit fett draufgeruckt auf den Dosendeckel und es hätte sich ausgehen sollen.

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BeitragVerfasst: 01.05.2007 - 10:16 
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Wohnort: Bad Deutsch Altenburg aber im Herzen nach wie vor Südsteirer
Das Problem mit dem Kontaktwiderstand hatte ich auch, konnte es aber mit folgendem Stecker in den Griff bekommen:

http://www.maritimo.at/maritimo/shop/product_info.php/products_id/8212



Liebe Güße

Euer Admiral

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LR 110 CC

A Land Rover doesn't leak oil, it marks it's territory.

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BeitragVerfasst: 01.05.2007 - 23:23 
Hubstaplerjongleur
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Landyhannes hat geschrieben:
Hallo an alle, ich selbst habe im Defender eine Waeco CF-35 voriges Jahr 3 Wochen in Griechenland auf 12 V betrieben...
meiner Meinung nach ist folgendes fakt:
die CF-35 hat eine mittlere Lesitungsaufnahme von 35 Watt, also 10 weniger als eine Abblendlichtlampe.....daher braucht es auch absolut keine 100er oder sonstige armdicke Leitungsquerschnitte, zum Abblendscheinwerfer geht ja auch kein 6er Kabel, ...oder ?
das Problem sind die STECKVERBINDUNGEN !
die Waeco hat serienmäßig für die 12 V einen KLINKENSTECKER.....der rote Adapter der drauf ist, gehört heruntergeklickt und am Armaturenbrett die kleinen (die gscheiten) steckdosen eingebaut welche EINRASTEN.....die originale große Zigarettenanzünderbuchse die in den meisten Autos verbaut ist (die große) ist eben genau deswegen Schrott weil die Stecker darin herumrutschen, keinen guten Kontakt machen und dann kommt es zu oben geschildertem Problem mit der erhitzung....
also die kleinen Klinkenstecker montieren (die rasten wirklich hörbar ein) und dann braucht man auch keine dicken Leitungsquerschnitte...ich selbst habe ganz mormale 2,5mm² genommen und da wird auch im Dauerbertrieb ABSOLUT NIX HEISS......
hab mein Wissen auch nur von unseren Betriebselektrikern, und bin damit bis jetzt SEHR GUT UNTERWEGS
gruss an alle
Hannes


Das mit der mittleren Leistungsaufnahme von 35 Watt ist schon richtig. Habe auch die gleiche Kühlbox.
Das Problem ist ja das Anlaufen des Kompressors. Beim Anlaufen zieht der Kompressor erheblich mehr Strom.
Auch die Leitung, die original an der KÜhlbox montiert ist, ist sehr dick. Mindestens 4mm² wenn nicht 6mm².


Ich habe es auf jeden Fall so gemacht, wie Kato das beschrieben hat.
Habe mir die Steckdose beim Forstinger gekauft und ein Kabel mit 4mm² direkt zur Batterie gelegt. Abgesichert natürlich.
Und was soll ich sagen? Läuft einfach super. Perfekt.
Michi

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BeitragVerfasst: 02.05.2007 - 7:42 
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Es ist doch so, irgendwie haben alle ein bissl Recht bei der Gschicht :roll:

Bei meiner Waeco hats genau wegen dem Anlaufstrom z.B. beim Hilux mit der orig. Steckdose u. orig. Waeco Stecker überhaupt net funktioniert :evil:

Die Lösung war 6mm² direkt von der Batterie mit entsprechend dimensionierter Sicherung und dem kleineren Stecker der verriegelt und alles hat perfekt funktioniert :D

Diesselbe Kühlbox mit derselben Anschlußart im 4Runner :arrow: :shock: funktioniert schon wieder net :evil:

Die Lösung war eine neue 100Ah Batterie, seither z. B. am Osterwochenende, 4 Tage eiskalte Box und keine Probleme.

Es hängt halt von mehreren Faktoren ab ob`s Bierli kalt ist oder dir die Butter entgegenrinnt :roll: Die orig. Zigarettenanzündersteckdose (was für ein Wort :roll: ) ist halt meistens a Murks!


8)
C.


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BeitragVerfasst: 02.05.2007 - 7:57 
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dirtlux hat geschrieben:
Die orig. Zigarettenanzündersteckdose (was für ein Wort :roll: ) ist halt meistens a Murks!

Da hast du recht!
Aber leider sind halt alle Adapter speziell die von Handy wo dann noch ne Elektronik drinnen ist für die blöden Zigarettenanzünder :?

Doppelt blöd wird die Gschicht dann wenns so wie bei mir ist das die Steckdose sowieso nur mit eingeschaltener Zündung funktioniert! : ach ja :

Das wird die nächste Bastelei am Wochenende sein.


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