Landyhannes hat geschrieben:
Hallo an alle, ich selbst habe im Defender eine Waeco CF-35 voriges Jahr 3 Wochen in Griechenland auf 12 V betrieben...
meiner Meinung nach ist folgendes fakt:
die CF-35 hat eine mittlere Lesitungsaufnahme von 35 Watt, also 10 weniger als eine Abblendlichtlampe.....daher braucht es auch absolut keine 100er oder sonstige armdicke Leitungsquerschnitte, zum Abblendscheinwerfer geht ja auch kein 6er Kabel, ...oder ?
das Problem sind die STECKVERBINDUNGEN !
die Waeco hat serienmäßig für die 12 V einen KLINKENSTECKER.....der rote Adapter der drauf ist, gehört heruntergeklickt und am Armaturenbrett die kleinen (die gscheiten) steckdosen eingebaut welche EINRASTEN.....die originale große Zigarettenanzünderbuchse die in den meisten Autos verbaut ist (die große) ist eben genau deswegen Schrott weil die Stecker darin herumrutschen, keinen guten Kontakt machen und dann kommt es zu oben geschildertem Problem mit der erhitzung....
also die kleinen Klinkenstecker montieren (die rasten wirklich hörbar ein) und dann braucht man auch keine dicken Leitungsquerschnitte...ich selbst habe ganz mormale 2,5mm² genommen und da wird auch im Dauerbertrieb ABSOLUT NIX HEISS......
hab mein Wissen auch nur von unseren Betriebselektrikern, und bin damit bis jetzt SEHR GUT UNTERWEGS
gruss an alle
Hannes
Das mit der mittleren Leistungsaufnahme von 35 Watt ist schon richtig. Habe auch die gleiche Kühlbox.
Das Problem ist ja das Anlaufen des Kompressors. Beim Anlaufen zieht der Kompressor erheblich mehr Strom.
Auch die Leitung, die original an der KÜhlbox montiert ist, ist sehr dick. Mindestens 4mm² wenn nicht 6mm².
Ich habe es auf jeden Fall so gemacht, wie Kato das beschrieben hat.
Habe mir die Steckdose beim Forstinger gekauft und ein Kabel mit 4mm² direkt zur Batterie gelegt. Abgesichert natürlich.
Und was soll ich sagen? Läuft einfach super. Perfekt.
Michi