Landyhannes hat geschrieben:
Hallo an alle, ich selbst habe im Defender eine Waeco CF-35 voriges Jahr 3 Wochen in Griechenland auf 12 V betrieben...
meiner Meinung nach ist folgendes fakt:
die CF-35 hat eine mittlere Lesitungsaufnahme von 35 Watt, also 10 weniger als eine Abblendlichtlampe.....daher braucht es auch absolut keine 100er oder sonstige armdicke Leitungsquerschnitte, zum Abblendscheinwerfer geht ja auch kein 6er Kabel, ...oder ?
das Problem sind die STECKVERBINDUNGEN !
die Waeco hat serienmäßig für die 12 V einen KLINKENSTECKER.....der rote Adapter der drauf ist, gehört heruntergeklickt und am Armaturenbrett die kleinen (die gscheiten) steckdosen eingebaut welche EINRASTEN.....die originale große Zigarettenanzünderbuchse die in den meisten Autos verbaut ist (die große) ist eben genau deswegen Schrott weil die Stecker darin herumrutschen, keinen guten Kontakt machen und dann kommt es zu oben geschildertem Problem mit der erhitzung....
also die kleinen Klinkenstecker montieren (die rasten wirklich hörbar ein) und dann braucht man auch keine dicken Leitungsquerschnitte...ich selbst habe ganz mormale 2,5mm² genommen und da wird auch im Dauerbertrieb ABSOLUT NIX HEISS......
hab mein Wissen auch nur von unseren Betriebselektrikern, und bin damit bis jetzt SEHR GUT UNTERWEGS
gruss an alle
Hannes
Das deine CF aber bei Unterspannung abschaltet ist dir schon klar oder? Wenn dir also auf 3m Kabel 1V abfällt weil bei 10A der innenwiederstand des Kabels zu hoch ist dann geht die Kühlbox wegen unterspannung aus. Deinen Scheinwerferbirndln is das wurscht, die Leuchten auch mit 11,2V noch, halt mit etwas weniger Leistung...