Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 22:35


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007 - 10:35 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2005 - 17:30
Beiträge: 242
Wohnort: Linz
Landyhannes hat geschrieben:
Hallo an alle, ich selbst habe im Defender eine Waeco CF-35 voriges Jahr 3 Wochen in Griechenland auf 12 V betrieben...
meiner Meinung nach ist folgendes fakt:
die CF-35 hat eine mittlere Lesitungsaufnahme von 35 Watt, also 10 weniger als eine Abblendlichtlampe.....daher braucht es auch absolut keine 100er oder sonstige armdicke Leitungsquerschnitte, zum Abblendscheinwerfer geht ja auch kein 6er Kabel, ...oder ?
das Problem sind die STECKVERBINDUNGEN !
die Waeco hat serienmäßig für die 12 V einen KLINKENSTECKER.....der rote Adapter der drauf ist, gehört heruntergeklickt und am Armaturenbrett die kleinen (die gscheiten) steckdosen eingebaut welche EINRASTEN.....die originale große Zigarettenanzünderbuchse die in den meisten Autos verbaut ist (die große) ist eben genau deswegen Schrott weil die Stecker darin herumrutschen, keinen guten Kontakt machen und dann kommt es zu oben geschildertem Problem mit der erhitzung....
also die kleinen Klinkenstecker montieren (die rasten wirklich hörbar ein) und dann braucht man auch keine dicken Leitungsquerschnitte...ich selbst habe ganz mormale 2,5mm² genommen und da wird auch im Dauerbertrieb ABSOLUT NIX HEISS......
hab mein Wissen auch nur von unseren Betriebselektrikern, und bin damit bis jetzt SEHR GUT UNTERWEGS
gruss an alle
Hannes


Das deine CF aber bei Unterspannung abschaltet ist dir schon klar oder? Wenn dir also auf 3m Kabel 1V abfällt weil bei 10A der innenwiederstand des Kabels zu hoch ist dann geht die Kühlbox wegen unterspannung aus. Deinen Scheinwerferbirndln is das wurscht, die Leuchten auch mit 11,2V noch, halt mit etwas weniger Leistung...

_________________
MFG Andi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007 - 7:09 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
Hallo an alle....
also ich habe schon an allen möglichen Stellen im Fahrzeug Spannung gemessén, aber dass mir bei einem 2,5mm² Kabel auf 3m Länge ein ganzes Volt an Spannung verlorengehen sollte habe ich noch nicht gemerkt.....würde ja bedeuten dass bei den Rückleuchten hinten höchstens 11 Volt ankommen und sie niemals die 12 Volt haben, da sie von der Zentralelektrik 2,5 meter entfernt sind...auch hat mir die Box noch nie wegen Unterspannung abgeschaltet.....außer du hast den Schiebeschalter an der Box auf "High" stehen, dann wäre der Ausschaltstrom laut Betriebsanleitung 12,2 Volt, aber selbst mit dieser Stellung war noch nie was mit abschalten........
gruss an alle
Hannes


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007 - 7:20 
Mr. Bayerman
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2002 - 13:05
Beiträge: 1418
Wohnort: /NÖ
Es liegt nicht an irgendwelchen dünnen Kabeln oder schlechten Zigarettenanzünderbuchsen:
Meist ist der Federdruck zwischen Dose und Stecker zu klein und genau dort beginnt es zu "bruzzeln", weil der Auflagepunkt zu klein ist und der Strom durch Funken Material abzutragen beginnt im Stecker oder am Federkontakt. Wenn da 20A fliessen, kann da schon was weggehen an Material. Bei mir sind schon Stecker von Handyladegeräten oder heizbaren Sitzauflagen regelrecht weggeschmolzen bzw deren Plastikgewinde (das die Blechverkleidung des Steckers hielt). Meist sind im Stecker Sicherungen und dort dürfte auch ein Kontaktproblem sein, wenn eine Feder schlecht drückt. Das kann dann echt sauheiss werden, und wenn es erst mal heiss wird, beginnt das Plastik des Gewindes zu schmieren bzw schmelzen, gibt nach und der Kontaktdruck wird noch schlechter.

_________________
Schöne Grüsse :wave:
Otto


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007 - 19:23 
Forums-Profi

Registriert: 17.01.2006 - 16:06
Beiträge: 655
Wohnort: Guntramsdorf
löst ebenfalls Kontaktprobleme:

http://www.magcode.com/php/shop_pro.php

aber ist nicht ganz billig !!

_________________
liebe Grüße von "Splashman"
Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007 - 20:22 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 - 19:17
Beiträge: 243
Wohnort: 1140 Wien
Ich habe auch so eine Kühlbox - war ein "Sonderangebot" - mit "Zigarettenanzünderstecker". Der Stecker hat auch nach stundenlangen Betrieb noch nie Probleme gemacht, dafür ist der im Zuleitungskabel montierte Sicherungshalter geschmolzen :shock: . Der Übergangswiderstand bei der Sicherung war vermutlich zu hoch.

Leone

_________________
Subaru - Allrad mit 6 Sternen


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de