Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.04.2024 - 9:47


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DicoveryI
BeitragVerfasst: 01.05.2007 - 10:25 
Neumitglied

Registriert: 19.04.2007 - 12:45
Beiträge: 4
Hallo Hab einen DicoveryI Bj 1992 seit kurzem. Da mein Puch G kein Reisefahrzeug ist hab ich mir den Landrover zugelegt. Aber jetzt hätt ich Fragen zu dem Fahrzeug: Mir hat man gesagt das der Zahnriemen bei 80000km getauscht werden soll- ist das richtig und weiß wer wie zeitaufwändig das ist und zweitens hab ich an den vorderen Kugelgelenken keine Schmiernippel gefunden- vielleicht weiß wer wo die abgeblieben sind..[/b]


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007 - 6:33 
Mitglied

Registriert: 27.09.2005 - 21:09
Beiträge: 15
Wohnort: Marz
Hallo, zu Punkt Zahnriemen der gehört definitiv bei 80 Tkm gemacht, inkl zumindest unteren Simmering, Aufwendig ist es ansich nicht, das eintige Problem soweit ich mich errinnern kann besteht bei der unteren Kurbelwellenscheibe die schwer heruntergeht. (Abzieher von nöten). Schmiernippel bei den vorderen Kugeln gibt es keine.


Mfg CS


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007 - 9:11 
Mitglied

Registriert: 25.02.2003 - 8:54
Beiträge: 11
Wohnort: Innsbruck
Also:

Disco Zahnriemen: Riemen + Spannrolle + Simmering + Gehäusedichtung neu, ist alles kein Problem, einfach nach Werkstatthandbuch...

Trick: Kurbelwellenriemenscheibe lösen: Ratsche mit Verlängerung am Boden bzw Rahmen abstützen + beherzt starten, dan geht die Schraube auf, zuziehen muß auch mit verlängerung + eingelegtem 5. Gang + Handbremse erfolgen, der Keil ist nicht zur Fixierung der Riemenscheibe da.

Zum Abziehen der Riemenscheibe ist ein kleiner Abzieher nützlich...

Achsen, Diffs, Kugeln + VTG : Öl SAe 95W80, gibts im 25l Faß im BKD in Innsbruck...rechtzeitig wechseln nicht vergessen, das LT77 braucht ATF DExron II

Am besten Werkstatthandbuch (e-bay etc), alternative Teilelieferanten Vortex (www.teile.at) oder Paddocks (www.paddockspares.com) oder...oder....

Achtung: Nachbauteile teilweise misreabelste Qualität, bei Brems bzw Kupplungsteilen nur Original bzw Lockheed-Girling (identisch)...


naja so für den Anfang - viel Spaß noch



Bernd


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: DisoveryI
BeitragVerfasst: 02.05.2007 - 13:49 
Neumitglied

Registriert: 19.04.2007 - 12:45
Beiträge: 4
Ich danke sehr für die umfangreichen Antworten sind sehr hilfreich.
Dann werd ich es bald in Angriff nehmen.

Vielen Dank und das Forum sehr gut weil es doch sehr hilfreich ist


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007 - 20:05 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Na dann kommen doch noch ein paar neue Tiroler ins Forum - vielleicht sieht man sich mal bei einem unserer Stammtische.:?: :idea:

Gruß Tom


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007 - 20:14 
Mitglied

Registriert: 25.02.2003 - 8:54
Beiträge: 11
Wohnort: Innsbruck
Äh kleine Änderung: Das Öl sollte SAE 85W90 sein...kleiner Zahlendreher...


ad Stammtisch: hab ich leider meistens schwer Zeit... den HZJ105 hab ich aber schon mal am M-Preis Parkplatz bewundert...


mfg

Bernd


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007 - 8:22 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
Bernd_J hat geschrieben:
Also:

Disco Zahnriemen: Riemen + Spannrolle + Simmering + Gehäusedichtung neu, ist alles kein Problem, einfach nach Werkstatthandbuch...

Trick: Kurbelwellenriemenscheibe lösen: Ratsche mit Verlängerung am Boden bzw Rahmen abstützen + beherzt starten, dan geht die Schraube auf, zuziehen muß auch mit verlängerung + eingelegtem 5. Gang + Handbremse erfolgen, der Keil ist nicht zur Fixierung der Riemenscheibe da.

Zum Abziehen der Riemenscheibe ist ein kleiner Abzieher nützlich...

Achsen, Diffs, Kugeln + VTG : Öl SAe 95W80, gibts im 25l Faß im BKD in Innsbruck...rechtzeitig wechseln nicht vergessen, das LT77 braucht ATF DExron II

Am besten Werkstatthandbuch (e-bay etc), alternative Teilelieferanten Vortex (www.teile.at) oder Paddocks (www.paddockspares.com) oder...oder....

Achtung: Nachbauteile teilweise misreabelste Qualität, bei Brems bzw Kupplungsteilen nur Original bzw Lockheed-Girling (identisch)...


naja so für den Anfang - viel Spaß noch



Bernd


wer vor hat in seine "kugeln" 95w80 ? zu lehren viel spass !!

die diffs brauchen hypoid öl am besten ein gscheites,80w90 ist ein bisserl mickrig. in die achsschenkel gehört "flies fett " gibts beim vortex.
kein wunder das so viele diffs und getriebe eingehen,das richtige öl oder fett brauchts schon.
wer auf nummer sicher gehen will ruft zum beispiel bei castrol an und lässt sich die liste mit ölen mailen die für sein fahrzeug passen.
castrol öle kriegt mann bei uns leichter alls die im handbuch vorgeschlagenen.
lieber ein paar euros mehr für öl ausgeben alls sich ein neues getriebe zu kaufen.
wer gut und richtig schmiert fährt gut !!!!!!!!!!!!

lg. michi waldl

_________________
LETS GO OFFROAD


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007 - 9:08 
Mitglied

Registriert: 25.02.2003 - 8:54
Beiträge: 11
Wohnort: Innsbruck
Erstens, das von mir empfohlene 85W-90 ist ein Hypoid, mein 110er hat inzwischen 330 000 km mit den ersten Diff, Steckachsen etc., ist also im Langzeitversuch erprobt...

Zweitens: Fließfett hat Landrover in den Kugeln erst ab TD5 verwendet, da sparte man sich dann auch die Ablaßschrauben, das Öl ist aber besser (jedenfalls solange die Dichtungen + Kugeln noch O.K. sind), ganz einfach weil man es tauschen kann (im Gegensatz zum Fett, da muß man zum Tauschen halt mal eben die Kugeln zerlegen...), beim wechseln kann man dann die Brühe bewundern...
Ich würd Fett nur zur Not, wenn man den Dichtungs/Kugel Tausch etwas aufschieben will verwenden, auf Dauer ist die Schmierung mit dem Dünneren Öl besser, speziell das obere Lager der Kugel (bei den alten ist da kein Kugellager drin) wird nur durch aufgeschleudertes Öl geschmiert...

mfg

Bernd


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007 - 18:02 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2005 - 13:30
Beiträge: 125
Wohnort: Innsbruck
Die Kugeln vorne wurden 1993 beim Disco von Öl auf Fett umgestellt, wenn es jemand ganz genau wissen will kann ich euch die Fahrgestellnummern heraussuchen.

@dp Tirol: ich fahr auch einen Disco und auch die Werkstatthandbücher.

_________________
Wieder mit L200 unterwegs

MfG Markus


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007 - 20:36 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
..so ändern sich die Zeit Markus - früher fuhr ich mit Handbüchern - :wink: Übrigens falls ein neues Aventar suchst - ich hätte da eine kleine Auswahl :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007 - 8:59 
Mitglied

Registriert: 25.02.2003 - 8:54
Beiträge: 11
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Die Kugeln vorne wurden 1993 beim Disco von Öl auf Fett umgestellt, wenn es jemand ganz genau wissen will kann ich euch die Fahrgestellnummern heraussuchen.


Sorry, ich kenn aber 98´er TDI Dicos, wo nie Fett drin war, schön brav auch mit den Ablaßschrauben unten in den Kugeln....

(bei den TD5 Defendern war dann Schluß mit Ablaßschraube)


Ich mein, LR schreibt ja viel über Teilewechsel in die Handbücher, hat mal jemand nachvollzogen wo und wann vorne die innenbelüfteten Scheiben verbaut wurden? (da kenn ich ein ganz schönes Durcheinander... 8) )

Erfahrungsgemäß bauen die Solihuller halt das ein, was gerade irgendwo in der Nähe des Montagebandes herumfliegt.....laut mehreren Aussagen involvierter....


mfg

Bernd


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007 - 9:40 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Bernd_J hat geschrieben:
Erfahrungsgemäß bauen die Solihuller halt das ein, was gerade irgendwo in der Nähe des Montagebandes herumfliegt.....laut mehreren Aussagen involvierter....

Das kenn ich von Opel auch!
Da wurden Bremsen eingebaut die grade neben dem Band lagen, keiner kann das einer FgNr zuordnen da hilft nur nachsehen welche Bremse man verbaut hat! :evil:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007 - 10:31 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2005 - 13:30
Beiträge: 125
Wohnort: Innsbruck
Tja, der erste besitzer hat sich diese Info schriftlich beim Händler geholt, hat aber nicht viel genützt. der nächste hat eh Fett eingefüllt.

Aber ihr habt sicher recht, die verbauen das was gerade da ist. hatte ich beim Mitsubishi auch.

_________________
Wieder mit L200 unterwegs

MfG Markus


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de