@all:
Vielen Dank vorab für Euren Feedback.
Zur näheren Erläuterung meiner Testsfahrt:
Zuerst 25 km Autobahnfahrt
Fazit: Wunderbarer Fahrkomfort, dahingleiten wie in einer Sänfte (die Luftfederung macht’s möglich); Eine neue Erfahrung: man kann sich auch jenseits der 120 km/h noch mit der Beifahrerin (ohne schreien) unterhalten und man hört auch noch das Autoradio. Der Wagen zieht auch bei diesem Tempo noch schön los, wenn man auf’s Gaspedal drückt! Mehr als 160 km/h traute ich mich dann doch nicht fahren, aber auch da war der Motor nur durch ein sanftes Brummen wahrnehmbar. Nachteil der Sache: Sollte es mal „dicke Luft“ zwischen den Partnern geben, dann wird man(n) auch die bösen Worte hören
)
Anschließend eine steile Steigung (~ 40° - 45°):
Fazit: Anfahren mit dem ersten Gang beim ersten Versuch nicht möglich (Motor abgewürgt); Darauf wurde ich aber, das muss ehrlichkeitshalber gesagt werden, vom Verkäufer vor der Probefahrt hingewiesen. Also, zweiter Versuch mit mehr Gas: es funktioniert, nur eben mit dem Nebeneffekt, dass sich im Fahrzeuginneren strenger Kupplungsverschleißgeruch verbreitet. Dritter Anfahrversuch mit der Untersetzung, diese lief problemlos. Nachdem ich dann eh’ zu Hause war, und der Kollege mit dem Disco3 mit Automatik schon vor der Tür stand, wurde gleich der Vergleichstest gestartet. Also, die Automatik meisterte die Anfahrtsprobe im Steilhang mit Bravour. Leider war die Bergabfahrt enttäuschend – trotz gesperrter Automatik im ersten Gang mittels Command Shift. Ich vermisste einfach die Motorbremswirkung (die ich vom Defender gewohnt war) und schaltete dann die HDC dazu. Die Motorbremswirkung des Discos mit manueller Schaltung war bei weitem besser!
Mit dem „manuellen Discovery“ ging’s dann wieder zurück auf die Autobahn.
Fazit: Dass ich von den Fahreigenschaften auf der ebenen Autobahn begeistert bin, steht ja schon oben.
Letzter Test: Zirlerberg:
Fazit: Kurz vor dem Ende war er wieder da, der beißende, stechende Kupplungsgeruch. Obwohl wir diesmal KEINE Anfahrübungen machten, sondern nur im „Fließverkehr“ bergaufwärts mitgeschwommen waren. Beim letzten Parkplatz am Zirlerberg (kurz vor Leithen) drehten wir dann um und fuhren wieder zum Händler nach Ibk.
Automatik vs. Schalter:
Dieser Test wird aus mir keinen Automatikfahrer machen – ich brauche einfach die Motorbremswirkung, da ich nun mal am Berg wohne!
@Tom:
Danke für die Glückwünsche zum Nachwuchs, der ist allerdings vierbeinig und en süsser Beagle (ein Schweizer Findelkind!)
Zum 110er Defender: Nachdem der Discovery 3 zur Zeit als Modell Experience (gleiche Ausstattung wie „S“) um € 7.000,- verbilligt ist, hat der Defender keine guten Karten mehr! Somit kostet der Disco 3 Experience € 39.900,- Immerhin kosten beide Auto mit gleicher Ausstattung gleich viel! Und sind wir uns doch ehrlich: Der Discovery ist sicherlich mehr Auto! Aber ich schwanke noch.
Heute fuhr ich mit einem Jeep Wrangler mit Diesel und Schaltung:
Fazit: keine Anfahrtsschwäche am Imsterberg, keine Kupplungsgerüche. Interessante Dachlösung (wie lange das Dach dicht ist, wird erst die Zeit zeigen) und beim Modell “RUBICON“ perfekte Geländegängigkeit: Allrad zuschaltbar, mit Einlegen der Untersetzung ist das Mitteldifferenzial gesperrt, weiters bietet der RUBICON noch 100%-ige Vorderachs- und Hinterachsdifferenzialsperre und entkoppelbare Frontstabilisatoren. Motorisiert mit einem 2,7l CR-Diesel mit 177PS und 400Nm Drehmoment. Derzeit der einzige in meiner Auswahl mit serienmäßigem Partikelfiler (für den Wiederverkauf wichtig!) Und das für lächerliche € 43.590,- für den 5-Türer. Noch dazu gibt’s den Jeep in meiner Lieblingsfarbe Flame Red.
Bei Land Rover hat man ja erfolgreich alle schönen Rot-Farben (mein Defender ist der letzte, der in Rutland-Rot lackiert wurde) eliminiert!
Ich werde es euch hier sicher wissen lassen wofür ich mich letztendlich entschieden habe.
Derzeit lautet meine Reihung:
1.) JEEP Wrangler unlimited “Rubicon” 2,7l R4 CRD Man.
2.) LAND ROVER Defender 110 SW “S” 2,4l R4 CRD Man.
3.) LAND ROVER Discover 3 “Experience” 2,7l V6 Man.
Vielleich ändert sich ja noch was?!
Grüsse Euer
ÖTZI