Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.04.2024 - 14:18


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Disco 3 Neuwagen - stinkende Kupplung bei Probefahrt??
BeitragVerfasst: 17.05.2007 - 20:07 
Forums-Profi

Registriert: 10.10.2003 - 12:04
Beiträge: 118
Wohnort: TIROL / Ibk.-Land
Hallo Leute,

nachdem mein Defender 90 jetzt wegen Familienzuwachs zu klein wurde, ich aber Land Rover die Treue halten möchte, schaute ich mir einen Disco 3 an. Bei der Probefahrt fiel mir auf, dass bei Bergfahrten die Kupplung sehr streng zu riechen begann. Ich fuhr einen 2,7l V6 Diesel mit manueller Schaltung. Ist das normal bei dem Auto?? Ich will einfach keine Automatik (obwohl ich einen Automatik als Vergleichswagen in der selben Steigung problemlos testen konnte)
Bitte um Erfahrungsberichte, ob es beim neuen Disco3 Kupplungsprobleme gibt (Von Defender und Freelander [Vorgängermodell] ist es mir schon zu Ohren gekommen. Oder ist die Kupplung bei Land Rover generell ein Schwachpunkt????

Bitte um ernsthafte Antworten - ist extrem wichtig für meine Kaufentscheidung.
Als Alternative stünde noch der neue Jeep Wrangler Unlimited Rubicon mit Diesel und manueller Schaltung zur Auswahl!

Gruss
der ÖTZI

_________________
ATV: BOMBARDIER-Traxter-XT 500 mit Seilwinde und Schneepflug
AUTO: LAND ROVER Defender TD4 110 SW als fiskal-LKW in Rimini-rot mit weissem Hauberl


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007 - 7:30 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo!
Ich befürchte, dass Du hier nicht allzu viele Leute findest, die mit dem Handschaltungs-TDV6 Erfahrungen haben - ich selbst leider auch nicht.

Probeme mit der Kupplung beim TdV6 können jedenfalls nicht schlimm sein, - so etwas würde dann längs öffentlich diskutiert werden.

War das Auto ganz neu? Dann ist ein bissl (!) Kupplungsgeruch bei spritzigerer Fahrweise nichts Ungewöhnliches.

Und interessant: Wir haben mal einen Range Rover Sport Supercharged (mit Automatik !) etwas beschleunigt über eine Passtraße gezirkelt, nach dem Anhalten gab's zu unserer Überraschung ebenfalls heftigen Geruch a la Kupplung. Das hat uns natürlich keine Ruhe gelassen und wir sind schileßlich draufgekommen, dass die Bremsen (zumindest beim RRS) fast genau so stinken ... warum auch immer.

Ich bin übrigens auch überzeugter Handschalter gewesen - es waren aber Automatikgetriebe wie jenes im Disco (mit Command Shift auch händisches Schalten möglich), die mich bekehrt haben ...

Viel Glück bei der Kaufentscheidung!

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007 - 8:11 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Hallo, Oetzi


Bin den Disco III auch probegefahren auch als Schalter und hatte selbiges Problem nicht. Leider werden die Vorführer von den verschiedensten Fahrer/innen bewegt und deswegen könnten auch Fehler wie dieser auftreten. Erinnere dich in welchen Zustand der Defender bei der ersten Land Rover Experience war. Wie mein Vorschreiber schon schreibt würden Kupplungsprobleme schon längst in allen Foren diskutiert.

Bei Neuwagen kann es schon mal vorkommen das nach einer reschen Probefahrt Gerüche sind aber meistens sind das keine gröberen Probleme
soweit die Kupplung trotzdem weiterhin normal funktioniert.

Ich bin ebenso wie du begeisterter Schalterfahrer - nur nach Probefahrten
im Disco III und Landcruiser J12 lehne ich zumindest Automatik nicht mehr grundsätzlich ab :roll:

Gruß und Gratulation zum Nachwuchs
Tom
PS.: Vielleicht wäre der neue Defender als 110er eine Alternative. :roll:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007 - 13:28 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2004 - 9:04
Beiträge: 620
Wohnort: tief im Westen
habe den HSE in Vollversion voriges Jahr als Leihwagen mit Automatik ausführlich getestet ( siehe auch Erfahrungsberichte).
Vorab, ich bin bekennender Schalterfahrer.
Eigentlich ein klasse Auto, wenn der Preis nicht wäre.
Teste doch mal die Automatikversion, ich war danach auch nicht mehr grundsätzlich, so wie früher, dagegen.
Grundsätzliche Kupplungsprobleme sind mir beim Disco 3 nicht bekannt, 2 meiner Bekannten arbeiten in einer LR Werkstätte in D., das wüsste ich.
Im Laufe des vorigen Jahres hatte ich dann noch ein paar Mal das Vergnügen die Automatikversion zu testen. Ich glaube die wollten den mir schmackhaft machen.
Teste und schlag zu, wenn das Geld vorhanden ist :)

Gruss aus dem Ländle
Steffen


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007 - 0:00 
Forums-Profi

Registriert: 10.10.2003 - 12:04
Beiträge: 118
Wohnort: TIROL / Ibk.-Land
@all:
Vielen Dank vorab für Euren Feedback.

Zur näheren Erläuterung meiner Testsfahrt:

Zuerst 25 km Autobahnfahrt
Fazit: Wunderbarer Fahrkomfort, dahingleiten wie in einer Sänfte (die Luftfederung macht’s möglich); Eine neue Erfahrung: man kann sich auch jenseits der 120 km/h noch mit der Beifahrerin (ohne schreien) unterhalten und man hört auch noch das Autoradio. Der Wagen zieht auch bei diesem Tempo noch schön los, wenn man auf’s Gaspedal drückt! Mehr als 160 km/h traute ich mich dann doch nicht fahren, aber auch da war der Motor nur durch ein sanftes Brummen wahrnehmbar. Nachteil der Sache: Sollte es mal „dicke Luft“ zwischen den Partnern geben, dann wird man(n) auch die bösen Worte hören ;-))

Anschließend eine steile Steigung (~ 40° - 45°):
Fazit: Anfahren mit dem ersten Gang beim ersten Versuch nicht möglich (Motor abgewürgt); Darauf wurde ich aber, das muss ehrlichkeitshalber gesagt werden, vom Verkäufer vor der Probefahrt hingewiesen. Also, zweiter Versuch mit mehr Gas: es funktioniert, nur eben mit dem Nebeneffekt, dass sich im Fahrzeuginneren strenger Kupplungsverschleißgeruch verbreitet. Dritter Anfahrversuch mit der Untersetzung, diese lief problemlos. Nachdem ich dann eh’ zu Hause war, und der Kollege mit dem Disco3 mit Automatik schon vor der Tür stand, wurde gleich der Vergleichstest gestartet. Also, die Automatik meisterte die Anfahrtsprobe im Steilhang mit Bravour. Leider war die Bergabfahrt enttäuschend – trotz gesperrter Automatik im ersten Gang mittels Command Shift. Ich vermisste einfach die Motorbremswirkung (die ich vom Defender gewohnt war) und schaltete dann die HDC dazu. Die Motorbremswirkung des Discos mit manueller Schaltung war bei weitem besser!

Mit dem „manuellen Discovery“ ging’s dann wieder zurück auf die Autobahn.
Fazit: Dass ich von den Fahreigenschaften auf der ebenen Autobahn begeistert bin, steht ja schon oben.

Letzter Test: Zirlerberg:
Fazit: Kurz vor dem Ende war er wieder da, der beißende, stechende Kupplungsgeruch. Obwohl wir diesmal KEINE Anfahrübungen machten, sondern nur im „Fließverkehr“ bergaufwärts mitgeschwommen waren. Beim letzten Parkplatz am Zirlerberg (kurz vor Leithen) drehten wir dann um und fuhren wieder zum Händler nach Ibk.

Automatik vs. Schalter:
Dieser Test wird aus mir keinen Automatikfahrer machen – ich brauche einfach die Motorbremswirkung, da ich nun mal am Berg wohne!

@Tom:
Danke für die Glückwünsche zum Nachwuchs, der ist allerdings vierbeinig und en süsser Beagle (ein Schweizer Findelkind!)
Zum 110er Defender: Nachdem der Discovery 3 zur Zeit als Modell Experience (gleiche Ausstattung wie „S“) um € 7.000,- verbilligt ist, hat der Defender keine guten Karten mehr! Somit kostet der Disco 3 Experience € 39.900,- Immerhin kosten beide Auto mit gleicher Ausstattung gleich viel! Und sind wir uns doch ehrlich: Der Discovery ist sicherlich mehr Auto! Aber ich schwanke noch.

Heute fuhr ich mit einem Jeep Wrangler mit Diesel und Schaltung:
Fazit: keine Anfahrtsschwäche am Imsterberg, keine Kupplungsgerüche. Interessante Dachlösung (wie lange das Dach dicht ist, wird erst die Zeit zeigen) und beim Modell “RUBICON“ perfekte Geländegängigkeit: Allrad zuschaltbar, mit Einlegen der Untersetzung ist das Mitteldifferenzial gesperrt, weiters bietet der RUBICON noch 100%-ige Vorderachs- und Hinterachsdifferenzialsperre und entkoppelbare Frontstabilisatoren. Motorisiert mit einem 2,7l CR-Diesel mit 177PS und 400Nm Drehmoment. Derzeit der einzige in meiner Auswahl mit serienmäßigem Partikelfiler (für den Wiederverkauf wichtig!) Und das für lächerliche € 43.590,- für den 5-Türer. Noch dazu gibt’s den Jeep in meiner Lieblingsfarbe Flame Red.
Bei Land Rover hat man ja erfolgreich alle schönen Rot-Farben (mein Defender ist der letzte, der in Rutland-Rot lackiert wurde) eliminiert!

Ich werde es euch hier sicher wissen lassen wofür ich mich letztendlich entschieden habe.
Derzeit lautet meine Reihung:
1.) JEEP Wrangler unlimited “Rubicon” 2,7l R4 CRD Man.
2.) LAND ROVER Defender 110 SW “S” 2,4l R4 CRD Man.
3.) LAND ROVER Discover 3 “Experience” 2,7l V6 Man.
Vielleich ändert sich ja noch was?!

Grüsse Euer
ÖTZI

_________________
ATV: BOMBARDIER-Traxter-XT 500 mit Seilwinde und Schneepflug
AUTO: LAND ROVER Defender TD4 110 SW als fiskal-LKW in Rimini-rot mit weissem Hauberl


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007 - 20:38 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
nach den ersten 10000 km mit dem Disco III bin ich nun in der wahl bestärkt. Würd ich sofort ohne zu zögern wiederkaufen. Allerdings als Automat.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de