Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.04.2024 - 18:38


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LR TD5 Motor wird lahm??
BeitragVerfasst: 22.05.2007 - 18:34 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Da ich nun doch schon 130.000km mit dem Td5 Motor gefahren bin nun ein Hinweis.

In regelmäßigen Abstand den Luftmassenmesser tauschen. Dieser kostet unter 90 euro und der Motor ist wieder um einiges spritziger!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Zuletzt geändert von Wolfgang am 12.06.2007 - 9:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007 - 22:02 
Forums-Profi

Registriert: 20.05.2005 - 20:28
Beiträge: 113
Wohnort: Krumpendorf
Der Luftmengenmesser ist ein beheiztes Drahtgitter welches durch den Luftstrom gekühlt wird. Durch die Alterung des Drahtgitters ( Veränderung der elektrischen Werte) kommt es zu einer Verschiebung der Messwerte.
Feuchte Luft beschleunigt die Alterung, ein Schluck Wasser ist der sichere Tot.

m.f.G
Stefan

_________________
BREMACH T.Trek 45/3; IVECO 35S13V


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 - 6:31 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Ing. Stefan Melicha hat geschrieben:
Feuchte Luft beschleunigt die Alterung, ein Schluck Wasser ist der sichere Tot.

m.f.G
Stefan


Ich kann ein Lied vom Disco davon singen. Wenn es schüttet bekommt der Wagen die Gischt vom Vordermann...und dann merkt man die falschen Messungen....Ich habe daher schon den Vierten eingebaut!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 - 7:27 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
bei mir war der erste tausch auch schon nach 10,000km fällig.

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 - 10:25 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
ein schluck Wasser ??? :?

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 - 12:54 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
zappduro hat geschrieben:
ein schluck Wasser ??? :?


aber nix durch fluss gefahren!

ziemlich heftiger regenfall - autobahn .... und schon hat er zu stottern angefangen.

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 - 14:08 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2003 - 10:43
Beiträge: 210
Wohnort: Graz
hmmm, knapp 120.000 km und immer noch den originalen drinn ... bei regen, im tagliamento ... und von lahm nicht wirklich die rede.
aber danke für den tipp, vielleicht gönn ich ihm einmal einen neuen :wink:

lg,
rupert

_________________
www.offroadfun.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 - 15:35 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
lr90 hat geschrieben:
hmmm, knapp 120.000 km und immer noch den originalen drinn ... bei regen, im tagliamento ... und von lahm nicht wirklich die rede.
aber danke für den tipp, vielleicht gönn ich ihm einmal einen neuen :wink:

lg,
rupert
Odysseys seiner 133.000km 1. LMM und erlahmt. Zuerst habe ich ihm einen LMM verpaßt und dann habe ich ihm überzeugt einen Safari AirRAM statt einen Zyklonfilter an der Luftansaugung zu montieren. er glaubt nun einen GTI zu fahren :shock: :shock: :shock:

:twisted: :twisted: :twisted:

:wink:

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007 - 9:04 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
kleine Korrektur
es ist ein Luftmassenmesser - Mengenmesser arbeiten mit Stauklappen.

Ausserdem sind die Typen in den hier angesprochenen Fahrzeugen nur mehr
Heissfilmluftmassenmesser um die Produktionskosten niedrieg zu halten.
Die angesprochen Hitzdrahttypen waren sehr teuer (da Platin) hatten aber das
Verschmutzungsproblem nicht da nach abstellen des Motors der Draht "freigebrannt" wurde.
Alterungserscheinung war da eher die Ausnahme den die Regel.

Auch Wasser hat den Dingern nicht besonders zugesetzt sondern die dadurch mitgerissenen Luftfilterpartikel richteten den Schaden an!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007 - 9:16 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Danke Michael habe zuerst lange überlegt was er wirklich ist und habe dann im 2. Posting sicherheitshalber nur mehr LMM geschrieben :twisted: :twisted: :twisted:

:wink:

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007 - 9:40 
Forums-Profi

Registriert: 10.09.2003 - 12:03
Beiträge: 291
Wie geht dann das ?

http://www.youtube.com/watch?v=53PumbeA ... ed&search=


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007 - 9:51 
Forums-Profi

Registriert: 20.05.2005 - 20:28
Beiträge: 113
Wohnort: Krumpendorf
Der hat ja auch einen Snorkel !! und bekam noch relativ trokene Luft !

_________________
BREMACH T.Trek 45/3; IVECO 35S13V


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007 - 14:44 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Zum Glück 140.000 KM Defender und 20.000 Discovery ohne LMM-Probleme. :arrow: ok vielleicht wurden sie ja bei Services getauscht :?: :?:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 - 9:52 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Nun hat es Odysseys TD5 erwischt. typisches TD5 Problem: Von der PD Einheit , leicht undicht mit kapillarer Wirkung das Öl zum Motorsteuergerät transportiert und nun steht er :evil: :evil:

LR kennt dieses Problem und gibt keinen Servicehinweis heraus, daß dieses Problem mit verstopfen der Überschubsysteme das Problem zu lösen ist!. Ich kenne das Problem seit 2000 und habe bei einem Servicetermin mir das richten lassen!

Typisch LR :evil:

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 - 20:43 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
...was i net hoab kann net hin werden .... :wink:

duck und weg :twisted:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 - 21:57 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
:P


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007 - 8:09 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2005 - 12:50
Beiträge: 64
Wohnort: Hochgschaid/NÖ
Wolfgang hat geschrieben:
Nun hat es Odysseys TD5 erwischt. typisches TD5 Problem: Von der PD Einheit , leicht undicht mit kapillarer Wirkung das Öl zum Motorsteuergerät transportiert und nun steht er :evil: :evil:

LR kennt dieses Problem und gibt keinen Servicehinweis heraus, daß dieses Problem mit verstopfen der Überschubsysteme das Problem zu lösen ist!. Ich kenne das Problem seit 2000 und habe bei einem Servicetermin mir das richten lassen!

Typisch LR :evil:


Das ist aber keine große Sache, dass er stehenbleibt ist eher verwunderlich, es gibt da im Regelfall ganz andere Symptome also stehenbleiben. Können wir ambulant lösen, das entsprechende Ersatzteil (ca. 64€ IIRC) haben wir immer lagernd.
Raoul

_________________
Landy-Friend
You build it. You drive it. You deserve it.

I'll give up my Land Rover when you pry my cold dead fingers from the steering wheel.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007 - 8:14 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Da war mehr kaputt, Steuergerät konnte gerettet werden, aber im Motorraum hatten einige Kabel Kabelbruch erlitten, Wahrscheinlich Auswirkungen der Papachmiel 10, ....war ja keine Warmduscherausfahrt!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007 - 8:17 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2005 - 12:50
Beiträge: 64
Wohnort: Hochgschaid/NÖ
Wolfgang hat geschrieben:
Da war mehr kaputt, Steuergerät konnte gerettet werden, aber im Motorraum hatten einige Kabel Kabelbruch erlitten, Wahrscheinlich Auswirkungen der Papachmiel 10, ....war ja keine Warmduscherausfahrt!


Steuergerät geht sowieso nicht kaputt, das putzt man einfach wenn schon Öl drin sein sollte. Kabel ist eigentlich immer das gleiche kaputt, günstigerweise das billigste.
Raoul

_________________
Landy-Friend
You build it. You drive it. You deserve it.

I'll give up my Land Rover when you pry my cold dead fingers from the steering wheel.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de