Hab`s heut endlich mal geschafft meinen paji
für die bilder zu zerlegen,
also ertmal das werkzeug:
den heißluftföhn brauchst du unbedingt das du das rohr
das aus dem kotflügel kommt anpassen kannst
den metalllochbohrer gibts in jedem baumarkt für ca20euronen
als erstes mußt du deinen blinker mit samt lichtumrandung und kühlergrill sowie die radhausverkleidung ausbauen.
dann kannst du hinter den kotflügel schauen
vorne ziemlich nahe am blinker siehst du dann eine art winkelrohr an das dein luftfilter angeschlossen ist,das teil mußt du ausbauen(ist mit 2 schrauben angeschraubt)
jetzt kommt der lustige teil,du mußt ein loch in den kotflügel bohren
baue dazu aber erst deine seitenblinker aus damit du siehst was hinter dem kotflügel alles ist.
ich habe 90mm pe rohre genommen der bohrer hat 100mm.
ich habe knapp über dem blinker gebohrt weil da am meisten platz war.
hier hab ich in den winkel der mit der dichtung aus dem kotflügel schaut
reinfotografiert is zwar unscharf aber man sieht warum man den heißluftföhn braucht. ich hab das winkelstück dann mir einer langen (5cm)
selbstschneidenden metallschraube am auto angeschraubt.
ich hab das winkelstück mir dem heißluftföhn so weich gemacht das es sich der kante die hinten störte angepasst hat.
nur muß du mit bogenstücken verschiedener winkel einen bogen ins radhaus bauen das letze stück ca 40 cm sind wieder gerade am ende brauchst du ein reduzierstück auf 60mm und einen 60mm winkel der in das loch vom luftfiltereingang(kotflügel da sitzt nachher der gummiamschluß vom luftfilterkasten drauf)
das bild ist vom innenleben hinter dem blinker wo es in den motorraum geht(60mm rohr evtl auch 50mm mußt du ausmessen)
so siehts vom motoraum aus
das 60 oder 50er rohr mit reichlich silikon in das vorhandene metallrohr kleben ferig ist der kotflügel hinterbau.
jetzt mußt du das stück das aus dem kotflügel schaut mit silikon abspritzen,dadrauf kommt ein weiteres 90° winkelrohr in richtung spiegel.
dadrauf mußt du jetzt das 100cm rohr in der länge anpassen so das es ca
10cm übers dach ragt,dadrauf jetzt mit 2 verscidenen winkelrohren sen lufteinlass so formen wie man ihn will nach vorne oder nach hinten.
das keine groben verunreinigungen in den snorkel gelangen können habe ich ein laubsieb das eignedlich für kunststoffdachrinnen gedacht ist benutzt.
einfach am letzten teil des snorkels die dichtung entfernen und in den wulst wo sonst die dichtung sitzt das sieb reinhalten und an den stellen wo die streben des siebes das rohr berühren ein loch in der größe der strebe bohren die strebe einstecken und auf der anderen seite mit einem lötkolben am 90er rohr verschmelzen.
befestigt wird der snorkel am besten am fahrzeugdach wie auf dem foto von mir zu sehen.
also viel spass beim nachbauen,wenn noch fragen offen sind nachfragen
grüße
marco
an material brauchst du:
1 x90er rohrstück mit 100cm lang
1 x90er rohrstück mit 50cm lang
1 x reduzierstück 90mm auf 60mm
1 x 90° winkel in 60 mm
1 x 60er rohstück 50cm lang
1 x der korb am oberen ende des snorkels ist ein laubfangsieb den es für kuststoffdachrinnen gibt.
diverse ander winkel(15°,20°,30° usw rest kann man ja zurückgeben)
2 x 90° winkel in 90mm
1x druckluftanschluß mit innengewinde
1x druckluftnippel^mit aussengwinde passend zum innengewinde
2 große beilagscheiben wo das aussengewinde grad so durchgeht