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 Betreff des Beitrags: Schnorchel selber bauen
BeitragVerfasst: 21.06.2007 - 12:31 
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ich weiss ist öfters hier im forum die frage ur die links funzen grösstenteils net mehr
also die frage ist
wie kommt ihr durch den kotflügel nach hinten ?
wie schauts aus mit eintragen ?
so um die 90 mm müssten doch für einen 3l pajero reichen oder?
wie schauts aus mit den flachen dunstabzugsröhren die tragen ja nicht soviel auf wäre doch besser oder ?

mfg
mercy

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BeitragVerfasst: 22.06.2007 - 12:44 
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Servus,

wenn du einen L040 hast müßte genug Platz hinterm Kotflügel sein,
hab meinen Snorkel auch selber gebaut allerdings aus
den Grauen PE Abflußrohren da es bei denen massig verschieden Winkel
gibt die man auch reichlich dazu braucht.
bei mir siehts so aus:
Bild
so hab ich ihn befestigt damit ich ihn bei bedarf abnehmen kann
Bild
so sieht er im ganzen aus
Bild

und zum eintragen,
in Deutschland ist es nicht notwendig laut Tüv da sich die
Fahrzeugbreite nicht verändert und die änderung vor dem Luftfilter gemacht wurde.

gruß
Marco

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BeitragVerfasst: 22.06.2007 - 15:49 
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und wie bist du zum luftfilter gegangen weil meiner (3,0 v6) sitzt ja vorn

mfg
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BeitragVerfasst: 22.06.2007 - 17:09 
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wo genau sitzt dein Luftfilter?,
meiner sitzt von vorn gesehen links vorne hinterm Scheinwerfer
und holt sich serienmäßig die
Luft aus dem Radkasten.


gruß
marco

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BeitragVerfasst: 25.06.2007 - 8:16 
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a Druckluftkupplung als Schnellverschluß für an Schnorchel is mal was neues... -lool-

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cheers Martin

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marco73 hat geschrieben:
wo genau sitzt dein Luftfilter?,
meiner sitzt von vorn gesehen links vorne hinterm Scheinwerfer
und holt sich serienmäßig die
Luft aus dem Radkasten.


gruß
marco


ja meiner auch

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BeitragVerfasst: 25.06.2007 - 21:02 
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Sevus,
wenn du meinen Snorkel nachbauen willst
gib bescheid dann mach ich n paar Detailbilder
und schick dir ne Selbstbaunleitung per PN.

gruß
Marco

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007 - 16:10 
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Hab`s heut endlich mal geschafft meinen paji
für die bilder zu zerlegen,
also ertmal das werkzeug:
den heißluftföhn brauchst du unbedingt das du das rohr
das aus dem kotflügel kommt anpassen kannst
Bild
den metalllochbohrer gibts in jedem baumarkt für ca20euronen
als erstes mußt du deinen blinker mit samt lichtumrandung und kühlergrill sowie die radhausverkleidung ausbauen.
dann kannst du hinter den kotflügel schauen
vorne ziemlich nahe am blinker siehst du dann eine art winkelrohr an das dein luftfilter angeschlossen ist,das teil mußt du ausbauen(ist mit 2 schrauben angeschraubt)
jetzt kommt der lustige teil,du mußt ein loch in den kotflügel bohren
baue dazu aber erst deine seitenblinker aus damit du siehst was hinter dem kotflügel alles ist.
ich habe 90mm pe rohre genommen der bohrer hat 100mm.
ich habe knapp über dem blinker gebohrt weil da am meisten platz war.
Bild
hier hab ich in den winkel der mit der dichtung aus dem kotflügel schaut
reinfotografiert is zwar unscharf aber man sieht warum man den heißluftföhn braucht. ich hab das winkelstück dann mir einer langen (5cm)
selbstschneidenden metallschraube am auto angeschraubt.
ich hab das winkelstück mir dem heißluftföhn so weich gemacht das es sich der kante die hinten störte angepasst hat.
nur muß du mit bogenstücken verschiedener winkel einen bogen ins radhaus bauen das letze stück ca 40 cm sind wieder gerade am ende brauchst du ein reduzierstück auf 60mm und einen 60mm winkel der in das loch vom luftfiltereingang(kotflügel da sitzt nachher der gummiamschluß vom luftfilterkasten drauf)
das bild ist vom innenleben hinter dem blinker wo es in den motorraum geht(60mm rohr evtl auch 50mm mußt du ausmessen)
Bild
so siehts vom motoraum aus
Bild
das 60 oder 50er rohr mit reichlich silikon in das vorhandene metallrohr kleben ferig ist der kotflügel hinterbau.
jetzt mußt du das stück das aus dem kotflügel schaut mit silikon abspritzen,dadrauf kommt ein weiteres 90° winkelrohr in richtung spiegel.
dadrauf mußt du jetzt das 100cm rohr in der länge anpassen so das es ca
10cm übers dach ragt,dadrauf jetzt mit 2 verscidenen winkelrohren sen lufteinlass so formen wie man ihn will nach vorne oder nach hinten.
das keine groben verunreinigungen in den snorkel gelangen können habe ich ein laubsieb das eignedlich für kunststoffdachrinnen gedacht ist benutzt.
einfach am letzten teil des snorkels die dichtung entfernen und in den wulst wo sonst die dichtung sitzt das sieb reinhalten und an den stellen wo die streben des siebes das rohr berühren ein loch in der größe der strebe bohren die strebe einstecken und auf der anderen seite mit einem lötkolben am 90er rohr verschmelzen.
befestigt wird der snorkel am besten am fahrzeugdach wie auf dem foto von mir zu sehen.

also viel spass beim nachbauen,wenn noch fragen offen sind nachfragen
grüße
marco

an material brauchst du:
1 x90er rohrstück mit 100cm lang
1 x90er rohrstück mit 50cm lang
1 x reduzierstück 90mm auf 60mm
1 x 90° winkel in 60 mm
1 x 60er rohstück 50cm lang
1 x der korb am oberen ende des snorkels ist ein laubfangsieb den es für kuststoffdachrinnen gibt.
diverse ander winkel(15°,20°,30° usw rest kann man ja zurückgeben)
2 x 90° winkel in 90mm
1x druckluftanschluß mit innengewinde
1x druckluftnippel^mit aussengwinde passend zum innengewinde
2 große beilagscheiben wo das aussengewinde grad so durchgeht

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BeitragVerfasst: 02.07.2007 - 16:13 
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achja hab ich ganz vergessen,
zum schluß wenn der snorkel ausgerichtet ist alle teile die aus dem kotflügel rausschauen miteinader vernieten am besten 4 nieten je steckverbindung so kann man ihn im bedarfsfall abnehmen und im auto verstauen
gruß
marco

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BeitragVerfasst: 21.09.2007 - 19:08 
4x4 Team Felbermayr

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Wohnort: Garsten
Hallo zusammen!

Sehr originell!!!
Die Druckluftteile sind ein Hingucker!!!

Liebe Grüße!
Daniel und Isabella

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Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


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