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BeitragVerfasst: 06.07.2007 - 21:05 
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Beiträge: 113
Wohnort: Krumpendorf
Darf die Kampfsau was kosten ?? Wenn JA !,
Habe beim Allrad-Christ einen Bremach Extrem mit 2,3l CR-Maschine und 2600mm Radstand gesehen ( Mit Hydraulikpumpe am Verteilergetriebe für Winde), Reifendimension 255/100R16 ca. 290mm Platz untem Dif., Bekommt Spezial-Stoßdämpefer und Unterfahrschutz fürs VTG ( Vorne Serie). Wenn mehr Geschw. gefragt ist 3l-Maschine ordern.
Könnte ich empfehlen !

m.f.G.
Stefan

_________________
BREMACH T.Trek 45/3; IVECO 35S13V


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BeitragVerfasst: 07.07.2007 - 21:29 
Forums-Profi

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Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
upps!!!!!!!!!
bin ich da ein paar ach so erfahrenen trophy piloten auf das zecherl gestiegen ?

wuste nicht das du einen tj fährst ,das erklärt natürlich schon mal was.
wär lust hat und einen pinzi ist gerne eingeladen mir zu zeigen wie super toll sich das ding schnell über schlagöcher und kuppen bügeln lässt.
panzerstrasse bruckneudorf zum beispiel.

mit frontlenker meinte ich das mann am oder vor der vorderachse sitzt,landy fahrer wussten was ich meine.
auch bei den "echten" ??????????? trophys sind die pinzis ja wohl eher exoten ,wenn ich mich nicht ganz ihre.

nichts gegen den pinzi ,ist ein echt geiles teil ,aber zum trophy fahren ?
die schrägfahrten bei der heurigen s-k währen in einen pinzi sicher recht spannend geworden.

wenn trophy fahren heisst sich tage lang in einer kollonne durch schlamm löcher zu graben ist er vielleicht nicht mal so schlecht.

seis wies sei,viel spass
ob jetzt nun echte trophy oder nicht !!

gruss
michi waldl

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LETS GO OFFROAD


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BeitragVerfasst: 08.07.2007 - 15:23 
Reifenzerstörer
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der Präsident hat geschrieben:
wenn trophy fahren heisst sich tage lang in einer kollonne durch schlamm löcher zu graben ist er vielleicht nicht mal so schlecht.



Und genau um solche Veranstaltungen geht es!

(z.B. Lagoda-Trophy, Magam-Trophy, Poland-trophy, Pommeriana, usw..)


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BeitragVerfasst: 09.07.2007 - 15:00 
Daniel Düsentrieb
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Ganz überzeugt bin ich von den Portalachsen noch nicht - leicht sind sie auch nicht...
Im Schlamm reden wir nicht mehr von "traction", sondern schon von "flotation", d.h. wir bauen einen Schaufelraddampfer. Radgröße bzw. Bodenfreiheit funktioniert dann, wenn in der Tiefe y tragfähiger Boden eine Aufstandsfläche bietet. Wenn der Spaß "grundlos" wird, sind wir wirklich beim Schiff (Gewicht vs. Auftrieb) und dann hilft ausnahmsweise auch Reifenbreite.

Als grobe Ideen:

U416 (hält das Drehmoment aus, der 404er nicht, und mit Benzinmotoren wird er auch schneller, zu "heftigen" Projekten gibt es in der LkW-Rubrik bei viermalvier.de ein paar Anregungen
U-Mog Achsen unter anderen Fahrgestellen haben sich als zu schwer nicht bewährt

US-Gerät mit Dana 60, 70 und Riesenrädern, diesfalls ohne Portalachsen...von der Teileverfügbarkeit wohl das erschwinglichste Projekt.

Irgendwo wurde noch der Renn-SCAM aus der Rallye-Raid-Szene verkauft: die mechanische Einspritzung war recht einfach auf 180-200 PS und 500 Nm zu tunen, ATL und Lager im VTG waren damit eben Verschleißartikel, von den Cararo-Achsen gibt es eine zahme Portalversion, und für 11.00-16 oder 325/85-16 wird sich die Bodenfreiheit schon ausgehen...

Grüsse,
Peter


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BeitragVerfasst: 09.07.2007 - 15:10 
Reifenzerstörer
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PeterM hat geschrieben:
U416 (hält das Drehmoment aus, der 404er nicht, und mit Benzinmotoren wird er auch schneller, zu "heftigen" Projekten gibt es in der LkW-Rubrik bei viermalvier.de ein paar Anregungen
U-Mog Achsen unter anderen Fahrgestellen haben sich als zu schwer nicht bewährt

US-Gerät mit Dana 60, 70 und Riesenrädern, diesfalls ohne Portalachsen...von der Teileverfügbarkeit wohl das erschwinglichste Projekt.



Die Dana 60 und 70 haben riesige Differentiale, da braucht man schon ca. 38iger, damit man die Bodenfreiheit einer "normalen"Achse hat!

Von MOG-Achsen halt ich nicht so viel, die sind echt zu schwer, und "normale" Rahmen sind damit auf Dauer überfordert, und es gibt Ermüdungsrisse.
Ein 416er MOG als Ganzes ist für mich überhaupt nichts, da der m.W.n. über 3,5 Tonnen hat.


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BeitragVerfasst: 09.07.2007 - 16:05 
Daniel Düsentrieb
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Beiträge: 818
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Die Momente übertragen wird nicht mit Leichtbau gehen, die Carraro-Portalachse ist auch nicht die Leichteste ;)

Den Link gibt unter http://www.carraro.com/inglese/carraro.htm

Grüsse,
Peter


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BeitragVerfasst: 10.07.2007 - 16:46 
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Für Defender gibts ja auch Portalachsenkits.....

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cheers Martin

'17 Sprinter 316 4x4
'12 RAM 1500 Hemi
'80 Citroen Mehari


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BeitragVerfasst: 12.07.2007 - 11:26 
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warum immer Portalachsen?

weder Pinzgauer, noch Mog, noch Lappländer wurden als Trophy- oder ultimatives
Offroadfahrzeug konzipiert - sie wurden als Manschaftstranporter und Kommunal-
Fahrzeuge gebaut - und da spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle

durch die Höhe der Portale sind alle 3 Typen extrem Kippgefährdet und schon
allein deshalb wenig Trophy geeignet.

@glorz: denk bitte an die beiden Portalachsler in Aspach - was haben´s
grissn - gar nix - viel zu schwer und unhandlich für´s Gelände in dieser Form!

bleib beim TJ - und schon allein wegen dem Gewicht geh auf die Tera60 und
35er - das reicht allemal!

PTO: schön - aber welche Winde nimmst den? Unimogwinden z.B. die rd. 200 kg
wiegen? dann bricht dir der Rahmen am TJ durch

:wink:

_________________
you learn to crawl before you learn to walk!

rockready TJ 4banger - lifted/locked/protected - by KS-Tuning

Zitat Team Psycho: Was mir an Leistung fehlt wird durch Wahnsinn ersetzt!

MB/GPW, KJ 2.8 CRD


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BeitragVerfasst: 12.07.2007 - 11:48 
Reifenzerstörer
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XJAlex hat geschrieben:
@glorz: denk bitte an die beiden Portalachsler in Aspach - was haben´s
grissn - gar nix - viel zu schwer und unhandlich für´s Gelände in dieser Form!

PTO: schön - aber welche Winde nimmst den? Unimogwinden z.B. die rd. 200 kg
wiegen? dann bricht dir der Rahmen am TJ durch

:wink:


Naja, uns beide haben die beiden Portalachsen-Buben geschlagen! :twisted:

Aber das Gelände in Asbach ist für solche Autos nichts- die taugen nur im tiefen Schlamm, da geb ich Dir recht!

Bzgl. Winde:
Ich bin schon neugierig auf Deine "ultimative Winde". Vielleicht löst Die mein Problem der miesen Geschwindigkeit!
Sonst würds eine mechan. russische Miltärwinde geben, die knapp 100kg hat!
Und soviel kg hab ich jetzt durch meinen "Batterien-Batterie" auch schon fast!


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BeitragVerfasst: 12.07.2007 - 18:12 
Daniel Düsentrieb
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Beiträge: 818
Wohnort: Wien
ad Winde fürs "Kampfgerät":

Die Elektrowinde lebt davon, dass sie bei geringerer Last hochdreht - die Batterien halten die Ströme nicht aus, aber beim 24V-Auto halbiert sich die Stromstärke...

Die hydraulischen leben von der Pumpe: Zugkraft ist druckabhängig, Zuggeschwindigkeit vom Volumenstrom...bauen kann man da einiges und ist von der Einbauposition freier als beim PTO.

Grüsse,
Peter


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BeitragVerfasst: 12.07.2007 - 20:40 
el Presidente und "Alles Gute"
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Pinzgauer haben keinen Nebenabtrieb. Ich glaube, eine italienische Firma baut einen Nebenantrieb speziell für das Pinzgauergetriebe. Nachteil ist, dass die ganze Bodenfreiheit und somit der Vorteil einer Portalachse beim Teufel ist, weil das Trumm wie ein großes Wimmerl unter dem Bauch herumhängt.

mfg


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BeitragVerfasst: 13.07.2007 - 15:26 
el Presidente und "Alles Gute"
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Wohnort: Ob der Enns
Nächster Nachteil beim Windenanbau: Eine hydraulische Winde ist zwar möglich jedoch nimmt der keilriemen, der die Pumpe antreibt dem Auto sicher 10 PS. Bei dem "Magermotor" kann man sich dabei nichts gutes vorstellen.

Die mechanische fällt sowieso aus und bei der elektrischen sei gesagt, dass die Lichtmaschine 35 A lädt. Auch nicht so doll...!!

Bei öfteren Windeneinsatz einer elektrischen wird der Starter nicht einmal das berühmte "Klack" machen, wenn der Wagen im Schlamm verreckt.

mfg


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BeitragVerfasst: 13.07.2007 - 16:34 
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ein link: http://www.overkilleng.com/index3.html

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Lieber Bodenfreiheit als Hubraum!


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BeitragVerfasst: 14.07.2007 - 7:19 
Reifenzerstörer
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fotograf hat geschrieben:
Pinzgauer haben keinen Nebenabtrieb. Ich glaube, eine italienische Firma baut einen Nebenantrieb speziell für das Pinzgauergetriebe. Nachteil ist, dass die ganze Bodenfreiheit und somit der Vorteil einer Portalachse beim Teufel ist, weil das Trumm wie ein großes Wimmerl unter dem Bauch herumhängt.

mfg


Klar, Serienmäßig hat kaum ein Auto einen Nebenantrieb. Allerdings hat der Pinzgauer die prinzipiell Möglichkeit, einen solchen anzubringen, was heute ja schon eine Seltenheit ist.

Hydraulikwinden gehen nur dann gut, wenn die Pumpe am PTO hängt, das über den Keilriemen (oder gar die Servopumpe) sind angeblich nicht das wahre. Ich sehs ein, der Pinzgauer ist für meine Zwecke zum vergessen!


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BeitragVerfasst: 19.07.2007 - 8:24 
Schrauberlehrling
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der wär´s:

Bild

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SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


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BeitragVerfasst: 17.08.2007 - 17:40 
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Zum Thema Pinzgauer und Rennen:

- vor ein paar Jahren hat ein 710M die Raid de l'amitee in Nordafrika gewonnen

- letztes Jahr haben wir (Luzi und ich) gegen 30 andere moderne Fahrzeuge mit 2 6x6 Pinzis während der Erg Oriental in Tunesien den 8. und 9. Platz belegt. Serienmäßig bis auf die Dämpfer.

- es gib Möglichkeiten mit dem 2. Übermaß und ein bißchen klassischen Motortuning den Benziner auf ca 120 PS zu bringen. Ohne Beladung wird das ein 4x4 oder 6x6 schon eine Weile aushalten. Größte Reifen die draufgehen ist 255/85 oder 8.25 oder 285/75. Spurverbreiterungen mit ca 35mm bringen eine Menge gegen das Kippen. Beim 4x4 hinten ein Schraubenfeder raus und Du brauchst die Sperren nicht mehr so oft. Zusatztank oder Kanister nach hinten und dann geht das schon mit der Trophy. Mit einem Haflinger oder Pinzgauer muss man im Gelände auch ganz anders fahren, da reicht nicht einfach eine Proberunde von 15 Minuten in der Schottergrube.

Es gab Benzin Pinzgauer mit Nebenantrieb aus dem VG. (hatten aber nicht alle)

Umbauten mit 5,8 Liter Diesel werden mit vertretbaren Aufwand nicht machbar sein und wird im Pinzgauer viel zu schwer. Mit dem Pinzgauer wirst Du sicher keine Trophys gewinnen, aber sicher bei überlegter Fahrweise gut und ohne große technische Probleme im Mittelfeld mitschwimmen können. Bis auf die Spurstangen wirst Du keine Relevanten Teile verbiegen.

Von Unimogportalchsen mit Umbauten unter einen normalen Geländewagen halte ich überhaupt nichts. Wenn schon Mog Achsen, dann auch gleich den Rest dazu. Bring den Mog zur Firma Hellgeth und der hat dann auch 300PS.

Gruß

Lorenz


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BeitragVerfasst: 29.10.2007 - 9:14 
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Beiträge: 85
Wohnort: Eberbach/Deutschland
http://www.teamsaurer.com/system/page.p ... &NewsId=50

Erg Oriental 2007 mit großem Sand - Dünen Anteil.

2 x 712M bis auf Dämpfer serienmäßig Platz 4 und Platz 7.
Wenn der Zeitstrafenkatalog nich noch aus der Vor GPS Zeit stammen würde, wäre noch mehr drin gewesen. Die Pinzgauer sind alle Strecken gefahren und haben auch einige andere Teilnehmer geborgen.

Gravierende Schäden war bei einem Höllenritt um Platz 1 der Tageswertung um Ksar Ghilane eine rundgedrehte Steckachsenverzahnung vorne recht. Mit 5 Radantrieb ist es nicht so lustig ...

3 Proto G's sind mit VG Schaden, Motorschaden und Kopfdichtungsschaden (560) ausgefallen.


Lorenz


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BeitragVerfasst: 18.12.2007 - 13:03 
Dottore Suzuki

Registriert: 05.02.2003 - 20:20
Beiträge: 1209
Wohnort: Oberwart
hallo

für jeeps und amis!!

http://www.killeraxles.com/


http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=17698


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