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Puch G 300 GD(T)
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Seite 2 von 2

Autor:  Wierus [ 20.11.2007 - 19:54 ]
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Ist das der selbe Motor wie im W123 300 TD Turbo?

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Autor:  PeterM [ 21.11.2007 - 1:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Schön langsam sind wir beim "heiteren Raten" angekommen:

Den OM617A ab Werk gab es ausschließlich im 300SD als Exportmodell, STT hat - durchaus sauber und von einigen Händlers selbst montiert - einen Nachrüstkit verkauft. Vor "alles verstärkt" würde ich genauso weiterträumen wie vom der hohen Drehzahl wg. Transportergetriebe...wenn es sowiese nur einen direkten obersten Gang gibt.

Ehrlicher Tipp: Google hilft; wenn die Anfragen ohne Angabe der Eckdaten kommen, wird das Beantworten eher sinnlos.

Grüsse,
Peter

Autor:  Wierus [ 21.11.2007 - 2:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Also isses der Motor, der bei uns nur im W123 T-Modell als 300 Turbo Diesel erhältlich war und den´s in den USA auch in Limousine und Coupe gab? War der auch im W126 "300 SD Turbodiesel" verbaut?

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Autor:  murli11 [ 21.11.2007 - 9:21 ]
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Hallo zusammen!

Wir haben damals, als wir den Puch G neu gekauft haben (beim Puch Werk, der G war gedacht, dass er zum Deutschen Heer kommt), den Turbo fachgerecht aufbauen lassen, weiters hat uns unser Spezialmechaniker im Werk noch die Kolben umgebaut, noch einen Ölkühler und eine Ladeluftkühlung zusätzlich zum wassergekühlten Turbo verbaut!

Ich habe auch schon ein Getriebe vom W123 verbaut gehabt, aber der kleine - feine Unterschied, liegt im Triebling!!!

Wie schnell fährt ein normaler 300GD denn original???
Größere Reifen sind auch schon drauf, größer geht fast schon nicht mehr.

Ein 5 gang wäre da die einzige Lösung des Problems!?!

Liebe Grüße!
Daniel

Autor:  garfield06 [ 21.11.2007 - 10:36 ]
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der normale 300 gd mit 88 PS fährt normalerweise ca. 130 bis 135 spitze!

so zu meinen tipps:

1. achsübersetzung: mit der fahrgestellnummer beim pappas in wr. neudorf oder direkt in graz anrufen, die müssten dir genau sagen, welche übersetzung du drinnen hast bzw. welche ohne umbau der diff körbe reingehen könnte, kostet zwar a net wenig, aber billiger als ein anderes getriebe samt schaltkulisse

2. welche reifen hast denn drauf?? oder hab ich das überlesen :?:

3. verteilergetriebe: auch hier gibts versch. übersetzungen; ich glaube mich erinnern zu können, dass mal einer sich das verteilergetriebe vom 280 ge eingebaut hat - das holte ihm im straßengang die drehzahl um ca. 1000 touren runter. ich weiß nur nimma, was der für einen motor drinnen hatte :oops:

Autor:  PeterM [ 21.11.2007 - 13:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich wiederhole mich: STT = Nachrüstung(!) auf einem OM 617
Serienmodelle: OM 617A

Den Motor gabs in den USA um zwei Jahre früher, in Europa im S123 lediglich knappe 30.000 Stück in 6 Jahren.. (Bei über 1 Mio Fahrzeuge aus der 123er-Baureihe)

Das VG80 vom 460er ist im Straßengang immer direkt, im VG150 (permanent, 463) gibt es Versionen mit Straßengang 0,87:1

Länger übersetzen geht grundsätzlich mit Getriebe oder Achsuntersetzungen, aber wir drehen uns wirklich im Kreis.

Grüsse,
Peter

Autor:  mezzo-mix [ 21.11.2007 - 16:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich muss gar nicht schneller als 120km/h fahren können.... hauptsache die Beschleunigung passt!! :D

Autor:  murli11 [ 21.11.2007 - 17:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo zusammen!

Also ich muss auch sagen, ums schnell fahren geht es ja auch net wirklich, mir geht es ja eher ums Motorschonender fahren!!!
Wenn ich 120 fahre, bin ich schon bei ca 4000 Touren, darum fahre ich eh immer nur 100 km/h, mit den MT Reifen ist das eh mehr als genug!!!

Liebe Grüße!
Daniel

Autor:  mezzo-mix [ 21.11.2007 - 18:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, motorschonend is besser!
Fahrst mit dem G auch öfters im Gelände? Weil dann würd ich nur ein 5 Gang Getriebe verbauen. Andere Übersetzungen oder so, würd ich lassen, wird ja in der untersetzung auch schneller, und das würd ich net wollen.....

Autor:  murli11 [ 21.11.2007 - 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  schneller - schneller - schneller

Hallo!

Ja, wenn wäre ein 5 Gang Getriebe die einzige Variante!
Ich Gelände ist er fast kürzer Untersetzt als mein LJ80 und das ist auch gut so!!!
Das will ich bestimmt nicht ändern, blos ein Gang mehr wäre gut!

Aber mir ist das ganze Projekt mit NEUTEILEN etwas zu teuer!!!
Längerfristig gesehen, wäre es aber sicherlich das Best!!!

Ciao!
Daniel

Autor:  mezzo-mix [ 21.11.2007 - 20:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke mit Neuteilen ist es echt unfinanzierbar, aber gebrauchte bekommst eh immer wieder.... Mein Bruder hat beim Adler ein Getriede generalüberholen lassen, und das war durchaus finanzierbar!!! :wink:

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