Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 26.04.2024 - 21:27


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Schlapfen für den Defender
BeitragVerfasst: 26.09.2007 - 17:50 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2003 - 20:40
Beiträge: 210
Wohnort: Krems
Hab meine Erstausstattung (Michelin) am Defender jetzt entgültig fertiggefahren. Was soll jetzt rauf?
Fährt jemand von euch den : 235/85R16 120/116N Cooper Discoverer STT .
Der würde mir taugen, aber kann ich damit auch auf meinem täglichen Weg auf der B37 (die ja meist durchgehend asphaltiert ist :twisted: ) leben?
Danke für eure Antworten.
lg
Thomas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007 - 17:56 
Schrauberlehrling
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2004 - 14:35
Beiträge: 1576
Wohnort: Weinviertel
hallo

als Sommerreifen und auf nicht ganz durchasfaltierten Wegerln gut (Santana), im Winter runter damit.
ich find nur, sie fräsen sich etwas schnell ab. Hatte aber noch nie AT´s, deswegen fehlt mir der Vergleich

Grüße, Erich

_________________
SJ 716 "Racing Bierfass"
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007 - 18:28 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Ein wirklich toller Reifen!
Nur muß dir klar sein das dies kein Reifen zum Asphaltrennen fahren ist!
Aber bei halbwegs zivilisierter Fahrweise kein Problem.

Will sagen die Hutfahrer lasst allemal stehen damit! Bild


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 - 7:29 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
Hallo an alle !
Vorsicht bat: meinst du den ST oder den STT ???
STT ist der REINE Mud-Terrain (80% Gelände und 2 Straße)....ich hatte den ST in 255/85-16, der ist 60% Gelände und 40 Straße (werksbezeichnung) wenn du den täglichen Weg zur Arbeit machst würde ich dir keinen Mud-Terrain empfehlen (Laufgeräusche und bei Nässe hast du bald einen Frontschaden weil du dem Vordermann reinknallst)
mit dem ST war ich ganz zufrieden allerdings auch laut und bei Nässe problematisch; sonst Griechanlnd urlaub auf vielen Schotterwegen problemlos-allerdings ist die Seitenwandstärke NICHT mit einem BFG All Terrain vergleichbar: ich hatte beim Reifenhändler meinen alten BFG All Terrain in 235/85-16 und meinen Bestellten Cooper Discoverer ST in 255/85-16 in der Hand- der Cooper hat eine spürbatr schwächere Seitenwand, das merkt man gleich.....habe die ST dann verkauft und fahre jetzt Mastercraft Courser LT in 255/85-16, der kann zwar optisch rein gar nichts und hat als 255er eine (gemessene) Auflagenbreit von nur 19 ! cm.....und ist doch zugleich der eigentlich best für den Alltags betrieb den ich je hatte, noch nie einen Platten......viele Schotterwege in den Alpen, bin gerade zurückgekommen.....im Frühjahr war er HERVORRAGEND im tunesischen Wüstensand ( musste eher die anderen bergen, bin selbst nie eingesandet) bei Luftdruck 1,5 bar.....
aber das führt hier velleicht zu weit
wenn ich dir noch helfen kann 0664/ 253 73 71 geht schneller
Gruss an alle
Hannes :)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 - 15:11 
Senior-Mitglied

Registriert: 08.01.2007 - 19:31
Beiträge: 85
ich fahr den stt in 265/70r17 am navara seit knapp 10 000 km täglich
und kann ihn dir nur empfehlen.
er ist erstaunlich leise und selbst auf nässe spür ich kaum einen unterschied zum goodyear wrangler hp der original drauf war.
nur auf sand und schotter kann er nix. da gehts schneller abwärts als nach vorne.... :D
würd den aber jeder zeit wieder kaufen. ich wüsst nicht was einer reiner at besser könnt.

_________________
__________________________________________

www.fahrzeugeinrichtung.at
__________________________________________


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 - 16:47 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007 - 21:54
Beiträge: 236
Wohnort: graz
Landyhannes hat geschrieben:
Hallo an alle !
Vorsicht bat: meinst du den ST oder den STT ???
STT ist der REINE Mud-Terrain (80% Gelände und 2 Straße)....ich hatte den ST in 255/85-16, der ist 60% Gelände und 40 Straße (werksbezeichnung) wenn du den täglichen Weg zur Arbeit machst würde ich dir keinen Mud-Terrain empfehlen (Laufgeräusche und bei Nässe hast du bald einen Frontschaden weil du dem Vordermann reinknallst)



also ich bin bis jetzt fast 5000 km auf meine MT reifen raufgefahren und hab weder im nassen noch im trockenen probleme
ich hab kumho drauf und bin sehr zufrieden
der reifen ist günstig und geht auch im nassen echt gut
naja wenns nass ist steig ich halt nicht ganz rein weil dann geht er quer aber das is halt so bei einem hinterradler
und im gelände gehen die auch gut
mfg
mercy

_________________
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer!
Silence i Kill you !!
http://bulletairbrush.magix.net/
MySpace-URL:

http://www.myspace.com/mercy_graz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 - 17:16 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Weiß nicht warum das immer verbreitet wird das MT am Nassen sch***e sein solln?

Da bin ich am normalen PKW mit den "tollen" Semperit Sommerreifen mehr gerutscht als mit den MT´s.
Heute wieder mal auf nasser Fahrbahn um die Ecke geprügelt da war keine Spur von rutschen.
Also viel besser kann ein AT kaum sein, und das Abrollgeräusch ist genauso laut wie bei meinen Winterreifen oder den vorherigen Straßenreifen.
Im Gegenteil es ist sogar ein dumpferes Geräusch und klingt somit angenehmer als das helle Singen der Winterräder


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007 - 7:06 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007 - 10:28
Beiträge: 329
Wohnort: Niederleis
also ich find, dass die mt im nassen besser sind als alles andere - durch die breiten gänge zw. den stollen (ich könnt auch schreiben, der hohe anteil an negativprofil) hast kaum gefahr von aquaplaning, rutschen is auch kaum gegeben - wenn man normal fährt :wink:

nur im winter auf zusammengefahrenen schnee sind sie net so gut; im tieferen schnee oder matsch hatte ich mit den dingern nie probleme (bis auf den bremsweg)

_________________
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007 - 8:46 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Hallo,

Ich kenne zwar nicht den Cooper als MT nicht aber den BFG von meinem EX LR110. MT ist laut und er schiebt gewöhnungsbedürftig über seine eigene Wulst bei schnellgefahrenen Kurven aber grundsätzlich ein Alltagsreifen mal abgesehen vom lauteren Abrollgeräusch.

Am Toyota habe ich die BFG AT die leiser sind,schnell gefahrene Kurven weitaus weniger aufregend nehmen und für die paarmal die sie Gelände bei uns sehen völlig ausreichend sind.

Bei Pirelli gibts den neuen ATR der vom Profil nicht uninteressant ausschaut der aber leider zu meiner Zeit des Reifenkaufes nicht lieferbar war.

Zum Thema Bremsen sind sowohl MT als auch AT den normalen Straßenreifen unterlegen aber leider gibts keinen Reifen der alles super kann.

Gruß
Tom



Gruß
Tom


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007 - 13:35 
Forums-Profi

Registriert: 30.01.2003 - 22:14
Beiträge: 643
Wohnort: 2732 Willendorf bei der Hohen Wand
kato hat geschrieben:
Weiß nicht warum das immer verbreitet wird das MT am Nassen sch***e sein solln?

Da bin ich am normalen PKW mit den "tollen" Semperit Sommerreifen mehr gerutscht als mit den MT´s.
Heute wieder mal auf nasser Fahrbahn um die Ecke geprügelt da war keine Spur von rutschen.
Also viel besser kann ein AT kaum sein, und das Abrollgeräusch ist genauso laut wie bei meinen Winterreifen oder den vorherigen Straßenreifen.
Im Gegenteil es ist sogar ein dumpferes Geräusch und klingt somit angenehmer als das helle Singen der Winterräder


hi leute!!
möcht ja niemandem zu nahe treten, aber einen MT für den fast ausschließlichen strassenbetrieb tät ich mir überlegen.
das mit dem grösseren negativanteil und dem aquaplaning ist zwar lieb gedacht, aber leider grundfalsch.
das problem beim mt ist ja grad, daß so wenig gummi und vor allem kanten auf der strasse aufliegen.
haben in pachfurth mal den bremsweg ausgelotet :
mit einem mt bist um gut 30% länger unterwegs alls einem g´scheiten
at/ strassenreifen.
keiner weiß besser als ich, daß so ein MT schon sehr nett auschschaut,von der sicherheit und vom komfort her ist er ein wahnsinn.
hab jetzt 4 jahre diverse 35er mt draufgehabt.
wenn die dinger neu sind gehts ja grad noch, aber nach den ersten 10000 km wirds dann schon sch.....
discoverer at von cooper, dafür vielleicht ein bisserl breiter
so 245 oder 265
das pickt wie die sau wennst einen mt gewohnt bist.
schaut halt nicht so bös aus.
und im gelände (wie oft fahrst den wirklich im gatsch ? )
stehst sicher um a ecken früher,
dafür bleibst auch bei regen und schnee noch stehen oder auf der strasse und nicht im graben.

is echt die frage, was dir wichtiger ist.

werd mir wieder at´s oder mt´s montieren, pack einfach die optik von den schmalen dingern nicht.

mir ist ja auch nicht zu helfen.
fahr halt dafür echt wie auf rohen eiern.

bin die letzten tage mit einem 200ps 110er mit cooper discoverer at in 265 unterwegs gewesen; unglaublich, daßs ein defender so liegen kann.
bei regen null probleme.
da muss ich meinen mt schon um jede ecke tragen.

muss echt jeder selber entscheiden was ihm wichtiger ist.

gruss
michi waldl


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007 - 16:11 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 11:50
Beiträge: 493
Wohnort: Salzburg
Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren den Cooper Discoverer ST in 255/85/16 auf meinem 90er. War bis jetzt bei allen Bedingungen (außer im Winter) sehr zufrieden.

Ciao

Marco

_________________
lärrrelärrrelemp

Land Rover Defender 90 Cabrio Td5 Bj 05/1999 Special Vehicle
Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE Bj 12/2007


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007 - 16:48 
Forums-Profi

Registriert: 07.10.2003 - 16:47
Beiträge: 486
Wohnort: Innsbruck-Land
Defender90 hat geschrieben:
Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren den Cooper Discoverer ST in 255/85/16 auf meinem 90er. War bis jetzt bei allen Bedingungen (außer im Winter) sehr zufrieden.

Ciao

Marco


kann mich marco nur anschliessen, fahr ihn in 235/85/16 auf dem 110er und bin absolut zufrieden, sogar mit hänger in nasser wiese bis jetzt kein problem - und laut find ich ihn eigentlich nicht.

im winter fahr ich allerdings dann den m+s von cooper.

lg
wolfgang

_________________
it´s never over in a Land Rover


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007 - 10:47 
Mitglied

Registriert: 30.05.2006 - 16:16
Beiträge: 42
Wohnort: in ostwestfälischen Hügeln
Hallo,

fahre den Cooper STT in 315/75 aufm Defender 90 und bin im Vergleich zum BFG MT 255/75 deutlich besser unterwegs, vor allem, was nasse Straßenbedingungen und Bremsweg angeht (trotz der Höhe). Im Gelände ist der STT trotz der Breite dem BFG MT überlegen- außer im Sand.
Trotzdem würde ich bei fast reiner Straßenfahrt den ST wählen, weil er noch angenehmer läuft.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007 - 8:45 
Forums-Profi

Registriert: 07.10.2003 - 16:47
Beiträge: 486
Wohnort: Innsbruck-Land
nachdem bei uns ja schon reichlich schnee liegt hab ich den ST jetz mal getestet. auf losem untergrund greift er recht ordentlich, allerdings sobald die schneeschicht dicker wird, und der reifen nicht auf den untergrund kommt ist schluss mit lustig. auch eine veränderung des luftdrucks brachte nicht viel. sobald sich eine geschlossene schnee- oder eisschicht bildet, ist der reifen nicht mehr tauglich - bergauf geht´s noch einigermassen, allerdings hinunter wirds gefährlich!

lg
wolfgang

_________________
it´s never over in a Land Rover


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007 - 9:10 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 - 11:50
Beiträge: 493
Wohnort: Salzburg
wolfgang_tirol hat geschrieben:
nachdem bei uns ja schon reichlich schnee liegt hab ich den ST jetz mal getestet. auf losem untergrund greift er recht ordentlich, allerdings sobald die schneeschicht dicker wird, und der reifen nicht auf den untergrund kommt ist schluss mit lustig. auch eine veränderung des luftdrucks brachte nicht viel. sobald sich eine geschlossene schnee- oder eisschicht bildet, ist der reifen nicht mehr tauglich - bergauf geht´s noch einigermassen, allerdings hinunter wirds gefährlich!

lg
wolfgang


Das hab ich heuer im Frühjahr auch festgestellt ... hab die ST um einen Schneetag zu früh montiert ... Die 9 KM in die Arbeit waren eine Zitterpartie ...

_________________
lärrrelärrrelemp

Land Rover Defender 90 Cabrio Td5 Bj 05/1999 Special Vehicle
Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE Bj 12/2007


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007 - 18:44 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2003 - 20:40
Beiträge: 210
Wohnort: Krems
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich hab mir jetzt den BFGoodridge AT 235/85-16 zugelegt.
Bin natürlich mit dem Defender öfter auf Asphalt unterwegs als im Gelände (täglicher Weg in die Arbeit) und so hab ich mich dazu entschlossen. Jetzt im Winter hab ich die Cooper Discoverer M+S drauf (265er), mit denen bin ich sehr zufrieden.
Nochmals danke!
lg
Thomas


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de