Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 20.04.2024 - 6:36


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seilwinde - Pickerl Überprüfung????
BeitragVerfasst: 14.10.2007 - 12:43 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo zusammen!

Nach langem überlegen, habe ich mich endlich dazu entschlossen, meine Seilwinde LBS 12000 auf meinen Puch G zu montieren!
Nun steht dieses "oft hilfreiche Teil" über die Stoßstange (original 460) und den Rammschutzbügel (original 460) ca. 30cm vor!!!

Wie schauts da mit dem Pickerl aus????
Könnt ihr mir eine Werkstatt sagen, die das noch durchgehen lässt????
Rammschutz?????

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007 - 14:05 
Forums-Profi

Registriert: 20.05.2005 - 20:28
Beiträge: 113
Wohnort: Krumpendorf
Hallo murli11 !
Es verändern sich Länge und Eigengewicht des Fahrzeuges. D.H. Änderung im Typenschein erforderlich !

Stefan

_________________
BREMACH T.Trek 45/3; IVECO 35S13V


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007 - 17:10 
Forums-Profi

Registriert: 04.06.2004 - 20:08
Beiträge: 108
Wohnort: Laa an der Thaya
bei mir wurde im zuge der typisierung auch die seilwinde eingetragen- aber weder gewicht noch länge wurde geändert! ok- länge ändert sich bei wrangler gar net- aber des gewicht schon... :D

_________________
Wrangler yj
4 simex 2 sperren......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007 - 17:49 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Das wirst eintragen müssen. Ich hab jetzt in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass niemand mehr ein Pickerl gibt, wenn Änderungen ohne Typisierung am Fahrzeug gemacht wurden.
Egal ob Rammbügel, andere Felgen, andere Reifen usw. Gleich bei Auftragsübergabe war das die Frage: IS DES TYPIPISIERT?

Zum Beispiel hatte ich für einen Samurai die Freigabe von Suzuki mit Fahrgestellnummer für die auf diesem Fahrzeug montierten Reifen. Allerdings, nicht typisiert.
Eben nur die Freigabe. Ich habe bei drei Werkstätten versucht, ein Pickerl zu bekommen. Keine Chance.
Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Seilwinde - Typisierung???
BeitragVerfasst: 14.10.2007 - 18:36 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo zusammen!

Bekomme ich eine Seilwinde, die 30cm über die Vorderkannte der Stoßstange drüber steht überhaupt noch TYPISIERT????

Ich habe im Typenschein die Gesamtlänge des Fahrzeuges plus 270mm für Seilwinde stehen!!! Diese überschreite ich nicht!!!!

Wie ist die weitere vorgehensweise????
Da es sich um ein umgebautes Bundesheerfahrzeug handelt, habe ich diesen Eintrag mit FOTO im Typenschein!!! Das könnte doch hilfreich sein!?!?! Was meint ihr dazu????

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007 - 19:43 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Du musst jetzt einen Zivilingenieur aufsuchen, der die Eintragung vornimmt.
Ich vermute, er wird von dir eine Weiche Abdeckung verlangen. Also eine Haube zum Beispiel, die dämpfend wirkt oder sol.
Aber das sagt dir schon der Ingenieur.
Musst nur noch einen finden, der sich in deiner Gegend mit Geländewagen auskennt.
Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007 - 19:46 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Hab erst jetzt richtig gelesen.
Ist das Foto und die Eintragung ident mit dem, was du jetzt verbaut hast?
Dann ist eh alles okay.
Dann musst halt beim Pickerlmachen den Typenschein mitführen.
Auch ist es gut, wenn du eine Farbkopie von der Genehmigung machst und die mit dem Zulassungsschein mitführst.
Für Polizeitkontrollen, die immer mehr auf Änderungen schauen.
Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007 - 9:37 
Schrauberkönig
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 10:15
Beiträge: 920
Wohnort:
nochwas was oft übersehn wird:
wenn die winde eingetragen ist muss die genaugenommen fürs pickerl auch gehn. sprich wennst pech hast und die winde grad hin is kann es sein dast dann kein pickerl bekommst.

_________________
zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Seilwinde am Puch G!
BeitragVerfasst: 15.10.2007 - 19:36 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo zusammen!

PROBLEM GELÖST!!!!

Mein Nachbar, ein Zivilingineur, Oldtimerspezialist, usw. hat meinen Typenschein über prüft, ich brauche nicht mal eine Kunststoffabdeckung auf der Winde, sogar mein Rammschutz darf oben bleiben!!! Sogar beim Pickerl machen!!!!!

Mein G ist nämlich fürs Deutsche Heer gedacht gewesen, dort aber nie angekommen! Das heißt, es ist ein Typenschein von einem Militärfahrzeug, das heißt, mit Seilwinde, Rammschutz, Unterfahrschutz, ... und das ALLES eingetragen!!!!

Da hab ich aber ein glück gehabt!

Durch zufall, habe ich die Windenkonstruktion genau auf das selbe Maß gemacht, Längen und Breiten stimmen genau überein!!!!

Danke für eure tolle HILFE!!!

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 - 13:25 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2005 - 17:30
Beiträge: 242
Wohnort: Linz
Hm NIEMAND gibt ein Pickerl her wenn nicht typisierte Teile verbaut sind??? :lol:

Ähm gebt ihr zum Pickerl machen den Typenschein mit??? Also in den Werkstätten bei mir brauch ich dazu nur den Zulassungsschein und da steht von änderungen nix drin.
Klar kann mich der Mech. fragen ob das Eingetragen ist aber dem kann ich ja sonstwas erzählen.

Also mich hat noch nieee jemand nach dem Typenschein gefragt


zum Thema: Wenn du eine Abdeckung hast wird das Eintragen kein Problem sein. Eintragen lassen würd ich es aber schon, kostet ja fast nix. Glaub irgendwas bei 50 Euro auf der Überprüfstelle...

_________________
MFG Andi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 - 15:10 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Hi
Da wirst du dich jetzt in Zukunft wundern.
Ist mir jetzt mehrmals hintereinnader passiert.

Rammbügel? is der typisiert? Bringst den Typenschein mit.

Oder breitere Reifen. Ich hatte für diese Reifen einen Freigabe. Und zwar vom Fahrzeughersteller ausgestellt auf die Karosserienummer des betreffenden Fahrzeugs.
Ich war bei drei! Werkstätten. Keine Chance.
Die haben alle sofort die Typisierung verlangt.
Das ist jetzt der neue Schmäh.
Sehr gern werden auch Felgen kontrolliert
Michael

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rammbügel und Co
BeitragVerfasst: 09.11.2007 - 19:00 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo!

Also ich habe bei mir wirklich ALLES eingetragen, nur hab ich jetzt das Problem, dass sich keine Werkstatt drüber traut!!!
Ich war schon bei 5 Werkstätten, alle haben mir gesagt, wegen der Seilwinde und dem Rammschutz, obwohl diese Dinge eingetragen sind, machen Sie mir kein Pickerl!!!
Was sagt man dazu???

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 - 19:18 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Nachdem zum Beispiel sogar der ÖAMTC in Graz für 2 Monate keine Pickerl ausstellen durften, haben alle Werkstätten einfach nur Angst um ihre Existens.
Allein bei uns in der Steiermark sind vier Prüfzüge der Landesregierung unterwegs.
Und dann, ja dann haben wir ja unsere intelligenten Mitbürger. Wird der nämlich aufgehalten und irgendetwas beim Fahrzeug gefunden, dann kommt zur Antwort. Ja, ich kann nichts dafür, ich war ja eh erst vor kurzem beim Pickerlüberprüfen.
Als ab das irgendetwas helfen würde.
Aber dank sollchen Vollpatienten ist es jetzt so weit.
Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 - 20:13 
Forums-Profi

Registriert: 04.06.2004 - 20:08
Beiträge: 108
Wohnort: Laa an der Thaya
also i hab die änderungen die von der landesregierung im typenschein eingetragen worden sind- verkleinert, und die versicherung hats an den zulassungsschein dazugeklammert..!
Bild

_________________
Wrangler yj
4 simex 2 sperren......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 - 20:24 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Ich hab die Änderung eintippen lassen. Dort unten, wo du deine Genehmigung befestigen hast lassen.
Eintippen tun die Leute zwar äußerst ungern, ich bestehe aber immer darauf. Und dann wird es auch gemacht.
Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 - 20:25 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo!

Na das ist aber eine GUTE IDEE!!!!
So werde ich das auch machen, das ist wohl ein bisserl besser, als wenn ich eine Kopie des Typenscheins mitführe!!!

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007 - 11:40 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2005 - 17:30
Beiträge: 242
Wohnort: Linz
Hm, na irgendwas lassen sie sich immer einfallen um den kleinen Autofahrer zu ärgern :roll:

Werd dann gleich mal meinen Zettel im Typenschein kopieren und den einfach in Handschuhfach mitführen.....

_________________
MFG Andi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Seilwinde!!!
BeitragVerfasst: 15.11.2007 - 8:59 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo zusammen!

Ich habe das Glück, dass ich einen der wenigen Typenscheine habe, wo die Winde von Werk her schon typisiert ist, dadurch habe ich überhaupt kein Problem, falls mir die Werkstätten doch ein Problem machen, werde ich den G einfach als "Oldtimer" anmelden lassen, und dann können sich sowieso alle BRAUSEN gehen!!!! ORIGINALZUSTAND ist dann gefragt!!!

Ach ja, MICH, das mit dem Eintrag in den Zulassungsschein, das hat nicht funktioniert! Ich bin ca´. 3 Stunden bei meiner Versicherung gesessen und habe mit denen discutiert, ohne Erfolg, mit ist zwar nochmals bestätigt worden, dass meine Winde vollkommen legal montiert ist und dass ich keine Probleme haben werde, jedoch haben sie mir SEILWINDE einfach nicht eintragen wollen!
Sie meinten, unter Auflagen hätte das nichts verloren!!!

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 - 9:11 
Forums-Profi

Registriert: 10.09.2003 - 12:03
Beiträge: 291


Zuletzt geändert von andy1 am 26.11.2007 - 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007 - 17:35 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Ahja, das is a ganz a gute Idee.
Vor allem beim Betrachten, dass du damit ein Fahrzeug fährst, das nicht versichert ist.
Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de