Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.04.2024 - 17:09


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3.0TDE Zylinderkopf-Probleme?
BeitragVerfasst: 16.10.2007 - 20:12 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Grüß euch!

Mir ist schon oft aufgefallen, dass es unter den zum Verkauf stehenden J9 LandCruisern mit dem 125PSigen 3 Liter TDE Motor relativ viele Fahrzeuge mit neuem Zylinderkopf oder Tauschmotor gibt, teilweise unter 200.000 Kilometer. Ich kann aber keinen Zusammenhang mit der Getriebeversion erkennen, sprich offenbar ist es egal ob Schaltgetriebe oder Automatik-Version.

Gibts da bekannte Probleme oder Schwachstellen beim J9? Oder ist das bloß normaler Verschleiß? Unserer hat jetzt 120.000 drauf und läuft ganz ordentlich. Kein Ölverbrauch, knapp über 10 Liter Diesel auf 100km, viel Kurzstrecke.

Dank euch!

Lukas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007 - 7:26 
Anacondaman
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2002 - 9:03
Beiträge: 909
Wohnort: Oberwart / Westungarn
Ich denke das Problem kommt vom billigem bzw. falschem Motoröl.
Hatte vor Jahren einen 4Runner mit der 2,5 TD Maschine.

Der Wagen wurde nur mit 15W40 mineralischem Öl gefahren.
so bei 220.00 gab der Turbo und der Kopf den Geist auf.

Als ich den Motor zerlegte bemerkte ich in den Ansaugkanälen vom Turbo weg und im Ventildeckel verbrannte Ölablagerungen.(Auf Deutsch: alles Ölversaut)

Man erklärte mir bei einer Motorenfirma, das das vom Öl her kommt. Da der Turbo relativ heiß wird und dieser Ölgeschmiert ist verbrennt das Öl dort, wird weitertransportiert und lagert sich rund um den Motor ab. Und irgendwann gibt der den Geist auf.

Habe seit 3 Jahren einen 4-Runner 3.0 TD (1KZ-T Motor). Der Wagen wurde seit dem 1. Kilometer mit einem 5 W 30 Syntetischen Öl betrieben.

Ich kontroliere auch regelmäßig die Ansaugkanäle zum Motor hin. Von Ölablagerungen ist aber nichts zu erkennen.
Habe jetzt 270.000km drauf. Der Verbrauch liegt bei rund 11 l/100km und auf 15.000 km brauche ich max 1/4 lt. Öl zusätzlich.

Also: mineralisches bei Turbomotoren raus, syntetisches bzw. teilsyntetisches rein - falls es noch nicht zu spät ist.

lG
HH

_________________
Nichts ist unmööööööööööööööglich


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007 - 7:52 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Bei den TDE Motoren ist das ein altbekanntes Problem. Kommt aber meist unter 100tkm vor. Die Köpfe bekommen durch starke thermische Belastung Risse und dann wars es. LLK soll da Abhilfe schaffen. Die Wahl des richtigen Motoröles ist so oder so sehr wichtig. Ich nehm überhaupt nur vollsynthetisches Turbotaugliches Öl.

Aber an und für sich gibts mit den TDE Maschinen keine Problem.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007 - 14:15 
Forums-Profi

Registriert: 10.09.2003 - 12:03
Beiträge: 291
...ihr machts mi fertig ! hab erst vorgestern ein Valvoline 15W40 gewechselt....ok ich wechsel alle 7500 km aber das wär eine überlegung wert.
Aber warum grod des 5W30 ?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007 - 14:32 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
kein Turbo vohanden also weiterhin 15W40 :wink: :wink: :roll:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007 - 14:43 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
andy1 hat geschrieben:
...ihr machts mi fertig ! hab erst vorgestern ein Valvoline 15W40 gewechselt....ok ich wechsel alle 7500 km aber das wär eine überlegung wert.
Aber warum grod des 5W30 ?


ich weiss gar net genau welches Öl ich verwend. Bekomm das immer vom Lieben Schwager. Der nimmt nur das feinste vollsysthetische Motoröl speziell für Turbomotoren. Ist ein Castrol irgendwas. Aber 5W30 sicher nicht.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007 - 15:29 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
andy1 hat geschrieben:
Aber warum grod des 5W30 ?

Weils dünnflüssiger ist? :dance:

Im kalten Zustand besser schmiert usw.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007 - 15:50 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
kato hat geschrieben:
andy1 hat geschrieben:
Aber warum grod des 5W30 ?

Weils dünnflüssiger ist? :dance:

Im kalten Zustand besser schmiert usw.


heisst aber noch lange nicht, das ein sehr dünnes Öl bei älteren Motoren auch positiv ist. Manche vertragen so dünnes Öl gar nicht.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007 - 15:54 
Forums-Profi

Registriert: 10.09.2003 - 12:03
Beiträge: 291
...ich hab aber einen turbo und lasse auch immer schön nachlaufen. Da gibts zur zeit auf der elektronischen bucht einen turbo timer-aber keiner von den verkäufern will bzw. kann die Funktionsweise dieses Gerätes beschreiben-bzw wo man das dann anschließt-aber das ist eine andere Baustelle :-)

Also ich wechsel schon seit 120tkm das 15W 40, anfangs noch in größeren Abständen jetzt alle 7 1/2 tkm...

Das ältere Motoren dieses dünne Süppchen nicht mögen hab ich auch schon gehört....?!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007 - 16:07 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007 - 21:54
Beiträge: 236
Wohnort: graz
also ich fahr bei meinem 5w30
ist aber ein benziner sauger
er geht spührbar ruhiger und die hydrostössel funzen auch besser

_________________
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer!
Silence i Kill you !!
http://bulletairbrush.magix.net/
MySpace-URL:

http://www.myspace.com/mercy_graz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007 - 18:46 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Die Schmierspalten in den Motoren sind für bestimmte Viskositäten ausgelegt, also bitte nicht zuviel von den Herstellerempfehlungen abweichen. Vollsynthetische Öle werden etwas weniger verkoken, aber weder dem kalten Motor "treten" noch den heißen Motor ohne Nachlaufen lassen abstellen sollte gründlicher helfen. Aufgeladene Kammermotoren haben öfter thermische Probleme im Kopf, da hilft kein Öl, sondern nur Hirn.

Die Nachlauf-Systeme sollte elektische Ölpumpen haben, die eine Zeit lang den ATL versorgen - wenn sie seriös gemacht sind.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007 - 20:42 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
PeterM hat geschrieben:
aber weder dem kalten Motor "treten" noch den heißen Motor ohne Nachlaufen lassen abstellen sollte gründlicher helfen. Aufgeladene Kammermotoren haben öfter thermische Probleme im Kopf, da hilft kein Öl, sondern nur Hirn.


ganz meine Meinung! Aber das mit dem Vorlaufen nach dem Kaltstart oder dem Nachlaufen lassen nach Belastung wissen immer noch die wenigsten.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007 - 20:57 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
.......


Zuletzt geändert von RobertL am 02.12.2008 - 22:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007 - 21:08 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Ich selber fahre auch einen Toyota HDJ 80, mit der 4,2 Turbodiesel Maschine. Hab jetzt 303.000 drauf. Das Auto wurde von Anbeginn an mit 5W30 gefahren und das verwende ich auch. Ölwechsel wurde immer alle 8000 Kilometer gemacht. Und da gehen immerhin 11 Liter rein :shock:
Öl brauch ich nie nachfüllen. Nach diesen 8000 Kilometer fehlt ungefähr 1/4 Liter.

@ Mercy.
Kann mir nicht vorstellen, dass das 5W30 für deinen Benziner geeignet ist.
Wenn du schon synthetisch fahren möchtest, dann 5W40.

Richtig ist auch, dass bei alten Motoren, die immer mit mineralischem Öl, also 15W40 gefahren wurde, kein anderes Öl verwendet werden sollte. Da kann dann das dünne Öl Probleme machen.

Selbst mein kleiner Suzuki hat schon über 230.000 drauf. Der kriegt teilsynthetisches 10W40 und das pünktlichst alle 10.000 samt Ölfilter natürlich.
Es gibt ja Leute, die sparen sogar beim Ölfilter.

Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007 - 21:22 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007 - 21:54
Beiträge: 236
Wohnort: graz
michi hat geschrieben:
Ich selber fahre auch einen Toyota HDJ 80, mit der 4,2 Turbodiesel Maschine. Hab jetzt 303.000 drauf. Das Auto wurde von Anbeginn an mit 5W30 gefahren und das verwende ich auch. Ölwechsel wurde immer alle 8000 Kilometer gemacht. Und da gehen immerhin 11 Liter rein :shock:
Öl brauch ich nie nachfüllen. Nach diesen 8000 Kilometer fehlt ungefähr 1/4 Liter.

@ Mercy.
Kann mir nicht vorstellen, dass das 5W30 für deinen Benziner geeignet ist.
Wenn du schon synthetisch fahren möchtest, dann 5W40.

Richtig ist auch, dass bei alten Motoren, die immer mit mineralischem Öl, also 15W40 gefahren wurde, kein anderes Öl verwendet werden sollte. Da kann dann das dünne Öl Probleme machen.

Selbst mein kleiner Suzuki hat schon über 230.000 drauf. Der kriegt teilsynthetisches 10W40 und das pünktlichst alle 10.000 samt Ölfilter natürlich.
Es gibt ja Leute, die sparen sogar beim Ölfilter.

Michi


sorrey war eh 5w40

_________________
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer!
Silence i Kill you !!
http://bulletairbrush.magix.net/
MySpace-URL:

http://www.myspace.com/mercy_graz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 - 13:16 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2005 - 17:30
Beiträge: 242
Wohnort: Linz
Trockenschwimmer hat geschrieben:
Bei den TDE Motoren ist das ein altbekanntes Problem. Kommt aber meist unter 100tkm vor. Die Köpfe bekommen durch starke thermische Belastung Risse und dann wars es. LLK soll da Abhilfe schaffen. Die Wahl des richtigen Motoröles ist so oder so sehr wichtig. Ich nehm überhaupt nur vollsynthetisches Turbotaugliches Öl.

Aber an und für sich gibts mit den TDE Maschinen keine Problem.



JAJA bekanntes Problem. Hm nur weil in good old Germany anscheinend die hälfte aller J9 fahrer mit 1KZT(e) meinen sie müssen damit ständig mit 160 Sachen über die Autobahn brettern, dann auf der Raststätte vielleicht noch sofort den Motor abstellen und sich dann wundern warum schon bei 100.000km der Kopf hinüber ist muss das noch lang kein 3.0TD Problem sein!!
Ich kenne viele mit dem Auto und mit dem Motor die hier in AT damit herumkutschieren. Noch keiner hatte bisher einen Kopfriss und da sind teilweise über 300.000km dabei. ich selber hab jetzt 106.000 drauf und keinerlei Probleme.
Wie gesagt ich glaube das nicht, möglicherweise gibt es ein paar die Pech hatten, ich will ja nicht jedem unterstellen der einen Kopfriss hatte, das er ohne Hirn seinen Motor auf der Bahn verbrennt aber leider kommt mir das halt manchmal so vor.

Besonders auffällig is das z.B im Buschtaxiforum vielleicht 3-4 Personen einen Kopfriss bei dem Motor hatten. Hm wieviel 1000e da wohl mit dem Motor rumfahren ohne Probs?

Naja jeder wie er meint, ich glaub das der 1KZTE nicht anfälliger ist als jeder andere TD (ohne LLK) auch. Und dessen bin ich solange überzeugt bis es mich selber erwischt und ich dann sagen kann OK, ich hab immer brav auf den Motor geschaut, bin auf der Autobahn immer moderate Drehzahlen gefahren und hab den Motor nach hoher last nachlaufen lassen....


MFG Andi

_________________
MFG Andi


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007 - 14:34 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
.......


Zuletzt geändert von RobertL am 30.11.2008 - 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007 - 13:20 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Unserer hat im Moment 122.000km drauf, wird aber in unserer Hand sicher nicht mehr als 130.000 bekommen.
Wir haben keine Probleme.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007 - 20:17 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
RobertL hat geschrieben:
@GalaxyQ
Kannst ja mal mit meinem "Chefmechaniker" sprechen. Der weiss wovon er spricht. Da kommt auch die Aussage her:
RobertL hat geschrieben:
Zwischen 160.000 - 200.000 ist praktisch bei jedem Fahrzeug ein neuer ZK fällig.



aha :shock:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007 - 22:24 
Forums-Profi

Registriert: 27.10.2005 - 7:42
Beiträge: 297
Wohnort: Wien
Es gibt hier gleich 2 Freds mit Toyota-Motorproblemen?!?!

Ich dachte die Toyos sind unverwüstlich... Oder gilt das nur für die 7-er Reihe? Was ist mit den J9 und J12? Nicht mehr so robust, wie ihr Ruf? Wäre schade.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de