Trockenschwimmer hat geschrieben:
Bei den TDE Motoren ist das ein altbekanntes Problem. Kommt aber meist unter 100tkm vor. Die Köpfe bekommen durch starke thermische Belastung Risse und dann wars es. LLK soll da Abhilfe schaffen. Die Wahl des richtigen Motoröles ist so oder so sehr wichtig. Ich nehm überhaupt nur vollsynthetisches Turbotaugliches Öl.
Aber an und für sich gibts mit den TDE Maschinen keine Problem.
JAJA bekanntes Problem. Hm nur weil in good old Germany anscheinend die hälfte aller J9 fahrer mit 1KZT(e) meinen sie müssen damit ständig mit 160 Sachen über die Autobahn brettern, dann auf der Raststätte vielleicht noch sofort den Motor abstellen und sich dann wundern warum schon bei 100.000km der Kopf hinüber ist muss das noch lang kein 3.0TD Problem sein!!
Ich kenne viele mit dem Auto und mit dem Motor die hier in AT damit herumkutschieren. Noch keiner hatte bisher einen Kopfriss und da sind teilweise über 300.000km dabei. ich selber hab jetzt 106.000 drauf und keinerlei Probleme.
Wie gesagt ich glaube das nicht, möglicherweise gibt es ein paar die Pech hatten, ich will ja nicht jedem unterstellen der einen Kopfriss hatte, das er ohne Hirn seinen Motor auf der Bahn verbrennt aber leider kommt mir das halt manchmal so vor.
Besonders auffällig is das z.B im Buschtaxiforum vielleicht 3-4 Personen einen Kopfriss bei dem Motor hatten. Hm wieviel 1000e da wohl mit dem Motor rumfahren ohne Probs?
Naja jeder wie er meint, ich glaub das der 1KZTE nicht anfälliger ist als jeder andere TD (ohne LLK) auch. Und dessen bin ich solange überzeugt bis es mich selber erwischt und ich dann sagen kann OK, ich hab immer brav auf den Motor geschaut, bin auf der Autobahn immer moderate Drehzahlen gefahren und hab den Motor nach hoher last nachlaufen lassen....
MFG Andi