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BeitragVerfasst: 26.11.2007 - 19:40 
Hubstaplerjongleur
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@ Tom: Sei mit nicht böse, aber nur ein Idiot tritt ein Auto als Kalter. Da hat er es eh nicht anders verdient.
Kein Auto hält das kalte Treten aus.
Michael

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BeitragVerfasst: 26.11.2007 - 20:11 
Loppi - Fahrer

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Idioten und Leute, bei denen es dringend ist, wenn sie ausfahren müssen!


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BeitragVerfasst: 26.11.2007 - 21:00 
Daniel Düsentrieb
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Diejenigen, die den kalten Motor "dienstlich" treten müssen bzw. deren Fuhrparkleiter/-verantwortliche beschweren sich aber auch nicht.

Grüsse,
Peter


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BeitragVerfasst: 26.11.2007 - 23:19 
Loppi - Fahrer

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Das ist war! :wink:


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BeitragVerfasst: 27.11.2007 - 10:36 
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ist mir schon klar das ich keine 110prozentigen antworten bekommen werde, mir ist natürlich nur wichtig was ihr hier im forum denkt damit ich mir einen eindruck dann machen kann....

Wurde der 4Runner als Neuwagen "in pflegliche Hände" übernommen?
=vom Vorbesitzer keine Ahnung, der Wagen wurde fachmännisch angesehen und in gutem zustand gekauft... alles ist möglich...

da kann viel passiert sein (auch beim Zahnriementausch)
hier hätte ich gerne ein paar genauere Aussagen bitte....!!

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vielen Dank, Gruß an alle, heiter weiter...


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BeitragVerfasst: 27.11.2007 - 12:29 
Hubstaplerjongleur
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freebird hat geschrieben:

da kann viel passiert sein (auch beim Zahnriementausch)
hier hätte ich gerne ein paar genauere Aussagen bitte....!!


Hier habe ich ein gutes Beispiel parat. Fahrzeug: Landrover Discovery Serie 2
Passiert: Heuer im Frühjahr.
Ein sehr guter Freund von mir und auch ein sehr erfahrener Landrovermechaniker, hat bei einem Bekannten den Zahnriemen gewechselt.
Was ist passiert: Nach kurzer Fahrt ist der neue Riemen gerissen. Diagnose: Fehlerhafte Spannrolle.
Und diese Spannrolle war original und natürlich neu.

Es kann immer irgendetwas passieren. Auch wenn es fachmännisch mit gutem Material gemacht wird.

Michael

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BeitragVerfasst: 27.11.2007 - 14:57 
Daniel Düsentrieb
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..und an weiteren - denkbaren, aber ohne Details nicht weiter verifizier- oder falsifizierbaren - Varianten:

- Zahnriemen mit Materialfehler
- Zahnriemen beim Einbau beleidigt
- Spanner beim Einbau beleidigt
- sonstige Einbaufehler

Den Mechaniker halte ich für gefährlich, wenn ihm nur "Schaden bei der Nockenwelle" eingefallen ist - aber da sind die Schilderungen sehr dünn, da mus ich mich auf das Originalposting verlassen, und das zeugt auch nicht von Sachkunde.

Warum der Zylinderkopf ersetzt werden muss, ist auch nicht klar: Allenfalls sind die Ventile verbogen, die verkauft der freundliche Toyotahändler gern.

Und jetzt genug des Ratens: Entweder gibt's Fakten/Bilder, etc, oder der Thread gehört wirklich beendet.

Grüsse,
Peter

P.S. Wenn es um eine "Schuldigensuche" gehen sollte: Ist mit den vorhandenen Angaben sinnlos.
P.P.S. Zahnriementausch ist durchaus "mit Konsequenzen verbunden": Entweder kann ich das selbst machen (und meinen Gehilfen qualifiziert auf die Finger sehen), oder die konzessionierte Werkstatt erledigt das - unter voller gesetzlicher Gewährleistung. Alle anderen Varianten: selbst Schuld, das meine ich in der Härte.


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BeitragVerfasst: 27.11.2007 - 17:24 
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BeitragVerfasst: 28.11.2007 - 12:28 
Herr der Ringe
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:?:Kann es sein das da zwei Threads vermischt sind :?:

...und ich kann meinen beiden Vorschreibern nur beipflichten :!:

Ohne Fakten und Bilder ist........ :roll: ..


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michi hat geschrieben:
@ Tom: Sei mit nicht böse, aber nur ein Idiot tritt ein Auto als Kalter. Da hat er es eh nicht anders verdient.
Kein Auto hält das kalte Treten aus.
Michael


Nur um hier noch kurz dem Michi zu antworten:
Der Motor ist kurz nach dem Service kaputtgegangen, aber nicht der Besitzer hat ihn immer getreten, sondern nur vermutet, dass es deswegen dort passiert ist, aber reine Spekulation und natürlich nicht zu beweisen.
Was ich nur sagen wollte ist, dass dieser Motor offenbar aufgrund der doch zahlreichen Fälle offenbar zu Kopfschäden neigt und dazu ist mir dieser Fall eingefallen.
LG Tom


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BeitragVerfasst: 28.11.2007 - 16:00 
Loppi - Fahrer

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Zum Kalt treten fällt mir noch was ein.
Und zwar habt ihr schon einmal beobachtet wie Mechaniker die Gebraucht-und Kundenfahrzeuge übers Firmengelände prügeln? Sehr oft mit kalter Maschine und prinzipiell immer Vollgas im ersten Gang.
Oder die Be- und Entlader, wenn die Neuwagen vom Schiff kommen. Neuer Motor, Vollgas mit kalter Maschine.
Oder Probefahrer, die ihn den Vorführ- oder Gebrauchtwagen einsteigen und den Hammer fallen lassen. Und zwar vom ersten Meter an.

Und trotzdem halten Motoren oft über 200.000km lang, in manchen Fällen auch deutlich länger.

Lukas


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Wierus hat geschrieben:
Und trotzdem halten Motoren oft über 200.000km lang, in manchen Fällen auch deutlich länger.

Lukas


kenne einen mercedes mit pickerl und tafel der hat 430tkm oben. früher sind die taxler über 1mille gefahren :wink:


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BeitragVerfasst: 28.11.2007 - 19:49 
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Tut mir leid das ich zur Zeit keine genaueren Angaben machen kann. Ihr habt schon recht, ich bin kein Fachmann und wenn ich mich auf andere verlasse (muss) bin ich selber schuld. Aber ich bin mir nicht sicher das eine Fachwerkstatt da gehaftet hätte. Ich bezweifle das stark (da könnt ich noch viel erzählen).
Zur Zeit ist der Moter bei einer grossen Firma in Wien die Motoren herrichtet, die haben heute gesagt der Motor sei nicht mehr zu retten. Einen neuen kann ich dort um 1050 haben.
Ich versuche wenn ich den Motor wiederbekomme Bilder reinzustellen. wenns mir nicht mehr hilft können eventuell andere noch was daraus lernen.

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vielen Dank, Gruß an alle, heiter weiter...


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BeitragVerfasst: 28.11.2007 - 20:23 
Hubstaplerjongleur
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Was bitte sind schon 200.000 Kilometer?
Ein befreundetes Damenpärchen von mir hat auf ihrem Escort 1,8 Diesel heuer im Sommer die 800.000ér geknackt.
Selbst auf meinem Suzuki hab ich jetzt 230.000 drauf.
Und mein Toy hat auch schon 306.000 drauf. Aber das sind keine Kilometerleistungen.
Michi

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BeitragVerfasst: 29.11.2007 - 11:03 
Daniel Düsentrieb
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Zurück zum Thema:

da hatte doch jemand in der entfernteren Verwandtschaft den Zahnriemen für getauscht gehalten (war er aber nicht) und bei 150.000 einen Riss mit 8 verbogenen Ventilen.
Reparatur in der Markenwerkstatt: knapp 1.000 EUR

Das Angebot für den Austauschmotor "riecht" für mich ein wenig - solange nicht klar ist, was wirklich kaputt ist... würde ich mir auch solche Kunden wünschen, wenn ich Werkstätte wäre.

Grüsse,
Peter


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BeitragVerfasst: 29.11.2007 - 11:04 
Loppi - Fahrer

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Der durchschnittliche Autofahrer fährt so um die 12.000km im Jahr, hab ich wo gelesen. Da "stirbt" doch in der Regel die Karosserie (Rost) vor dem Motor, oder es rechnen sich die Reparaturen fürs Pickerl nimmer bevor der Motor hin ist.
Das beginnt sich in Zeiten der Vollverzinkung zwar zu ändern, aber die Exporte in den Osten werden uns auch von verzinkten Autos befreien. :wink:

Mein Großvater fährt zum Beispiel nur knapp 4000km im Jahr, parkt aber auch bei kalter Maschine direkt nach dem Kaltstart mit mindestens 5000 Umdrehungen und schleifender Kupplung aus... :lol:


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freebird hat geschrieben:

da kann viel passiert sein (auch beim Zahnriementausch)
hier hätte ich gerne ein paar genauere Aussagen bitte....!!



Ganz einfach, ev. die Nockenwelle um einen Zahn verdreht beim Zahnriemen montieren. Kann schnell passieren. Merkst nicht beim Fahren treibt aber den Motor in den thermischen Tot :vortrag:

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MFG Andi


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BeitragVerfasst: 30.11.2007 - 20:58 
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deshalb hab ich auch meinen Zahnriehmen beim HR-Offroad tauschen lassen. Ging gleich in einem mitm LLK.

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TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


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BeitragVerfasst: 30.11.2007 - 21:25 
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