Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.04.2024 - 6:39


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Discovery td5 Automatik oder schalter
BeitragVerfasst: 16.04.2007 - 21:43 
Mitglied

Registriert: 27.09.2005 - 21:09
Beiträge: 15
Wohnort: Marz
Hallo, würde gerne eure Meinung hören welches Auto eurer Meinung nach vernüftiger ist , Discovery Td5 Automatik oder Schalter??


Danke


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Discovery td5 Automatik oder schalter
BeitragVerfasst: 17.04.2007 - 6:03 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2004 - 9:04
Beiträge: 620
Wohnort: tief im Westen
wurm-1 hat geschrieben:
Hallo, würde gerne eure Meinung hören welches Auto eurer Meinung nach vernüftiger ist , Discovery Td5 Automatik oder Schalter??


Danke


das kommt darauf an, wofür Du ihn nutzt.
Im Gelände würde ich den Schalter bevorzugen.
Bei nur Strasseneinsatz warscheinlich Automatik. Auch wenn oft Hänger gezogen werden.
Gegen die Automik spricht der leicht eröhte Verbrauch.
Ich selbst habe den Schalter, vermisse aber manchmal die Automatik.
Es kommt auch auf das Bj. an, bei den Vorgängern vom New Disco ( ab 2003 ), machte beim Schalter das R380 Getriebe teilweise Probleme.
Aber ansonsten hat da jeder seine eigene Philosophie darüber, 100 Leute- 100 Antworten.

Gruss aus dem Ländle
Steffen


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007 - 6:17 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Den Automatik Disco bin ich zwei Jahre gefahren, den Schalter fahre ich derzeit über vier Jahre!

Fazit: Das Automatik Getriebe harmoniert überhaupt nicht mit dem Motor. Es ist einfach fehl am Platz! Die Viergangautomatik ist auch wenn man die Bergabfahrhilfe einschaltet im Gelände nicht optimal. Bergab ist man damit einfach zu schnell. Der Schalter macht da schon wesentlich mehr Freude. Außerdem ist man mit der Automatik beim Überholen von 80-100km/h eine Gefahr! Genau in dem Bereich geht nix!
Fährt man außerdem einen TD5 Automatik vor 2003 hat man zu kleine Getriebeölleitungen und hat immer wieder Schwierigkeiten mit undichten Leitungen und einem verschmutzen Getriebeölfilter, der einem das Leben schwer macht!

Mein Fazit: Hände weg von der Automatik im Disco Td5. Genau das Gegenteil ist die Automatik im Disco3, da haben sie einfach aus den Fehlern beim IIer Disco gelernt!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007 - 7:34 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Hallo,

Als EX DiscoII Fahrer kann ich nur sagen der Schalter läuft gut und eigentlich war bei mir nie der Wunsch nach Automatik bzw. hatte ich bis dato nur Schalter kann also über den Automatik nur von Hören Sagen berichten das die Automatik müder ist und im Gelände mehr Probleme macht als sie beseitigt.

Wichtig ist vielleicht noch das Baujahr - wenn es das Konto zuläßt als BJR > 2001 - darunter gab es einige Probleme wie du in verscheidenen Foren nachlesen kannst.

Gruß aus dem Westen
Tom


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007 - 17:44 
Reifenzerstörer
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2004 - 11:39
Beiträge: 1175
Tom hat geschrieben:
Hallo,

Als EX DiscoII Fahrer kann ich nur sagen der Schalter läuft gut und eigentlich war bei mir nie der Wunsch nach Automatik bzw. hatte ich bis dato nur Schalter kann also über den Automatik nur von Hören Sagen berichten das die Automatik müder ist und im Gelände mehr Probleme macht als sie beseitigt.

Wichtig ist vielleicht noch das Baujahr - wenn es das Konto zuläßt als BJR > 2001 - darunter gab es einige Probleme wie du in verscheidenen Foren nachlesen kannst.

Gruß aus dem Westen
Tom


Automatik ist auf der Straße viel angenehmer, und im Gelände um Welten besser als ein Schalter.

Allerdings braucht man schon einen kräftigen Motor, weil die Automatik schluckt schon viel Leistung.

Bei einigen Ami-Autos hingegen vertragen die Automatik-Getriebe auf Dauer die hohen Drehmomente der Motoren jedoch nicht, bzw. neigen zu thermischen Problemen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2007 - 20:27 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
@Glorz

Was wo besser ist hängt in erster Linie vom Fahrer ab - und es gibt nach wie vor Schalterfahrer aus Leidenschaft die eine Automatik so weit es geht meiden.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007 - 6:07 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Also ich habe vergessen zu erwähnen , daß ich lieber Automatik als Schalter fahre,...aber beim Disco II ist das aus Erfahrung was anderes, .......

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007 - 6:20 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2004 - 9:04
Beiträge: 620
Wohnort: tief im Westen
Tom hat geschrieben:
@Glorz

Was wo besser ist hängt in erster Linie vom Fahrer ab - und es gibt nach wie vor Schalterfahrer aus Leidenschaft die eine Automatik so weit es geht meiden.


wenn Du jeden Tag durch den Stadtverkehrsstau musst, endet jede Leidenschaft :D
Ehrlich gesagt, bin ich Schalterfahrer aus Leidenschaft, nur manchmal hätte ich halt gern was automatisches.

Gruss aus dem Ländle
Steffen

PS: ich danke Wolfgang, das er mir damals vor vielen Monden vom Automatik abgeraten hat :merci:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007 - 13:55 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2006 - 23:50
Beiträge: 1417
Wohnort: Wien
Also ich fahr den ganzen Tag beruflich durch Wien und da war noch nie der Wunsch nach einer Automatik

Aber natürlich Geschmackssache!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007 - 9:19 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2006 - 20:41
Beiträge: 15
Wohnort: Langenthal - Schweiz
Das ist wirklich Geschmacksache...

Wir fahren nen 2002er Td5 mit Automatik und sind damit besser zufrieden als mit dem Vorgänger (Tdi) mit Schaltgetriebe. Der Wagen wird 3-4 Mal pro Woche als Zugfahrzeug für nen Pferdehänger gebraucht und da ist - unserer Meinung nach - die Automatik einfach die bessere Wahl. Wer Langstrecken fährt wählt vielleicht auch eher die Automatik und wer den Disco durchs Gelände scheucht findet den Schalter besser....

@ wurm-1 Ich würde dir empfehlen beides auszuprobieren, dann merkst du wohl ziemlich schnell welche Variante dir besser liegt, jeder hat da so seine Präferenzen. Ausserdem solltest du dich von Wolfgang nicht einschüchtern lassen, er hatte Pech mit nem Disco, nicht allen geht es so :lol: Er war wohl einach zu wenig lieb zu ihm

:lol: :lol:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007 - 17:08 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
suisse_discovery hat geschrieben:
Ausserdem solltest du dich von Wolfgang nicht einschüchtern lassen, er hatte Pech mit nem Disco, nicht allen geht es so :lol: Er war wohl einach zu wenig lieb zu ihm

:lol: :lol:


Ja der erste war nicht lieb zu mir....(Montagsauto nach Ferienbeginn) und beim zweiten waren die meisten Werkstätten nicht lieb zum Wagen. Aber seit einem halben Jahr und einer Werkstätte in die ich 130km hin und 130km zurückfahren muss bin ich zufrieden.
:wink:


:D

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007 - 18:39 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2006 - 20:41
Beiträge: 15
Wohnort: Langenthal - Schweiz
Wolfgang hat geschrieben:
Ja der erste war nicht lieb zu mir....(Montagsauto nach Ferienbeginn) und beim zweiten waren die meisten Werkstätten nicht lieb zum Wagen. Aber seit einem halben Jahr und einer Werkstätte in die ich 130km hin und 130km zurückfahren muss bin ich zufrieden.
:wink: :D


Ich hab eher gemeint, du warst zu wenig nett zum Disco :lol:

Naja die nächste Land Rover Garage wäre bei uns auch 2 km vom Wohnort entfernt, wir fahren aber 40 km dafür weil die einfach kompetenter sind.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007 - 7:14 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
suisse_discovery hat geschrieben:
[
Ich hab eher gemeint, du warst zu wenig nett zum Disco :lol:

.


Hast ja eh Recht aber:

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn LR behauptet, daß man damit auch ins Gelände fahren kann, soll es die Kraxn auch aushalten! Und wenn ich schon 50.000 Euro in bar hinlege sollte der Support auch passen,...aber das ist eine andere Geschichte und LR kennt meinen Namen sehr gut..... :twisted: :twisted: :twisted: Sollen nur aufpassen, daß ich mir nicht einen RR oder einen LR3 kaufe... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

:wink:

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007 - 23:48 
Mitglied

Registriert: 27.09.2005 - 21:09
Beiträge: 15
Wohnort: Marz
Hallo,

nach einem Defender "Ausrutscher" bei welchen leider alle Teile erneuert werden mussten steht jetzt ein disco 3 tdv6 Automatik Se in der Garage....


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007 - 6:24 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2004 - 9:04
Beiträge: 620
Wohnort: tief im Westen
ja dann viel Spass mit dem Neuen und immer daran denken,
auch er braucht das Gelände.
:)
LG aus dem Ländle
Steffen


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007 - 6:44 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
wurm-1 hat geschrieben:
Hallo,

nach einem Defender "Ausrutscher" bei welchen leider alle Teile erneuert werden mussten steht jetzt ein disco 3 tdv6 Automatik Se in der Garage....


Gratulation!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007 - 10:22 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
HI
Hast die richtige Wahl genommen.
Ich durfte auch den Schalter und den gleichmotorisierten Diesel in Automatik fahren.
Fazit: Schalter zum Vergessen // Automatik um Welten besser.
Vor allem das Turboloch wird beim Automatik kompensiert.
Und dann noch eine Überlegung. Mit der linken Hand halte ich das Lenkrad, mit der rechten Hand liebkose ich meine Frau.
Mit was zum Teufel soll ich da noch schalten?
Ist mir bei all den Männern, die einen Schalter bevorzugen, absolut unverständlich :wink:
Michi :D

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007 - 16:22 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2005 - 9:23
Beiträge: 643
Kommt wohl auf die Frau an, die daneben sitzt. :P

_________________
da Runde mitn Dudldaumpfa
Discovery ´96


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007 - 18:13 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
michi hat geschrieben:
Ist mir bei all den Männern, die einen Schalter bevorzugen, absolut unverständlich :wink:
Michi :D


2 Liter Unterschied in der Stadt, bei 70 % Anteil Stadt nicht ganz unwesentlich.......

:wink:

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007 - 18:25 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Meiner ist Automat und hat lt Bordcomp seit Beginn 9,6 l/100 km.
Fahre aber viel mit Anhänger.....

Als Schalter ist der nicht mit 7,5 l bewegbar glaub ich

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de