Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 26.04.2024 - 9:11


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchgerostete Rahmen reparieren???
BeitragVerfasst: 02.01.2008 - 16:25 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Grüße euch!

Wie schauts denn aktuell in Österreich aus bezüglich der Reparatur durchgerosteter Rahmen?
Ich hör abwechselnd immer wieder Gerüchte, dass Rahmen nicht mehr geschweißt werden dürfen,
dann erzählt mir wieder mal einer, das sei alles Blödsinn, ich kenn mich nicht mehr aus!??!

Wisst ihr wie das aktuell aussieht?

Dank euch!

Lukas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008 - 11:15 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
.......


Zuletzt geändert von RobertL am 30.11.2008 - 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008 - 11:57 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Na das, was alle wollen. EINSCHROTTEN!!!

Aber ob es erlaubt ist, oder nicht, wäre mir ehrlich gesagt wurscht.
Wichtig ist, dass die Schweissnaht professionell gemacht ist.
Schön verschleifen, grundieren und Unterboden oder ähnliches drauf.
Fertig.
Michi

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rahmen schweißen!!!
BeitragVerfasst: 03.01.2008 - 17:52 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo zusammen!

Da muss ich dem Michi recht geben, gegen eine fachgerechte Ausführung kann doch niemand etwas sagen, bzw. wenn das fachgerecht gemacht ist, wird die Reperatur keiner merken oder kritisieren.

Einschrotten, ... wäre warscheinlich vielen das liebste!?!

Was hast den für ein Fahrzeug???

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008 - 12:11 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Kein bestimmtes Fahrzeug, ich interessiere mich nur allgemein für das Thema.

Ein bekannter Mechaniker hat mir von einer §57A-Schulung erzählt, in der ihnen gesagt worden sei, Mitsubishi hätte das reparieren sprich schweißen durchgerosteter Rahmenlängsträger untersagt. Geschweißte Rahmen würden kein Pickerl mehr bekommen.

Ob sich das nur auf unsachgemäß geschweißte Rahmen bezieht, weiß ich leider nicht. Und deßhalb hoffe ich auf eurer Wissen.

Dank euch!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008 - 12:40 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2006 - 19:07
Beiträge: 90
Wohnort: 8063
Mein Rahmen wurde schon bei der Fertigung geschweißt 8) :wink:

Ne im Ernst, ich denke das Problem liegt am Verzug beim schweißen durch die Hitze.
Aber prof gemacht gibts sicher keine Einwände, wer will den einen schön restaurierten Rahmen von einem original unterscheiden :roll:

_________________
Grüße Max
--unheilbar Pick-up süchtig--


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008 - 13:35 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
.......


Zuletzt geändert von RobertL am 30.11.2008 - 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008 - 16:04 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Zitat:
Das sieht verdammt nach gezielter Aktion gegen alte Autos aus um die Neuwagenverkäufe anzukurbeln.


Das glaub ich nämlich auch! :|


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008 - 16:53 
Schrauberkönig
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 10:15
Beiträge: 920
Wohnort:
gehts um einen pajero?
die rosten gern mal weg. am besten du baust den rahmen ab. dann kann man ihn von allen seiten schweissen und dann gleich verzinken damit er nie wieder rostet.

wieso sollte man den rahmen nicht schweissen dürfen?
also speziell wenn das von einem geprüften schweisser gemacht ist sollte das kein problem sein.

hätte sogar noch nen pajero rahmen rumliegen.

_________________
zuki 89,1.3 dohc, 4.5"SPOA, 2" bodylift, 2.5" YJ, MLs, 6.4:1 tcase, toy axles, 4.8 R&P, 36x12.5 TSL


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008 - 13:54 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Generell untersagt ist es nicht, der geprüfte Schweißer wird erforderlich sein...wenn man etwas sieht.

Allerdings könnte ein Hersteller bestimmte Reparaturen untersagen, und dann wird es mühsam; in der PBStV sind zwar nur Anhängerdeichseln explizit genannt "unzulässige Reparatur = Schwerer Mangel", aber wenn sich das bei einem bestimmten Modell herumspricht, darf der Schweißer eigentlich nicht mehr und wenn es dem Prüfer auffällt - game over.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008 - 11:15 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2004 - 12:22
Beiträge: 106
Wohnort: Bruck/Mur Wien
Hallo!

Ich hatte genau das Problem bei meinem vorigen Pajero.
Nicht das irgendwer gesagt hätte, es wäre verboten, auch so wollte sich niemand die Finger damit schmutzig machen, alle reparieren nur neue Autos.
Was hilft es wenns erlaubt is ,wenns keiner offiziell machen will?

Kennt ihr wen der sowas anbietet?

GRuß hannes

_________________
Pajero L049


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008 - 14:39 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2003 - 23:24
Beiträge: 179
Wohnort: graz
Im Jahr 2004 hatte eine Mitsubishi- Werkstatt meinen alten L040 geschweißt,..

IAch denke die hatten das nur gemacht weil sie mir den geschminkt verkauft hatten und ich dann (leider zu spät) die rießenlöcher bemerkte.

Der ist jetzt in Ungarn,

Mein jetziger hat keine Rahmenprobleme, ist ungeschminkt und derzeit nur mit Zinkspray behandelt...

der sieht ganz gut aus...

Was ich mich noch erinnern konnte,.. Die haben einfach ein U-Profil drübergeschweißt ... :?

_________________
L044 2.5 td intercooler


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008 - 20:39 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007 - 21:54
Beiträge: 236
Wohnort: graz
skoch81 hat geschrieben:

Mein jetziger hat keine Rahmenprobleme, ist ungeschminkt und derzeit nur mit Zinkspray behandelt...

der sieht ganz gut aus...

Was ich mich noch erinnern konnte,.. Die haben einfach ein U-Profil drübergeschweißt ... :?



ähhhm wie is das mit silikon und gepicktem blech simon ?

"duckundweg"

_________________
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer!
Silence i Kill you !!
http://bulletairbrush.magix.net/
MySpace-URL:

http://www.myspace.com/mercy_graz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008 - 21:14 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2003 - 23:24
Beiträge: 179
Wohnort: graz
du meinst den Einstieg und der ist geschweißt,. schönen gruß an den mit dem verbogenen einstieg :D

_________________
L044 2.5 td intercooler


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008 - 23:09 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007 - 21:54
Beiträge: 236
Wohnort: graz
meinte eigendlich unter der hinteren stosstange

aber meiner hält wenigstends und is noch immer original und rostfrei
auch wenn er aerodynamisch besser gebogen ist ggggg

_________________
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer!
Silence i Kill you !!
http://bulletairbrush.magix.net/
MySpace-URL:

http://www.myspace.com/mercy_graz


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de