Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 25.04.2024 - 2:19


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Puch G Anschaffung? Sind Bundesheer Autos okay?
BeitragVerfasst: 01.02.2008 - 12:21 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008 - 11:26
Beiträge: 42
Wohnort:
Zu mir, ich fahre einen Serienfahrzeug Nissan Pathfinder Bj 07 als Firmenauto...d.h. ich muss im Gelände sehr vorsichtig sein um normale Dinge wie Kratzer usw. zu vermeiden. Deshalb möchte ich mir einen Puch G zulegen um endlich schwieriges Terrain zu befahren. Vor 5 Jahren hatte schon einmal einen 260er BJ 84, damals nutzte ich Ihn jedoch nicht aus, da ich wenig Zeit genommen hatte.

Nun zu meiner Frage:
Es finden ja laufend Dorotheum - Auktionen statt. Hier werden G´s teilweise mit einem Rufpreis von € 800.- angeboten. Die Fahrzeuge stammen alle vom Bundesheer. Ist die Basis zum herrichten überhaupt noch brauchbar??? Hat jemand Erfahrung mit 20 Jahre alten G´s vom Bundesheer? Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008 - 13:20 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007 - 10:28
Beiträge: 329
Wohnort: Niederleis
schau mal hier - ev kannst du dir da schon ein paar tipps holen

http://gelaendewagen.at/phpbb2/viewtopic.php?t=7250&highlight=bundesheer

_________________
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008 - 14:29 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008 - 11:26
Beiträge: 42
Wohnort:
lieber garfield06,
danke für den tipp. ich wüde für den bh-g versuchen auf eigener achse nach ex-jugoslawien zu führen um ihn dort vollständig in stand zu setzen. davor werde ich hier ein bisserl etwas investieren müssen um das pickerl bei einer befreundeten werkstatt zu bekommen.
bei der dorotheum auktion steht bei einem sehr interessanten g dabei, dass der typenschein inkludiert ist. weißt du oder wer anderer der das hier liest, wie der amtsweg funktioniert um eine zulassung zu bekommen? gibt es unterschiede bei der zulassung wenn der verkäufer das dorotheum bzw. bh ist im vergleich zum kauf von privat?
danke und lg g


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008 - 17:45 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo - und (nochmals 8) ) willkommen bei uns im Forum!
Nein, es gibt keine Unterschiede. Du MUSST im Besitz des Typenscheines sein, um ein Fahrzeug in Österreich zulassen zu können. Dazu muss das Fahrzeug natürlich in einem Zustand sein, dass es die §57-Überprüfung schafft. Bei Ex-BH-Fahrzeugen ist das keine Selbstverständlichkeit, im Gegenteil: Oft sind die Kisten dermaßen zusammengeritten, dass eine Renovierung bis zur Pickerl-Tauglichkeit mehr kostet als das Fahrzeug selbst. Denn wir wissen: Das ÖBH gibt nur Fahrzeuge her, die hochgradig ausgelutscht sind. Bist Du kein Bastler, hast Du's schwer.

Den Zustand des Autos vor der Versteigerung zu überprüfen, ist manchmal schwer oder gar unmöglich.

Ich persönlich würde mir eine solche Katze im Sack nie kaufen.

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008 - 22:09 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008 - 11:26
Beiträge: 42
Wohnort:
hallo! klingt ja nicht sehr erbaulich :cry:
aber du hast vollkommen recht. wer kauft schon ein 20 jahre altes auto für ein paar tausend euros und hat nicht einmal die möglichkeit den motor zu starten und um den häuserblock zu fahren.

trotzdem, sieh mal, wie schön der ist:
http://www.dorotheum.at/auktionen/auktionstermine/aktuelle-auktionen/kataloge/list-lots-detail/auktion/wien-kfz-technik-1/lot/47.html


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008 - 10:20 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 - 9:58
Beiträge: 3558
Wohnort: Wien
Hallo!
Aber Worte sagen mehr als ein Bild ( 8) ): Der Bechreibungstext ist ja ein Wahnsinn:
Zitat:
stark gebraucht, beschädigt, fehlen Teile (tlw. durch unpassende Teile ergänzt), gründlichst überholungs- bzw. reparaturbedürftig, amtlich nicht überprüft bzw. ohne Gewähr für Verkehrs- und Betriebssicherheit, ...

:shock:

_________________
Herzliche Grüße,
der Webmaster
___________________________
http://gelaendewagen.at
Allrad online ... what else?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008 - 11:33 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2002 - 19:57
Beiträge: 419
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Zitat:
stark gebraucht, beschädigt, fehlen Teile (tlw. durch unpassende Teile ergänzt), gründlichst überholungs- bzw. reparaturbedürftig, amtlich nicht überprüft bzw. ohne Gewähr für Verkehrs- und Betriebssicherheit, ...

ist der Standardtext für alle BH Fahrzeuge. Das sagt NICHTS aus über den Zustand des Fahrzeugs. Kritisch sind Texte wie "Motor ausgebaut und liegt bei".
Bei der Besichtigung kann man einiges kontrollieren: Ölstand / Ölverlust, Rost, Spiel der Lenkung und Radlager,.... In Summe sagt das schon einiges über den Zustand des KFz aus.
Bei meinen Pinzi war nur ein Service und einstellen der Bremsen notwendig um beim ÖAMTC ein Pickerl zu bekommen.

_________________
Georg
Pinzgauer 710M


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008 - 12:44 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
versuchs mal dort ----> www.camo.co.at

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008 - 13:19 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
Der Text ist immer so, schon aus Haftungsgründen. Allerdings gibt das Bundesheer nur ausgelutschte Fahrzeuge weg, hin und wieder gibt es die Ausnahme, die die Regel bestätigt - Glück gehabt & freuen, aber bitte nicht verallgemeinern. Und irgendwer steigert die größten Leichen immer in unsinnige Preisregionen: ich würde am privaten Markt suchen.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008 - 19:37 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008 - 11:26
Beiträge: 42
Wohnort:
danke euch allen! ich werde mir das auto in jedem fall ansehen. habe dort auch einen tollen pinzi 710K gesehen. werde fotos machen und dann nochmal meinen eindruck schildern.
camco.co.at ist ein guter tipp gewesen. dort schaue ich auch demnächst vorbei. wobei dort kein g unter 8tsd. zu bekommen ist. die meisten sind frisch lackiert, was eh toll ist, aber leider wieder in oliv. lg


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008 - 21:29 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
Der Camo ist zwar net der günstigste, aber die richten die Fahrzeuge immer her und geben auch noch Garantie drauf. Der Camo hier ist das was der Eble.Hu in Deutschland für die Blazer und Hummer ist. Sicher ist 9000 ein patzen Geld für eine fast 20 Jahre alte Schüssel ohne jeglichen Komfort oder Extras. Dafür hast da aber was aussergewöhnliches und echt geländegängiges. Ich hab schon öfter überlegt mir sowa zuzulegen, aber mir ist einfach die Motorleistung zu wenig. Bei uns in Traiskirchen sehe ich öfter solche in Privater Hand rumfahren. Mir gefallen die sehr gut und die Farbe - naja, gehört halt so, is ja auch ein Armeefahrzeug ;)

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Puch G!
BeitragVerfasst: 03.02.2008 - 10:29 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo!

Oder du kaufst mir meinen G ab!
Der war mal für das deutsche Heer gedacht, ist dort aber nie angekommen!!!

Wenn du Interesse hast, meld dich einfach mal!!!!

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008 - 16:21 
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008 - 11:26
Beiträge: 42
Wohnort:
Trockenschwimmer hat geschrieben:
Der Camo ist zwar net der günstigste, aber die richten die Fahrzeuge immer her und geben auch noch Garantie drauf. Der Camo hier ist das was der Eble.Hu in Deutschland für die Blazer und Hummer ist. Sicher ist 9000 ein patzen Geld für eine fast 20 Jahre alte Schüssel ohne jeglichen Komfort oder Extras. Dafür hast da aber was aussergewöhnliches und echt geländegängiges. Ich hab schon öfter überlegt mir sowa zuzulegen, aber mir ist einfach die Motorleistung zu wenig. Bei uns in Traiskirchen sehe ich öfter solche in Privater Hand rumfahren. Mir gefallen die sehr gut und die Farbe - naja, gehört halt so, is ja auch ein Armeefahrzeug ;)


ich hatte zwei jahre einen ge mit 160ps. die motorleistung war gut, der verbrauch eine katastrophe. 16 liter (ich gebe zu, ich bin nicht immer untertourig gefahren). deshalb habe ich an den diesel gedacht, da er sicherlich 3-4 liter weniger fisst. kann man die dinger eigentlich mit einem turbolader nachrüsten? theoretisch sollte es ja gehen. ich sehe dieses auto eher als projekt, es soll sich im laufe der jahre entwickeln...

...zum camo schau ich auf jeden fall hin. allein schon deshalb, weil er mir sicherlich einige tipps geben kann...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008 - 17:35 
Loppi - Fahrer

Registriert: 08.11.2002 - 16:02
Beiträge: 1336
Schau dir bitte genau den G vom Daniel an, der ist wirklich spitze!

L


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008 - 20:05 
4x4 Team Felbermayr

Registriert: 03.04.2006 - 19:50
Beiträge: 381
Wohnort: Garsten
Hallo zusammen!

Ja genau, woher weist du denn das, dass mein G Spitze ist????
Seit 19 Jahren in Familienbesitz!!!

Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Der verlorenste Tag, ALLER Tage, ist der, an dem man nicht gelacht hat!
Liebe Grüße aus Steyr!
Daniel Muralter
www.4x4-Hilfe.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008 - 21:07 
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2004 - 18:48
Beiträge: 818
Wohnort: Wien
...ich erinnere mich da an Postings über einen G mit Aftermarket-Aufladung. Es mag in Österreich deutlich einfacher sein, ein Fahrzueg mit vorliegenden nationalen Papieren zu kaufen, aber wenn Turbo, dann wäre mir mit einem echten OM 617A wohler. Nachträglich die Kammermotoren aufladen ist durchaus heikel.

Grüsse,
Peter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008 - 21:36 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007 - 21:54
Beiträge: 236
Wohnort: graz
sorry aber wenn des wer kann is es egal ob nachträglich oder original
weil jeden motor kann man aufladen
nur wieviels bringt is die andere geschichte
an 150 ps schuss kannst keinem originalmotor geben
nur so 30 - 50 ps gehen immer

_________________
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer!
Silence i Kill you !!
http://bulletairbrush.magix.net/
MySpace-URL:

http://www.myspace.com/mercy_graz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008 - 7:50 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2004 - 10:52
Beiträge: 1107
Wohnort: Bez.Baden
mercygraz hat geschrieben:
nur wieviels bringt is die andere geschichte
an 150 ps schuss kannst keinem originalmotor geben
nur so 30 - 50 ps gehen immer


naja, mit welchem anderen "klassischem" Tuning bekommst diesen Leistungszuwachs?? Ausserdem, ist zuviel Mehrleistung auch net gerade ideal fürn Motor wenns auch länger halten soll.

_________________
TJM +6cm, TJM T15 Alustoßstange, 1KZ-TE mit LLK und Steuerbox, 285/75/16 Cooper STT auf J8 Felgen, Schnorchel, ARB-Dachkonsole mit CB, Dachträger mit viel Licht und TÜV.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008 - 8:40 
Anacondaman
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2002 - 9:03
Beiträge: 909
Wohnort: Oberwart / Westungarn
Die letzte Bundesheerversteigerung war lustig:

Puch G300 Bj 84, Zylinderkopf defekt, Motor teilzerlegt, Euro 7600,--

Puch G300 Fahrbereit Bj. 86 Euro 6.400,--

Puch G300 Fahrbereit Bj. 86 Heckklappe leicht eingedrückt, Euro 5.600,--

Die kaputten sind teurer als die Fahrbereiten, wo mag der Sinn in der Sache liegen??????

HH

_________________
Nichts ist unmööööööööööööööglich


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008 - 10:31 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007 - 21:54
Beiträge: 236
Wohnort: graz
Trockenschwimmer hat geschrieben:
mercygraz hat geschrieben:
nur wieviels bringt is die andere geschichte
an 150 ps schuss kannst keinem originalmotor geben
nur so 30 - 50 ps gehen immer


naja, mit welchem anderen "klassischem" Tuning bekommst diesen Leistungszuwachs?? Ausserdem, ist zuviel Mehrleistung auch net gerade ideal fürn Motor wenns auch länger halten soll.


naja hubraumerweiterund nocke usw holst schon 30 - 50 ps raus
nur er hat ja was von turboumbau geschrieben
da san je nach lader schon bis ps verdoppelung und mehr drin nur
siehe z.b. chan motorsport skylines de haben teilweise haltbare vereinanhalbfachung der leistung
das dreht halt wie ein zweitackter
nur is es a so zum fahren
und die san haltbar
das is dann richtig aufwendig
weil da is dann nix mehr mit originalteilen da geht nur mehr highend teile
und i glaub da fängts schon an
erstends is des net bezahlbar
und 2tens de trümmer san fast nich aufzutreiben

aber a wenns jetzt a blöde ansage is
wennst a billiges spassgerät fürs glander brauchst
(i glaub net das i des schreib )
schau di nach an suzi um
de bekommst um den preis und san okay auch

asche auf mein haupt i hob an suzi gelobt i hoff da michi liest des net gg

_________________
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer!
Silence i Kill you !!
http://bulletairbrush.magix.net/
MySpace-URL:

http://www.myspace.com/mercy_graz


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de