Neiin, das ist die deutsche Steuereinstufung!
Grundlegendes
In den einzelnen Abgasgrenzwert-Stufen (Euro 1 aufwärts) gibt es je nach Fahrzeuggewicht unterschiedliche Absolutwerte, also (bei PkW) g/km im Testzyklus.
Das Gerücht
Die deutsche Kfz-Steuer (x Euro pro 100ccm, wobei x nach Schadstoffklassen unterschiedlich ist) bezieht sich auf konkrete Werte (g/km), die aus der "leichtesten" Kategorie genommen werden, d.h. ein schwereres Fahrzeug der selben Euro-Stufe emittiert (zulässigerweise) mehr und wird deshalb in der nächstschlechteren Kategorie besteuert (geht sich manchmal logisch mit den Absolutwerten aus, manchmal durch Änderung der Testbedingungen nicht, ist eben so festgelegt).
ABER: Wenn bei irgendwelchen Fahrbeschränkungen Euro xy normiert wird, dann ist die Norm in vollem Umfang heranzuziehen, und nicht das deutsche Kraftfahrzeugsteuergesetz - lasst Euch keine Halbwahrheiten einreden, offensichtlich fragen die österr. Importeure auch bei den dt. Kollegen und kommunizieren dabei aneinander vorbei...
Grüsse,
Peter
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